Verständnisfragen zum soc und anderen Daten

Verständnisfragen zum soc und anderen Daten

USER_AVATAR
read
Fahre nun schon lange und glücklich meinen 94er i3 und es haben sich auf Dauer folgende gemischte Verständnisfragen angesammelt. Sie trüben in keinster Weise meine Zufriedenheit, ich will´s bloß verstehen ;-)

Gehe ich über das Netzweranalysetool im Browser zu den Fahrzeugdaten,
dann verstehe ich folgende Einträge, bzw. den Zusammenhang nicht:

soc_hv_percent: 93,5
battery_size_max: 35820
soc: 29.726999282836914
socMax: 29.72

Ich krieg´s einfach nicht passend.

Und dann noch zwei Fragen so ohne Zusammenhang:

1) bekommt ihr über die connected app Pushmitteilungen (Laden beendet usw. ) auf ein iphone (Früher bei der RemoteApp war das mal so, zwar nicht zuverlässig, aber jetzt bekomme ich garkeine Mitteilung, obwohl ich alle Mitteilungen der App erlaube.
2) Auch aus dem Netzweranalysetool: Was kann ich unter dem Eintrag supported Chargingmodes Verstehen?
Dort steht:
0: AC_LOW und 1:DC
Ich habe aber doch die Schnelladeoption mit AC bis 7,4kW/32A einphasig? Oder ist´s die Hitze, die mir zu schaffen macht?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten
LG Jan
Anzeige

Re: Verständnisfragen zum soc und anderen Daten

USER_AVATAR
read
Meine Einschätzung:
Der SOC Max ist die Netto-Speicherkapazität, also die nutzbare Eneegiemenge von 29.72 kWh. Auch der aktuelle SOC ist 29.726999.... also voll geladen. Dieser Wert entspricht 93.5% der Brutto-Speicherkapazität von dann ca. 31.79 kWh. Nur mit Battery Size Max kann ich nicht direkt etwas anfangen. Über 35.000 Wh wären zu viel für die BruttoSpeicherkapazität...

Von welchem "Netzweranalysetool" sprichst du denn eigentlich genau?
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Verständnisfragen zum soc und anderen Daten

USER_AVATAR
read
Oh, prima, das hilft ja schonmal weiter.
Das heißt, ich habe, wenn ich regelmäsig bis auf 29,72 kWh laden kann noch 93,5% dessen, wass der Wagen ursprünglich hat bieten können, nämlich 31,79 kWh?! Das wären dann meine 100% gewesen?
Ich dachte immer der 94er hätte irgendwas mit 33 kWh?
Mit "battery_size_max: 35820" kWh(?) kam ich aber nur auf 83 %, was ich nach 14,4 Tsd km zu wenig fand.
93,5% klingen schon besser.

Mit dem "Tool" meinte ich die Möglichkeit, die vorgenannten Werte mithilfe des Firefoxbrowsers auszulesen.
Dann muss ich das nicht im i3 im Geheimmenü machen, weil meistens interessieren mich die Werte erst am Mac und nicht schon im Auto.

Leider kenne ich keine geeignetere Methode aus der Ferne an diese Werte zu gelangen, es gibt hier zwar wohl jemanden mit einer selbstentwickelten app, aber ich fürchte ich bekomme soetwas nicht selber installiert.

Ich bin daher dieser Anleitung gefolgt:
https://okedv.dyndns.org/wbb/index.php? ... -auslesen/

Nochmals vielen Dank! Vielleicht kan mir ja noch jemand anderes die andere Fragen beantworten.

LG Jan

Re: Verständnisfragen zum soc und anderen Daten

USER_AVATAR
read
Gibt hier eine API Möglichkeit, die mittels Reverse-Engineering herausgefunden wurde. Damit kannst Du dann Dein Auto komplett selbst steuern und alles auslesen und machen was Du wilst: Vom SOC, bis aktueller Standort, bis Sachen wie Türen aufschließen usw. https://github.com/edent/BMW-i-Remote/

Alternativ müsstest Du auch im Netzwerk Tab dann den Request aussuchen können, rechte Mausklick, Copy -> und dann Copy as cURL oder so. Dann das kopieren, im Terminal ausführen und schon solltest Du das auch ausführen können. Dann kannst Du Dir nen kleines Skript schreiben, was einfach diesen Request dauernd rausschickt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Verständnisfragen zum soc und anderen Daten

USER_AVATAR
read
Ne, ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Der Akku hat Brutto ca. 33 kWh, BMW gibt aber nicht alles davon zur Verwendung frei, sodass der Akku zur Schonung nie vollständig entladen werden kann. Wenn bei dir im Display 0% steht, sind in Wirklichkeit noch ein paar kWh in der Batterie. Nutzbar sind für dich also nur die 29,72 kWh, auch wenn der Akku tatsächlich noch 31.79 von ca. 33 kWh hat...
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag