Verringerung des Ladestroms auch Typ2 Ladesäule?

Verringerung des Ladestroms auch Typ2 Ladesäule?

Changer
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:19
  • Wohnort: Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
Ich frage mich gerade, ob die am Fahrzeug eingestellte Reduzierung des Ladestromes auch an einer 22KW Ladesäule mit Typ2 Stecker greift? Oder registriert das Fahrzeug den Unterschied zwischen Schuko und Typ2 Ladesäule? Ich verwende hier das original BMW Ladekabel.
Schon mal schönen Dank fürs Aufschlauen. :danke:
Anzeige

Re: Verringerung des Ladestroms auch Typ2 Ladesäule?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Sie greift... Man kann in den Ladeeinstellungen am Fahrzeug zwischen dem Schukoladegerät und dem blauen Ladekabel jeweils getrennt einstellen. Das gilt nur für AC. Erkennen kann der Ladecontroller LIM im Auto das entweder an der Kommunikation über den verfügbaren Ladestrom oder an der Widerstandscodierung für die Belastbarkeit des Kabels, da bin ich mir nicht sicher.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Verringerung des Ladestroms auch Typ2 Ladesäule?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Es gibt beim Ladestrom 3 Einstellungen für Schuko und 2 für Typ 2.
Die Einstellungen sind recht praktisch.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Verringerung des Ladestroms auch Typ2 Ladesäule?

i2-Fahrer
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der i3 entscheidet das anhand des im Ladekabel verbauten Widerstandes (zwischen PP und PE):
Widerstand ~1500 Ohm => Strombegrenzung gemäß den Einstellungen für das "Standard-Ladekabel" (6A-9A-12A)
Widerstand <1500 Ohm => Strombegrenzung gemäß den Einstellungen für das "AC Schnellladekabel" (20A-32A)

Das BMW-Typ2-Kabel zählt als "AC Schnellladekabel", der mitgelieferte "Ziegelstein" als "Standard-Ladekabel". Weitere Details siehe Tabelle "Ausgangssituation" auf http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html

Re: Verringerung des Ladestroms auch Typ2 Ladesäule?

USER_AVATAR
read
Eine am Auto eingestellte Reduzierung der Ladeleistung greift definitiv auch bei Typ2, weil ja das Auto regelt, und nicht die Ladesäule. Die Ladesäule ist ja "nur" ein Zurverfügungstellen von Strom. Mittels einer Widerstandscodierung von Ladesäule, Kabel wird der Maximalstrom festgelegt, regeln tut aber grundsätzlich der Ladekontroller im Fahrzeug. Wenn du daher in deiner Fahrzeugsoftware irgendwas einstellst dann funktioniert das mit jeder AC Ladesäule.

Selbst bei intelligenten/regelbaren AC Wallboxen regelt in Wirklichkeit immer das Fahrzeug, die Wallbox sagt dem Auto mittels Pulweitenmodulation was es tun soll, der Ladekontroller im Auto kümmert sich aber dann um die eigentliche Regelung.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Verringerung des Ladestroms auch Typ2 Ladesäule?

USER_AVATAR
read
Sehe ich das richtig, dass der i3 eine dreiphasige Ladung nicht weiter drosseln kann, also z.B. auf 8A? Eigentlich schade.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Verringerung des Ladestroms auch Typ2 Ladesäule?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Man könnte ein 3-phasiges auf 13A codiertes Type-2-Kabel (Mode2) nehmen und mit der Einstellung 'gering' im i3 mit 6A laden. Das Konzept bei Mode 3 (AC-Schnellladen, d.h. 20A oder 32A Kabel) sieht vor, dass die Säule sagt was sie derzeit liefern kann und das Auto nimmt was es brauchen kann. Netzdienliches Laden, PV-Nachführung, etc. lässt sich damit prima realisieren.

Re: Verringerung des Ladestroms auch Typ2 Ladesäule?

rtooth
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 14:29
read
Das ist eine interessante Information. Das heißt, ich könnte bei meiner 11KW Ladestation, durch Änderung des PE-PP Widerstandes auf 1500Ohm = 13A den Strom auf allen drei Phasen reduzieren. Und zusätzlich durch die Einstellung "maximal, reduziert, gering" weiter verringern. Und das auf allen drei Phasen. Habe ich das so richtig verstanden?

Re: Verringerung des Ladestroms auch Typ2 Ladesäule?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich hab das mit einem 3-phasigen Type 2 Kabel so noch nicht versucht, mit einem 1-phasigen geht es. Ich vermute, dass es auch bei 3 Phasen funktioniert.

Re: Verringerung des Ladestroms auch Typ2 Ladesäule?

rtooth
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 14:29
read
mit 1-phasigen Kabel geht es auch, das war mir bekannt.
Durch die Einstellung "maximal, reduziert, gering" muss technisch eine Leistungsreduzierung pro Phase stattfinden. Ob dieses beim i3 nur bei einer Phase umgesetzt wurde oder bei allen Dreien?
Ich finde keine Information ob es sicher mit einem 3-phasigen Kabel auch geht. Wenn das jemand wüsste und hier mitteilen könnte... das wäre gut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag