Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Beitragvon marfuh » Mi 22. Jul 2015, 18:47

Hallo,

habe heute mal meine Kilometer mit meinem Stromzähler gerechnet. Habe den i3 jetzt 15 Monate, dh. auch 2 Sommer. Der Verbrauch auf 100 km beträgt ab Zähler nun 16,2 kW/h und im durchschnitt im Bordcomputer 13,7. Das heißt Ladeverluste von ca. 18 - 20 %.

Sollte ich zwei Winter und zwei Sommer hinter mir haben wird sich dieser Verbrauch bestimmt noch auf 18 kW7h auf 100 km hochschrauben.

Also leider nicht mit den 12,9 kW/h auf 100 km die BMW bewirbt.

Kann es denn sein das der Stromverbrauch durch ständiges Nachladen wenn ich noch ca. 60- 70 % Akku habe und durch das Balancen höher ist?

Wenn ja, möchte halt immer ein "volles" Akku haben!
marfuh
 
Beiträge: 671
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37

Anzeige

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Beitragvon endurance » Mi 22. Jul 2015, 18:59

Hat BMW Dir den Verbrauch mit Deinem Fahrprofil zugesagt - nein. Es viele die schaffen die 12,9 und viele eben nicht.
10-20% Verlust sind normal. Hängt vom ladezustand/ladeleistung/temp... ab. Ich habe ca. 15% gemessen - meine Leafbatterieen mit einem SM WR haben zur Zeit ca. 16% Verlust.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Beitragvon graefe » Mi 22. Jul 2015, 19:41

marfuh hat geschrieben:
...Der Verbrauch auf 100 km beträgt ab Zähler nun 16,2 kW/h und im durchschnitt im Bordcomputer 13,7. Das heißt Ladeverluste von ca. 18 - 20 %.

Also leider nicht mit den 12,9 kW/h auf 100 km die BMW bewirbt.


Bewirbt BMW die 12,9kWh/100km ab Zähler? Soviel ich weiß: nein. Und es scheint sich (leider) einzuschleichen, dass sich die Angaben standardmäßig auf den Verbrauch ab Akku beziehen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2284
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Beitragvon DeJay58 » Mi 22. Jul 2015, 19:48

Doch es wird ab Zähler berechnet.
Ich unterbiete es im Durchschnitt auch locker. Es kommt immer aufs Profil und die Fahrweise an.
Siehe der Spritmonitor Link in meiner Signatur.
Zuletzt geändert von DeJay58 am Mi 22. Jul 2015, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Beitragvon Spürmeise » Mi 22. Jul 2015, 19:51

graefe hat geschrieben:
Bewirbt BMW die 12,9kWh/100km ab Zähler?

Ich denke, alle Hersteller geben Verbrauch gemäß NEFZ an, das ist mit Ladeverlusten (die je nach Ladestrom-Anpassung größer oder kleiner sein können).

Dass beim BMW der reale Wert über dem NEFZ-Wert liegt, kommt bestimmt von der "Freude am Fahren" ;)
Spürmeise
 

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Beitragvon marfuh » Mi 22. Jul 2015, 20:37

,,,,,das kann sein.... ;)
marfuh
 
Beiträge: 671
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Beitragvon Mei » Fr 16. Okt 2015, 04:02

Moin,
i3 mit Rex:
gestern 89,8km. Dabei fast nur flache Strecke, allerdings auch 10km Autobahn und ein Stück Stau.
ca. 6 °C.
17,9 kWh/100km wurden angezeigt.
Sollten dann bei 89,8km => 16,1 kWh sein.
Über Nacht geladen mit 12A.
Mit beglaubigtem Smartzähler gemessen sind 19,3 kWh reingepumpt worden.
Das sind 83,5%.
Irgendwie hatte ich gehofft, dass die Angabe im Display schon "Ab Steckdose" ist ;)
Hängt noch am Ladekabel. 1 Stunde nach Hauptladephase sind nochmal 0,4kWh reingepumpt worden.
Grüße
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Beitragvon Norbert W » Fr 16. Okt 2015, 05:31

Auf sehr kurzer Strecke, in der Ortschaft, hat unser i3 derzeit lt. connected drive einen Verbrauch von 23 kW/h, nicht ab Steckdose. Das ist wohl, weil meine Frau die Heizung ordentlich hochdreht, sie will es schnell warm haben. Das ist wohl den derzeitigen Außentemperaturen geschuldet.

Ich fahre zwar wesentlich sparsamer damit, aber auf Verbräuche um 13 kW/h komme auch ich nicht, weil ich zu oft ordentlich beschleunige und auf der Landstraße min. 90 fahre.
Mit 70 - 80 fahre ich nicht auf Landstraßen herum, das ist asozial (für andere fast ein Hindernis wie ein Trecker) und ein Jammer, mit der Spasskiste i3 so langweilig durch die Gegend zu fahren.
Norbert W
 
Beiträge: 538
Registriert: So 26. Jan 2014, 07:04

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Beitragvon DeJay58 » Fr 16. Okt 2015, 07:10

Unsinnige Einheiten sind auch nicht sehr sozial ;)

Bitte! Es gibt keine kW/h!
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Beitragvon Norbert W » Fr 16. Okt 2015, 07:20

kW/h... hatte ich von der Überschrift kopiert :lol:
Norbert W
 
Beiträge: 538
Registriert: So 26. Jan 2014, 07:04

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flieger_flo, Lotusan, Vanellus und 11 Gäste