Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

habe heute mal meine Kilometer mit meinem Stromzähler gerechnet. Habe den i3 jetzt 15 Monate, dh. auch 2 Sommer. Der Verbrauch auf 100 km beträgt ab Zähler nun 16,2 kW/h und im durchschnitt im Bordcomputer 13,7. Das heißt Ladeverluste von ca. 18 - 20 %.

Sollte ich zwei Winter und zwei Sommer hinter mir haben wird sich dieser Verbrauch bestimmt noch auf 18 kW7h auf 100 km hochschrauben.

Also leider nicht mit den 12,9 kW/h auf 100 km die BMW bewirbt.

Kann es denn sein das der Stromverbrauch durch ständiges Nachladen wenn ich noch ca. 60- 70 % Akku habe und durch das Balancen höher ist?

Wenn ja, möchte halt immer ein "volles" Akku haben!
Anzeige

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

USER_AVATAR
read
Hat BMW Dir den Verbrauch mit Deinem Fahrprofil zugesagt - nein. Es viele die schaffen die 12,9 und viele eben nicht.
10-20% Verlust sind normal. Hängt vom ladezustand/ladeleistung/temp... ab. Ich habe ca. 15% gemessen - meine Leafbatterieen mit einem SM WR haben zur Zeit ca. 16% Verlust.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

USER_AVATAR
read
marfuh hat geschrieben:...Der Verbrauch auf 100 km beträgt ab Zähler nun 16,2 kW/h und im durchschnitt im Bordcomputer 13,7. Das heißt Ladeverluste von ca. 18 - 20 %.

Also leider nicht mit den 12,9 kW/h auf 100 km die BMW bewirbt.
Bewirbt BMW die 12,9kWh/100km ab Zähler? Soviel ich weiß: nein. Und es scheint sich (leider) einzuschleichen, dass sich die Angaben standardmäßig auf den Verbrauch ab Akku beziehen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Doch es wird ab Zähler berechnet.
Ich unterbiete es im Durchschnitt auch locker. Es kommt immer aufs Profil und die Fahrweise an.
Siehe der Spritmonitor Link in meiner Signatur.
Zuletzt geändert von DeJay58 am Mi 22. Jul 2015, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Spürmeise
read
graefe hat geschrieben:Bewirbt BMW die 12,9kWh/100km ab Zähler?
Ich denke, alle Hersteller geben Verbrauch gemäß NEFZ an, das ist mit Ladeverlusten (die je nach Ladestrom-Anpassung größer oder kleiner sein können).

Dass beim BMW der reale Wert über dem NEFZ-Wert liegt, kommt bestimmt von der "Freude am Fahren" ;)

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
,,,,,das kann sein.... ;)

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

Mei
read
Moin,
i3 mit Rex:
gestern 89,8km. Dabei fast nur flache Strecke, allerdings auch 10km Autobahn und ein Stück Stau.
ca. 6 °C.
17,9 kWh/100km wurden angezeigt.
Sollten dann bei 89,8km => 16,1 kWh sein.
Über Nacht geladen mit 12A.
Mit beglaubigtem Smartzähler gemessen sind 19,3 kWh reingepumpt worden.
Das sind 83,5%.
Irgendwie hatte ich gehofft, dass die Angabe im Display schon "Ab Steckdose" ist ;)
Hängt noch am Ladekabel. 1 Stunde nach Hauptladephase sind nochmal 0,4kWh reingepumpt worden.
Grüße

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

USER_AVATAR
read
Auf sehr kurzer Strecke, in der Ortschaft, hat unser i3 derzeit lt. connected drive einen Verbrauch von 23 kW/h, nicht ab Steckdose. Das ist wohl, weil meine Frau die Heizung ordentlich hochdreht, sie will es schnell warm haben. Das ist wohl den derzeitigen Außentemperaturen geschuldet.

Ich fahre zwar wesentlich sparsamer damit, aber auf Verbräuche um 13 kW/h komme auch ich nicht, weil ich zu oft ordentlich beschleunige und auf der Landstraße min. 90 fahre.
Mit 70 - 80 fahre ich nicht auf Landstraßen herum, das ist asozial (für andere fast ein Hindernis wie ein Trecker) und ein Jammer, mit der Spasskiste i3 so langweilig durch die Gegend zu fahren.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Unsinnige Einheiten sind auch nicht sehr sozial ;)

Bitte! Es gibt keine kW/h!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Verbrauch ab Steckdose bei 16,25 kWh

USER_AVATAR
read
kW/h... hatte ich von der Überschrift kopiert :lol:
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag