Umsonst Laden

Umsonst Laden

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mein Arbeitgeber stellt eine Gratis Ladestation auf. 2km von mir liegt eine gratis 22 kW... Hat das denn sonst keiner...dann rechnet sich das. Wallbox zuhause...

Normales Laden zuhause scheint sich nicht zu rechnen...gegenüber einem Diesel... Schade. Hatte gehofft das BMW hier mehr kann.
Anzeige

Re: Umsonst Laden

USER_AVATAR
read
Hallo,
es muss und kann sich eben nicht Alles finanziell rechnen im Leben. Zu der Einsicht sind aber schon die meisten hier im Forum gelangt. :D
Wenn es sich auch "nur" für den Umweltschutz "rechnet" ist doch auch schon was.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Umsonst Laden

HED
read
Was hat BMW damit zu tun?

Selbst wenn man die Ladeverluste mit einbezieht, ist ein Diesel eher teurer. Man darf ja nicht vergessen, dass besonders der Diesel seine volle Effizient erst erreicht, wenn er auf Temperatur ist.

Re: Umsonst Laden

USER_AVATAR
read
yepp das ist nunmal so rein elektrisch ist bei mir in etwa gleich teuer als Diesel (ohne Wertverluste).

Ranking:
- Polo (Diesel) + Öffi
- i3 + Polo - 20€/Jahr mehr als Polo
- i3 + Öffi + 15Tage Mietwagen - nochmals 30€/Jahr mehr als Polo und i3
- Polo + Passat (Benzin) - ca. 1100€/Jahr mehr also obige Positionen
fett die geplante Variante

Mit meinen über jahren ermittelten Durchschnittverbräuchen beim Polo/Passat und den dazugehörigen km Leistungen. Beim i3 22Cent/kWh (mix PV, BHKW + Netz) und 20kW/100km (sollte mit 20% Ladeverlusten sein) angenommen. Km Leistung i3 wird entsprechend dem Hautpfahrzeug angenommen. Ich hoffe mal ich bekomme die Eigenstromquote höher hin dann wird der i3 auch im Verbrauch besser abschneiden.

Mein Arbeitsgeber hat es leider versäumt eine Steckdose anzubringen, als er vor zwei Wochen eine Zugangsäule für den Nebeneingang (neben dran sind die Parkplätze) montiert hat. Haette es aber gemacht wenn ich rechtzeitig drauf hinweisen hätte können.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Umsonst Laden

TeeKay
read
Mein Arbeitgeber stellt eine Gratis Superplus-Säule auf. Hat das denn sonst keiner...dann rechnet sich das. Tanksäule zuhause...

Normales Tanken zuhause scheint sich nicht zu rechnen...gegenüber einem Diesel... Schade. Hatte gehofft das BMW hier mehr kann - so wird das mit dem 550i dann leider doch nichts.

Re: Umsonst Laden

USER_AVATAR
read
@TeeKay :lol:

Geiz ist geil :prost:
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Umsonst Laden

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
endurance hat geschrieben:rein elektrisch ist bei mir in etwa gleich teuer als Diesel (ohne Wertverluste).
Die Wertverluste haben es aber in sich. Ich habe den i3 geleast, da ich davon ausgehe, dass der Wertverlust aufgrund des technischen Fortschrittes höher sein wird als die BMW Bank annimmt (sonst macht sie kein Geschäft). Das passt auch dazu, dass bisher kein anderes Leasingunternehmen den i3 finanziert.

Für die Leasingrate hätte ich einen super ausgestatteten 5er BMW bekommen. Sinnvoll ist der i3 wirklich nicht aber ein Meisterwerk der Technik und Quell großer Freude. Schönrechnen tue ich ihn jedoch nicht, ich sage jedem ehrlich, dass der Wagen nichts spart und wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, also nicht in Konkurrenz zum VW Polo steht sondern eher zum 911 den man sich als Spielzeug hält.

Re: Umsonst Laden

p.hase
read
die überschrift spricht bände. man liest dies speziell nur im bmw-abteil am häufigsten und so ausgeprägt.

die juppie-wallbox aus der "schöner wohnen" kaufen an der niemand anderes laden darf und draussen noch umsonst abgreifen. am besten schnell und gratis beim bmw-agenten.

das schafft weder eine gute basis für elektromobilität noch für den stammtisch. andere e-fahrer vernetzen sich untereinander. obs nissan-, tesla- oder mitsubishi-fahrer sind.

hier muss noch ein umdenken seitens der fahrer des besten elektroautos der welt stattfinden! sonst wird das nix.

Re: Umsonst Laden

USER_AVATAR
read
Ich weiß gar nicht was du hast. Ich fände es unverschämt wenn ich umsonst an einer Ladesäule lade und dafür auch noch Geld bezahlen müßte.
Was fährst du eigentlich für ein EV?
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Umsonst Laden

USER_AVATAR
read
@p.hase
Sorry Dein Beitrag ist daneben, mehr kann ich dazu nicht schreiben.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag