Umbau von 1x32A auf 2x16A

Re: Umbau von 1x32A auf 2x16A

USER_AVATAR
read
Der Wallbox ist es egal ob das einphasig oder dreiphasig abgenommen wird. Das Auto wird 32A bei der Wallbox anfordern, gut, eigentlich muss es dann nur noch 16A anfordern, das macht aber nichts, das läuft trotzdem, außer dass die Wallbox für 32A geeignet sein muss und dann nur 16A liefert.
Ist aber schon richtig, nach dem Umbau müssen nur noch 16A angefordert werden und wenn man das irgendwie ändern kann...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Umbau von 1x32A auf 2x16A

scimitar4444
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:36
read
Und die zweite Phase?

Re: Umbau von 1x32A auf 2x16A

USER_AVATAR
read
ja, man braucht natürlich ein Wallbox die dreiphasig (mindestne zweiphasig) ist, anders geht nicht.Anders braucht man den Umbau auch nicht anzufangen. Signalisiert werden zur Wallbox oder öffentlichen Ladestelle dann halt immer noch die 32A.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Umbau von 1x32A auf 2x16A

scimitar4444
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:36
read
bm3 hat geschrieben:ja, man braucht natürlich ein Wallbox die dreiphasig ist, anders geht nicht.
Nein die Frage war, ob die wallbox die Phasen einzeln freigibt. Ist dazu nicht das Pilotsignal zuständig? Leider kenne ich mich da noch zu wenig aus. Bild habe meinen i3 erst seit 1 Monat.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Re: Umbau von 1x32A auf 2x16A

HerrK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:20
read
Die Begeisterung freut mich sehr! :)

Ich hab das schon im oben verlinkten Faden erklärt.
Derzeit bekommt das Auto eine Ladestromgrenze zwischen 6 und 32A. Wie dieser Strom dann auf beide aufgeteilt wird, weiß man leider nicht. Das muss ich eben noch messen.

Mit dem Umbau gibt eine 11kW Station dem Auto max. 16A als Ladestromgrenze vor. Der BMW sieht dann, aha, also 16A bekommen wir, Ladegerät 1 mach 10A und Ladegerät 2 macht 6A (nur so als Beispiel). Die Summe (16A) ist also fix, wie es aufgeteilt wird, jedoch nicht.

Was man aber eigentlich möchte, wäre, dass nun bei einer Stromvorgabe von 16A beide Ladegeräte je 16A vom Netz ziehen. Dazu muss man im Optimalfall die CAN-Nachrichten manipulieren. Noch einfacher wäre es, den Dutycycle der 1kHz-PWM einfach zu verdoppeln, aber das funktioniert dann auch nicht immer zuverlässig - besonders dann, wenn man dann nur mit einer Phase laden möchte.

Ob ich die entsprechenden Bits in dem Daten-Wirrwar finde, wird sich zeigen. Wenn mich hier jemand mit Erfahrung unterstützen kann, bitte ich darum. Hab mit CAN im Kfz noch keine Praxiserfahrung und nur wenig theoretischen Hintergrund.

Re: Umbau von 1x32A auf 2x16A

USER_AVATAR
read
Die Wallboxen geben keine Phasen einzeln frei. Wenn sie dreiphasig sind geben sie auch alle drei Phasen frei.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Umbau von 1x32A auf 2x16A

USER_AVATAR
read
Ok, es geht also noch darum das im Auto entsprechend anzupassen.
Eigentlich wäre das eine Firmware-Sache die BMW sehr einfach mit Update lösen könnte..., aber solange man eine 22kW oder 47kW Ladestelle hat, hat das keine Auswirkungen. Nur bei einer 11kW (16A) Ladestelle.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Umbau von 1x32A auf 2x16A

HerrK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:20
read
Zur Aufklärung: Das Auto fordert keinen Strom von der Ladestation an, es nimmt ihn sich einfach.

Über das Pilot-Signal wird dem Auto mitgeteilt, wie viel Strom es sich nehmen darf. Dies geschieht über ein 1kHz Rechtecksignal mit +-12V Spannung, und einem Puls-Pausenverhältnis, das 10% pro 6A entspricht.
Über die Proximity-Leitung wird dem Auto mitgeteilt, was das Ladekabel an Strom verträgt. Das passiert durch einen einfachen Widerstand im Stecker.

Mehr Details gitbs auf Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772

Re: Umbau von 1x32A auf 2x16A

scimitar4444
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:36
read
Ok. Ab könnten wir dann die Geschichte nicht einfach schaltbar über die Widerstände/pulsegenerator in den Stecker integrieren? Klar bleibt das menschliche Risiko...
Zuletzt geändert von scimitar4444 am Mi 2. Nov 2016, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umbau von 1x32A auf 2x16A

USER_AVATAR
read
Ok, das ist richtig, die Ladestelle/Wallbox teilt den maximalen Strom über das Tastverhältnis des Pilotsignales mit.Das Auto sollte entsprechend auf den maximal zulässigen Strom reagieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag