Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo i3-Gemeide!
Vor ein paar Wochen in einem Parkhaus mit Typ2-Ladesäulen habe ich meinen i3 angestöpselt zum laden - ohne Ladekarte: einfach Kabel rein und los gehts.
Kurz darauf kam ein weiterer i3-Fahrer und parkte neben mir. Er fragte mich, wie lange ich etwa laden möchte und ob es möglich sei, dass ich bei Abfahrt sein Ladekabel anstecke, wenn die Ladesäule an der ich geladen habe frei wird.
Klar hilft man sich untereinander. Nach einer Stunde war ich wieder an meinem Fzg. und steckte mein Kabel ab.
Das Kabel meines „Nachbars“ lag tatsächlich vorbereitet mit einem Ende unterhalb der Ladesäule - und mit dem anderen Ende im seinem i3 eingesteckt und verriegelt: hatte wirklich keine Absicht sein Kabel mitzunehmen, aber wollte wirklich wissen, ob es tatsächlich verriegelt ist.
Seitdem habe ich immer wieder schlaflose Nächte :lol: weil ich nicht weiß, wie er das hin bekommen hat. Könnte diese „Funktion“ gut an der Arbeit gebrauchen ;-).

Wisst ihr, wie man das Kabel verriegeln kann am Auto, so dass man einen Ladevorgang vorbereiten kann und das andere Ende des Kabels nur noch in die Ladesäule stecken muss? Denn einfach so ohne verriegelung lasse ich das Kabel nicht einfach so rum liegen - dafür ist es zu teuer.
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!
Anzeige

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
read
Wenn du das Kabel ins Auto steckst wird es doch automatisch verriegelt. Bei dir etwa nicht?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es wird nur automatisch verriegelt, wenn das andere Ende auch in einer (aktiven) Ladesäule steckt. Wenn es jedoch lose rumliegt, wird der Stecker im i3 nicht verriegelt.
Hatte gehofft, dass es beim abschließen des Fzg. mitverriegelt wird, dies ist jedoch nicht der Fall... (bei mir nicht?)
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 18. Jun 2018, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

donaldduck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:56
read
Eine Idee die ich umgesetzt habe ist eine verschraubte Öse am Kabel/Stecker. Durch die und einen Bügel der Ladeklappe geht ein normales Fahrradschloss. Gut ich habe einen Leaf aber die Idee funktioniert sicher auch bei dir.

Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit Tapatalk
Nissan Leaf - mit Turbolader :lol:

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
donaldduck hat geschrieben:Eine Idee die ich umgesetzt habe ist eine verschraubte Öse am Kabel/Stecker. Durch die und einen Bügel der Ladeklappe geht ein normales Fahrradschloss. Gut ich habe einen Leaf aber die Idee funktioniert sicher auch bei dir.

Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit Tapatalk
Danke für die Idee, aber hier ist mir das Risiko zu hoch, dass neben dem Kabel auch meine Ladeklappe nicht mehr vorhanden ist... :roll:
Die Ladeklappe hat man wahrscheinlich recht leicht durch ziehen abgerissen... wird hingegen das Kabel wirklich in der Buchse am Auto verriegelt, so wird sicherlich deutlich mehr Kraft benötigt um das Kabel dort heraus zu reißen... zumindest ist die Hemmschwelle gefühlt höher angesiedelt denke ich.
Irgendwie muss es ja wohl funktionieren, dass man das Kabel am Auto verriegelt, wenn das Ladekabel noch nicht an der Ladesäule hängt...
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 546
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Maverick hat geschrieben:... Hatte gehofft, dass es beim abschließen des Fzg. mitverriegelt wird, dies ist jedoch nicht der Fall... (bei mir nicht?)
Hat bei meinem ersten i3 (60Ah BEV) so funktioniert und funktioniert ebenso beim jetzigen i3 (94Ah BEV), zumindest mit dem BMW Typ2-Ladekabel.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
kabe hat geschrieben:
Maverick hat geschrieben:... Hatte gehofft, dass es beim abschließen des Fzg. mitverriegelt wird, dies ist jedoch nicht der Fall... (bei mir nicht?)
Hat bei meinem ersten i3 (60Ah BEV) so funktioniert und funktioniert ebenso beim jetzigen i3 (94Ah BEV), zumindest mit dem BMW Typ2-Ladekabel.
Wirklich?! Also nur um es nochmal zu verdeutlichen: mir geht es um die SItuation, dass man nur am Fahrzeug das Kabel eingesteckt hat! Das Ladekabel soll noch nicht in der Ladesäule gesteckt sein! Während des Ladevorgangs wird das Ladekabel auch bei mir verriegelt, aber mir geht es um das Verriegeln des Ladekabels am Fahrzeug (Diebstahlschutz) ohne dass das Kabel in der Ladesäule gesteckt ist.
Hoffe, es ist verständlich, was ich meine... ;-)
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
read
ich habe auch gestaunt, denn ich kenne das auch noch nicht, dass das Kabel bereits verriegelt wird, wenn es "nur" im Auto gesteckt ist. Bei meinem i3 geschieht das definitiv nicht und jeder könnte das Kabel mitnehmen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:ich habe auch gestaunt, denn ich kenne das auch noch nicht, dass das Kabel bereits verriegelt wird, wenn es "nur" im Auto gesteckt ist. Bei meinem i3 geschieht das definitiv nicht und jeder könnte das Kabel mitnehmen
Ok, das "beruhigt" mich... habe mich auch stark gewundert bzw. nicht mit dieser Antwort gerechnet.
Trotzdem bleibt die Frage, wie der i3-Kollege vom Parkhaus damals das hinbekommen hat...
Hoffentlich treffe ich ihn durch Zufall mal dort wieder... habe in dem Moment leider zu spät geschaltet bzw. die Frage kam mir erst im Nachhinein auf.
Könnte diese "Funktion" echt gut gebrauchen, da ich mir an der Arbeit die Ladesäule teile - ich müsste dementsprechend nicht extra raus gehen, sondern mein Arbeitskollege könnte meinen i3 anstöpseln, sobald es sein Fzg. abstöpselt.
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 546
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:ich habe auch gestaunt, denn ich kenne das auch noch nicht, dass das Kabel bereits verriegelt wird, wenn es "nur" im Auto gesteckt ist. Bei meinem i3 geschieht das definitiv nicht und jeder könnte das Kabel mitnehmen
Jetzt bin ich extra nochmal zum Auto gegangen und habe es ausprobiert. Muß leider zugeben, daß ich mich getäuscht habe. :oops:

Obwohl ich das seit langem nutze und mich an einer Ladesäule oft mit einem Model S-Fahrer abstimme (stecke das Kabel im i3 ein und der Tesla-Fahrer stöpselt das Kabel später bei der Ladesäule ein oder umgekehrt). Habe wahrscheinlich vom Tesla, der in der Tat einseitig verriegelt (zumindest der, mit dem ich zu tun habe ;) ), einfach auf den i3 geschlossen. :shock:
Werde es dennoch weiterhin so handhaben und hoffen, daß die Menschheit nicht ganz so schlecht ist. :roll:

Sorry nochmal für meine Falschbehauptung. :doof:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag