Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
read
naja mal anders herum. Wenn das Kabel an der Säule hing und Säulenseitig entriegelt und abgezogen wurde, bleibt es am Fahrzeug so lange verriegelt, bis der i3 geöffnet wird.

Ich habe eine Lolo von Newmotion, da kann ich nämlich genau das machen, Stecker raus aus der Säule und am Auto bleibt dieser verriegelt. Bei den Innogy und Vattenfallsäulen muss man zB erst den Stecker aus dem Auto ziehen, bevor die Säule den Stecker frei gibt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kann man das nicht codieren? Fahrzeug verriegelt > Typ2 Stecker fahrzeugseitig verriegelt.

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
kein Problem: manchmal täuscht man sich eben...
Habe früher auch immer gedacht, dass ich massig Zeit raus hole, wenn ich versuche möglichst schnell auf der Autobahn zu fahren :lol:
Heut im i3 relativiert sich die Zeitersparnis deutlich und ich frage mich, warum ich mich früher solch einer "Hektik" ausgesetzt habe... ;)
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
neue Erkenntnis bzw. Idee:
gestern habe ich den Ladevorgang an der Ladesäule bei meinem Arbeitgeber abgebrochen. Mein i3 war noch verschlossen und hat dementsprechend das Kabel nicht "losgelassen" (das Ladekabel wird am Auto ja erst beim Aufschließen entriegelt).
So kam ich auf die Idee, das Kabel nochmals an die Säule anzuschließen, ohne das Fzg. vorher aufzuschließen - also in der eigentlich gewünschten Konstellation: der i3 fängt anstandslos an wieder zu laden.

Frage: ich möchte natürlich nichts Riskieren, aber was passiert eigentlich, wenn man das Ladekabel an eine stromlose Typ2-Buchse ansteckt: prüft der i3 dann die Verbindung und meldet, dass er das Laden nicht anfangen kann und VERRIEGELT DABEI DAS KABEL am FZG.? ;-)
Irgendwie muss es der Kollege in der Tiefgarage damals ja geschafft haben das Kabel am Auto zu verriegeln: hatte er eine Typ2-Buchse in der Hosentasche? ;-)
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Zu einer stromlosen Typ2 Buchse kann es keine Kommunikation geben, genauso wenig wie zu einer nicht vorhandenen Buchse. Also wird nicht verriegelt.
Ich verstehe auch nicht wie der Kollege das hinbekommen hat ohne Ladeabbruch und Nichtaufschließen des Fahrzeugs.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich hatte es gerade an einem BMW Plug In Hybrid getestet, Ladekabel angeschlossen am Fzg und Fzg verriegelt, dann ist das Kabel auch verriegelt. Ob er dann später anfängt zu laden, habe / konnte ich nicht testen.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Gibt es bei BMW keinen Notentriegelungs-Mechanismus? Vielleicht kann man den auch entgegengesetzt benutzen?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

moba
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 11:09
read
Sorry wenn ich hier einen alten Thread wieder aufwärme.
Wir haben vor einigen Tagen unseren neuen i3 bekommen. Die hier diskutierte Funktion wäre für uns auch super praktisch, v.a. zum Laden am Arbeitsplatz. Also hab ich es auch gleich ausprobiert: Kabel angesteckt, Auto verriegelt, am Stecker gezogen ... und er ist leider nicht verriegelt.
Hat vielleicht jemand rausfinden können wie der Unbekannte im ersten Post das gemacht hat? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies zu codieren?

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
read
also verriegeln hört man doch, wenn ich das kabel anstecke, egal ob fix oder mein eigenes und verbindung habe verriegelt die buchse. wenn ich den wagen aufschliesse entriegelt die Buchse und ladung beendet sich. schliesse ich den wagen wieder verriegelt und ladet wieder weiter.


gesendet von Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Typ2-Kabel am Fzg. vorbereiten (verriegeln)

USER_AVATAR
read
moba hat geschrieben: Sorry wenn ich hier einen alten Thread wieder aufwärme.
Wir haben vor einigen Tagen unseren neuen i3 bekommen. Die hier diskutierte Funktion wäre für uns auch super praktisch, v.a. zum Laden am Arbeitsplatz. Also hab ich es auch gleich ausprobiert: Kabel angesteckt, Auto verriegelt, am Stecker gezogen ... und er ist leider nicht verriegelt.
Hat vielleicht jemand rausfinden können wie der Unbekannte im ersten Post das gemacht hat? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies zu codieren?
nö, geht leider nicht, ich kenne auch keine Codierung dafür. Das Auto verriegelt den Stecker nach bzw. während der Kommunikation mit der Säule. Bis dahin kann ihn jeder wieder abziehen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag