Typ 2: warum Ladeleistung begrenzt?

Typ 2: warum Ladeleistung begrenzt?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Am Parkhaus usw reicht doch 11 kW.
Wenn ich unterwegs bin nehme ich nur CCS.
Und da gibts genügend für mich.

Ich versteh grad den Sinn hinter diesem Thread nicht ...
Anzeige

Re: Typ 2: warum Ladeleistung begrenzt?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Also was soll das ganze?
Ich bin dafür das alle Typ2 mit 22kw gegen die doppelte Anzahl mit 11 kw ausgetauscht werden!

Ich habe mit dem e-UP! auch schon mal an einem 43 kw Typ2 mit sagenhaften 3,x kW geladen da der Wagen nicht mehr konnte. Was willst du machen wenn ein Tesla den DC Anteil blockierte. Soll ich mich daneben stellen und warten bis der Tesla voll ist nur weil vielleicht ein Zoe kommt? Wer als erster da ist soll laden und wer fertig ist soll die Ladesäule freigeben. Wenn das funktionieren würde wäre ich schon zufrieden, aber grade die Zoe laden hier z.B. auch an 22kw über Nacht und werden erst morgens wieder abgesteckt. Daher ist es wichtiger viele 11kw zu haben.

Entweder mal lädt schnell an CCS (oder Chademo) oder man hat Zeit und lädt beim Parken beim einkaufen oder essen mit 11kW. Mir reicht es. Und wenn einer unbedingt mit 22kW oder mehr an einer Typ2 laden will soll er sich derweil eine andere Säule suchen oder warten. Ich gebe die Säule immer sofort frei wenn ich ausreichend geladen habe.

Typ2 mit 43kW AC ist ein Auslaufmodell, die Zoe mit 43kw sind so laut, das kann man keinem Nachbarn zumuten. 22kW kann man haben, muss man aber nicht. Außer man hat keinen DC Anschuss am Auto.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Typ 2: warum Ladeleistung begrenzt?

USER_AVATAR
read
Guter mvan, schon mal die Aufmerksamkeit auf die ganzen Hybride gelegt, die - wenn überhaupt - max. mit 3 kW laden. Dagegen sind ja die 1-phasen Lader mit 8,4 kW schon fast Schnellader an AC Ladestationen.

Und wir haben noch ein Problem: Was nützen mir die ganzen 22 kW Lader, wenn einige Betreiber in Deutschland die Schieflastregelung umsetzen, und man mit einer Phase nur mehr 4, 2 kW laden kann. Das alles möglichst noch im überteuerten Minutentarif, weil wir es hier - dank dt. Eichbestimmungen - nicht gebacken bekommen in kWh abzurechnen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Typ 2: warum Ladeleistung begrenzt?

Macman1010
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Also was soll das ganze?
Ich bin dafür das alle Typ2 mit 22kw gegen die doppelte Anzahl mit 11 kw ausgetauscht werden!
Seh ich auch so! - Mehr günstige Ladepunkte, um Masse zu erzeugen würde uns viel weiter helfen...
Wenn teure Technik, dann gleich CCS mit echten Schnelladern.

Ganz behämmert: Die Bahn hat bei uns am Bahnhof jetzt eine 50 kW Säule gebaut. Wer hält sich denn 25 min. am Bahnhofsparkplatz auf? - Für das Geld hätte man vermutlich 20x 11 kW Ladeplätze schaffen können, von denen dann zumindest 20 Pendler profitiert hätten.
In FFM am Flughafen ist das besser. Dort bekommt man zwar bloß 3,7 kW...dafür aber zwei komplette Parkreihen.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Typ 2: warum Ladeleistung begrenzt?

HoKl
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 10:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen. Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten BMW i3 REx von 2014 mit 60aH zugelegt. Ich lese hier dauernd von 11kw; wieso läd meiner nur mit 2,3kw an AC, obwohl Ladesäule 22kw kann? Bitte nehmt mich nicht auseinander: in Physik hatte ich absolut keinen Durchblick ;-(
L. G.
VW Golf 1 GTD 01/83 - 07/99
Yamaha V-MAX 04/95 - 07/99
Toyota Tamaraw FX 05/06 - 09/19
BMW i3 Rex (2013) seit 05/22

Re: Typ 2: warum Ladeleistung begrenzt?

USER_AVATAR
read
Dein i3 kann mit Komfortladepaket an AC bis zu 7,4
kW ziehen. Das macht er mit einer Phase des Stromnetzes (es hat drei davon). Ohne Komfortladefunktion oder falls die Säule schieflastbegrenzt ist, schafft er das nicht.

11 kW benötigen Lader mit zwei Phasen, die unsere 60er nicht haben. 22 kW würden zwei Komfortlader
auf zwei Phasen benötigen, die BMW aber nicht anbietet.

In der BMW App kannst Du die Strombegrenzung beim Laden anschauen: Steht dort 32 A, dann lädst Du mit Komfortladepaket so schnell wie Du kannst. Zum Testen mal in Frankreich anschließen, die lassen eigentlich immer 32 A durch. Aber halt nur, wenn Du das Komfortladepaket hast.

Re: Typ 2: warum Ladeleistung begrenzt?

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Kleine Ergänzung die bei diesem Baujahr durchaus zutreffen kann. Er hat evtl. keine Schnellladeoption.

Dann dürfte bei 3,68kW Schluss sein.

Hier wird das auch erklärt:
viewtopic.php?f=72&t=21633&start=180

Seine 2,3kW könnten auch auf eine im Auto eingestellte Ladestrombegrenzung auf 10A hinweisen.

Re: Typ 2: warum Ladeleistung begrenz

USER_AVATAR
read
Und manchmal ist auch einfach die Säule sehr seltsam drauf...sollte wegen Schieflast eigentlich 20A liefern...macht sie sonst auch, heute aber nicht:
2BA1F580-169F-4DA8-806A-AFBDC315C592.jpeg

Re: Typ 2: warum Ladeleistung begrenzt?

HoKl
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 10:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Dr.Zoidberg hat geschrieben: Dein i3 kann mit Komfortladepaket an AC bis zu 7,4
kW ziehen
Danke für die Hilfe! Komfortladepaket: wo bekomme ich das bzw. wer kann mir sagen, ob mein i3 kompatibel für das ist? Meiner ist sehr "mager" ausgerüstet: kein Multifunktionslenkrad, keine RFK, PDC nur hinten :-/
VW Golf 1 GTD 01/83 - 07/99
Yamaha V-MAX 04/95 - 07/99
Toyota Tamaraw FX 05/06 - 09/19
BMW i3 Rex (2013) seit 05/22

Re: Typ 2: warum Ladeleistung begrenzt?

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Naja, zunächst stellt sich mal die Frage, sieht deine Ladebuchse so aus, wie auf dem Bild?
Dateianhänge
Download.jpeg
Download.jpeg (6.53 KiB) 515 mal betrachtet
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag