TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • H-T-S
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:42
  • Wohnort: Würzburg
  • Website
read
Folgenden SystemBug habe ich festgestellt:

Trotz aktiver CCS Schnellladung läßt sich die Standklima unter 11,5% Akkustand nicht aktivieren. Der Versuch erzeugt einen Fehlereintrag, der die Aktivierung der Standklimaanlage auch über 11,5% verhindert!

Was zu beachten ist:
Es muss ein Akkustand von min. 11,5% erreicht sein, damit die Standklimaanlage fehlerfrei aktiviert werden kann.

Fahrzeug: BMW i3 REX Bj. 11/2015 60Ah.
Diesen Bug habe ich auch an einem aktuellen i3 94Ah festgestellt.

Ein Video dazu könnt ihr Euch anschauen:

https://youtu.be/ypGW0gi0yvU
Renault ZOE 06/2015 (24tkm) + BMW i3 REX 11/2015 (78tkm)
Anzeige

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Und was passiert wenn du das Fahrzeug startest (also Bremse drücken und Start) und die 'normale' Klimatisierung verwendest? Funktioniert das?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

herrmann-s
read
ich hab das auch schon feststellen muessen, hab aber nicht an einen bug gedacht.
meine ueberlegung war einfach, dass die standklima bei so niedrigem ladestand einfach nicht aktiviert werden soll.
ich hab mich bedankt und ziemlich gefrohren, da ich keine jacke usw dabei hatte.
wollte es mir im auto einfach gemuetlich machen und die "wohzimmersimulation" starten. daraus wurde nix.
zu meiner ueberraschung, ging die geschichte auch nicht als der ladestand etwas hoeher war.

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Haken im Menü-Punkt Abfahrtzeit unter Einstellungen ist bei „Klimatisierung zur Abfahrtzeit“ ist gesetzt?

Dann klappt´s auch mit Standklima egal wie niedrig SoC gerade ist, zumindest bei mir.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

strahler
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Der Haken im Menü-Punkt Abfahrtzeit unter Einstellungen ist bei „Klimatisierung zur Abfahrtzeit“ ist gesetzt?

Dann klappt´s auch mit Standklima egal wie niedrig SoC gerade ist, zumindest bei mir.
Richtig. Kann ich bestätigen. Gestern haben wir die Batterie(60Ah) leer gefahren und ca. 500m vor der CCS-Säule ist der REX angesprungen. An der Säule angekommen, habe ich die Standklima aktiviert, CCS-Kabel eingesteckt, Ladevorgang gestartet (Säule zeigte 4% SOC). Nach dem Start des Ladevorganges ist die Standlimatisierung sofort gestartet.
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

herrmann-s
read
klasse! danke!

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • H-T-S
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:42
  • Wohnort: Würzburg
  • Website
read
Danke für Euer zahlreiches Feedback!

Major Tom: Bei "Zündung an" funktioniert die Heizung.

herrmann-s: Bug insofern, dass bei angeschlossenem Ladekabel das Standheizen auch bei sehr niedriger Akkukapazität funktionieren sollte. Oder, dass bei 11,5% das Heizen funktionieren solle, auch wenn man unter 11,5% versucht hat, den Haken zu setzen (Fehlereintrag).

An strahler und TOMbola: der Haken ist gesetzt, seht ihr in meinem Video. Seid ihr Euch wirklich sicher? Welche Einstellungen könnten noch eine Rolle spielen?

HTS
Renault ZOE 06/2015 (24tkm) + BMW i3 REX 11/2015 (78tkm)

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Also ich kann das Verhalten bzgl. Heizung tut nischt bei niegriegem Akkustand und dann auch weiterhin nicht wenn man voller geladen hat bestätigen. Spätestens bei der nächsten Abfahrt geht Sie dann wieder.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • H-T-S
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:42
  • Wohnort: Würzburg
  • Website
read
Hier die Aufnahmen zum Versuch die Standklima unter 11,5 % Akkustand zu aktivieren:

https://youtu.be/c2XMfi1Bfgk

Ich gehe von einem SystemBug aus und bin gespannt über die Fortführung des Threads.

Gruß
HTS
Renault ZOE 06/2015 (24tkm) + BMW i3 REX 11/2015 (78tkm)

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

bruchpilot
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:17
  • Wohnort: Starnberg
read
Hab den Bug bereits vor 3 Wochen an BMW gemeldet. Mal sehen ob es ein Update gibt..
BMW i3 REX (2013) mit 65Tkm abgegeben.
BMW i3 REX (2015) seit 11. Mai 2018: Neustart i3 REX mit 13 Tkm!
Zweitwagen: Mini Countryman SE PHEV seit 06.08.18 :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag