Stromzähler für Gast-Laden

Stromzähler für Gast-Laden

Dracou
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 14:47
read
Hallo,
neu in der i3-E-welt und schon ne Frage:
Wenn ich bei Freunden oder Verwandten die Steckdose nutze, kann ich dann irgendwo ablesen, wieviel Strom ich da gezogen habe? bzw. kann man einen normalen Conrad-Stromzähler dazwischen stecken?
Anzeige

Re: Stromzähler für Gast-Laden

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn du über eine Haushaltssteckdose lädst, na klar. gibt solche Zähler für 10 Euro im Baumarkt

Re: Stromzähler für Gast-Laden

Dracou
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 14:47
read
danke. wollte nur verhindern dass man besonderes braucht damit keine Brandspuren an der Dose gibt... ;-)

Re: Stromzähler für Gast-Laden

USER_AVATAR
read
oder du überschlägst einfach wieviel du geladen hast, nimmst 30ct/kWh, rundest auf den nächsten vollen Euro-Betrag auf und fertig.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Stromzähler für Gast-Laden

Dracou
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 14:47
read
zum überschlagen fehlt mir noch die Erfahrung. danke

Re: Stromzähler für Gast-Laden

USER_AVATAR
read
Mit Schuko wirst du 10A nicht überschreiten. Also lädst du pro Stunde 2,3kWh. Rechne mit 2,5kWh. Multiplizieren mit der Zeit, mit den 30ct, aufrunden, fertig. Quasi so wie das Prinzip der Stromspende an einigen privat aufgestellten Ladesäulen oder auf einigen Events auch funktioniert.

Wenn Freunde und Verwandte echt auf kWh genauer Abrechnung bestehen würde ich schauen das ich woanders lade... (und vermutlich wirst du auch selten bei Freunden und Verwandten laden _müssen_).
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Stromzähler für Gast-Laden

Dracou
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 14:47
read
haha. stimmt. WOanders laden oder WENanders besuchen...
"Stromspende". wieder was zum Googeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag