Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

habe heute das zweite mal das Problem gehabt das der Stecker vor dem wegfahren nicht aus dem Auto gezogen werden kann.

Habe den Pannendienst angerufen.

Tip:

Beim öffnen des Autos am Stecker wackeln. Hat dann funktioniert!

Also sollte das Problem mal bei euch auftreten.....
Anzeige

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gibt es keine von innen zugängliche Notentriegelung?
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ja, die gibt es. Schlecht zugänglich, schwer zu benutzen und total verdreckt. Die Notentriegelung befindet sich im hinteren Schwellerbereich der Beifahrerhintertür unter einer grauen Schaumabdeckung. Darauf kann BMW unmöglich stolz sein.
Wenn man sie benutzt muss man die Knöpfe unbedingt wieder ordentlich zurückstopfen, da sonst die Verriegelung des Ladekabels nicht mehr funktioniert. Wobei dann eine irreführende Meldung im Display erscheint und man letztendlich den Mobilitätsservice ruft, da man denkt das Ladegerät ist futsch. Ja, ja, alles schon erlebt. :roll:
Dateianhänge
IMG_1087.jpg
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für die Info!

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Also ich habe die Notentreigelung auch schon genutzt - aber den Knopf gerade mal 1cm gezogen (reicht evtl. wenn es nur leicht verhakt ist). -> Also erstmal vorsichtig probieren und nicht gleich ganz "rausreißen".
Dreck war da ja aber obwohl ich mein Auto evtl. 1x im Jahr wasche deutlich weniger als bei Dir.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde sagen das ist ein Fall für den Service. Bei mir wurde die Entriegelungseinheit auch schon getauscht.
Ich hatte damals das "Glück", dass auch die Notentriegelung defekt war und der herbeigerufene Pannendienst den Knopf abgerissen hat (ich hatte mich nur getraut mit "mittlerer Gewalt" zu ziehen). Er hat dann ein paar Plastikteile abgeschraubt und das Stahlseil entwirrt. Dann ging zumindest die Notentriegelung.
Danach schien die Entriegelung wieder anstandslos zu funktionieren. Die Überprüfung bei BMW ergab aber, dass die Entriegelung eindeutig defekt war.
Daher empfehle ich Dir die Werkstatt aufzusuchen. Das Problem wird von alleine nicht besser.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Ich hatte neulich den Fall an der Triple-Säule an der (Feng-Shui-) Raststätte Gruibingen an der A8. Bei mir ließ sich das Notentriegelungskabel nicht herausziehen. Und Gewalt konnte ich ohne Zange auch nicht anwenden, da es sich nur ca. 1mm herausziehen ließ. Es es ja auch keinen Griff hat, es ist ja nur ein Stöpsel. Ich habe demnächst meinen ersten Service und das Problem bei der Terminvereinbarung bereits erwähnt.

Die Entriegelung hat erst geklappt nachdem ich die Fahrbereitschaft (nicht die Betriebsbereitschaft) versucht habe zu aktivieren. (Das geht natürlich nicht und wird mit einer Fehlermeldung quittiert, aber immerhin konnte ich danach den Stecker endlich herausziehen.)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

Fahrerin
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 17:45
read
Ich habe mal eine Frage.
War ihr, als das Fahrzeug den Stecker nicht mehr freigegeben hat, an eine AC- oder Schnellladestadion?
Musstet ihr aueuch ch mit der Karte authentifizieren um das Laden zu beenden?

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Fahrerin hat geschrieben:War ihr, als das Fahrzeug den Stecker nicht mehr freigegeben hat, an eine AC- oder Schnellladestadion?
Musstet ihr aueuch ch mit der Karte authentifizieren um das Laden zu beenden?
Ja. Siehe: AQQU - BMW i3 – unterwegs mit CCS & REx
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nur als Tipp,

ich hatte das auch schon bei Typ 2 Stecker und der Verriegelung am Auto...ich nehm ein Silkonspray und sprüh die Dose und den Stecker inkl. dem Verriegelungskontakt alle 2-3 Monate mal ein...fertig.

Roland

P.S. Die Dose ist nun unter der Motorhaube, da hab ich die Verriegelung gleich mal weggelassen :-)
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag