Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Danke für die Bilder. Hatte auch schon drüber nachgedacht die Abdeckung zu entfernen um den Mechanismus zu schmieren. Jetzt nicht mehr.
Anzeige

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Habe mal meine Abdeckung angeschaut. So wie es aussieht ist die auf dem Bild vom i3Prinz noch nicht mit den 2 Loechern ausgestattet wo man die Platte dann aushebeln kann. Meine Abdeckung hat links und rechts je ein Loch ziemlich genau da wo die Nasen sind.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Ich habe schon des oefteren beobachtet , das zu schnell am Stecker angerissen wird um ihn rauszuziehen , ohne dass gewartet wird bis der Lichtrahmen schon auf weiss ungeschaltet hat , denn dann ist erst der Stecker entriegelt und da denke ich kann schon eine Verformung, Beschaedigung des Mechanismus entstehen. Dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nicht....Einfach nur etwas Geduld.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

Mischel
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:33
  • Wohnort: Lüdenscheid
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Blende um die Stecker entfernen. An unserem aus 2014 sind auch 2 ca. 4mm Vertiefungen li. und re. erkennbar gewesen. Ich habe diese mit einem 3,5mm Stift (Inbus geht auch) aufgestossen. Vermute es sind Sollbruchstellen. Dann kann man mit einem längeren stabilen Draht oder Inbusschlüssel dort eintauchen und zur Steckermitte etwas biegen, dann läßt sich die Platte leicht entfernen und wieder später einclipsen.
I3 60 und Sion 1881

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

alva
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:16
  • Wohnort: Berg
read
Hab seit 2 Wochen das selbe Problem!
Es fing damit an, dass der Stecker sich bei vollgeladenem i3 (grüne LED an der Ladebuchse)
sich nicht mehr abstecken ließ, also verriegelt war.
Erst durch mehrmaliges Auf- und Zuschließen des Fahrzeugs, an und abstecken des "Ziegelsteines" hörte man
plötzlich den Verriegelungs und Freigabemotor der Ladebuchse.
Als ich dann von der Arbeit nach Hause kam und wieder laden wollte, hatte ich das im umgedrehten Fall.
Der Stecker verriegelte nicht mehr, die gelbe LED blinkt fleißig bis dann die rote LED folgte mit dem Hinweis
im Display Ladefehler. Der Ziegelstein geht nicht auf grün und der Schütz schaltet nicht durch!
Ich dachte zuerst an ein Softwareproblem, nachdem ich meinen i3 vorher beim Kundendienst hatte und diese
die neueste Software aufgespielt haben, aber nachdem ich das alles hier so lese, wird es wohl eher ein mechanisches Problem sein und an dem Verriegelungsmotor liegen.
Komischerweise, wenn der i3 nicht zu 100%tig voll geladen ist (also kein grünes Licht an der Ladebuchse) dann blockiert er auf jeden Fall. Bevor er die 100% erreicht, kann man die Ladung abbrechen und den Stecker anschließend ziehen.
Das würde aber wieder der mechanischen Sache widersprechen.
Ein Besprühen der Ladebuchse oder des Typ2-Steckers mit Silikonöl bringt gar nichts, da man an den Verschlusszapfen im Normalzustand eh nicht ran kommt. :roll:

Fazit: Wagen in die Werktstatt und hoffen, dass dieser Fehler auf Kulanz repariert wird.
Ich werde hier für alle, die es auch in Zukunft trifft berichten was die BMW Niederlassung sagt.
i3 jetzt 3 Jahre alt und ca. 70.000 km

P.S. Kann auch nicht mehr an einer öffentlichen Schnellladestation laden, da keine Verriegelung und mit einem
anderen Ziegelstein ging es auch nicht! Das nur noch zur Info!
i3 Rex
Bj 01/2014

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
alva hat geschrieben:Hab seit 2 Wochen das selbe Problem!
Es fing damit an, dass der Stecker sich bei vollgeladenem i3 (grüne LED an der Ladebuchse)
sich nicht mehr abstecken ließ, also verriegelt war.
Erst durch mehrmaliges Auf- und Zuschließen des Fahrzeugs, an und abstecken des "Ziegelsteines" hörte man
plötzlich den Verriegelungs und Freigabemotor der Ladebuchse.
Als ich dann von der Arbeit nach Hause kam und wieder laden wollte, hatte ich das im umgedrehten Fall.
Der Stecker verriegelte nicht mehr, die gelbe LED blinkt fleißig bis dann ........
Hattes Du mal die Notentriegelung verwendet?
Bei mir war der Evekt nach einer Notentriegelung so ähnlich. Kabel wieder zurück gestossen(Abdeckung im Radkasten musste entfernt werden) und alles war gut.

Gruess sigi

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Es gibt eine PUMA Maßnahme, die den Verriegelungsmotor und den Notentriegelungsmechanismus betrifft. Der Servicemeister muß sich natürlich bequemen, diese in seinem EDV System zu suchen. Bei mir wurde entsprechend auf Kulanz repariert, obwohl die Gewährleistung abgelaufen war. Insofern bin ich mit BMW sehr zufrieden, alle bisher aufgetretenen Konstruktionsmängel wurden beseitigt, allerdings immer erst auf Nachfrage, von allein gab es keine Information darüber.
Zuletzt geändert von i3Prinz am Do 27. Jul 2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Den Worten von i3Prinz kann ich mich nur anschließen, habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

alva
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:16
  • Wohnort: Berg
read
Sigi hat geschrieben:
alva hat geschrieben:Hab seit 2 Wochen das selbe Problem!
Es fing damit an, dass der Stecker sich bei vollgeladenem i3 (grüne LED an der Ladebuchse)
sich nicht mehr abstecken ließ, also verriegelt war.
Erst durch mehrmaliges Auf- und Zuschließen des Fahrzeugs, an und abstecken des "Ziegelsteines" hörte man
plötzlich den Verriegelungs und Freigabemotor der Ladebuchse.
Als ich dann von der Arbeit nach Hause kam und wieder laden wollte, hatte ich das im umgedrehten Fall.
Der Stecker verriegelte nicht mehr, die gelbe LED blinkt fleißig bis dann ........
Hattes Du mal die Notentriegelung verwendet?
Bei mir war der Effekt nach einer Notentriegelung so ähnlich. Kabel wieder zurück gestossen (Abdeckung im Radkasten musste entfernt werden) und alles war gut.

Gruess sigi
Hallo Sigi,

vielen Dank. Nein, habe ich noch nicht gemacht. Hatte die Abdeckung über den Notentriegelungsknöpfen schon abgenommen,
nur ließen sich diese nicht mit bloßen Händen ziehen. Dann hatte ich es wieder aufgegeben, da meiner Meinung nach das am Verriegelungsmotor liegt.
An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass man diese nur 1x ziehen kann.

Habe für nächste Woche einen Termin in der Niederlassung gemacht. Helfe mir jetzt die Zeit zu Überbrücken damit, dass
ich den Stecker zum Laden mind. 10-20 stecke und wieder ziehe bis ich den Verriegelungsmotor höre, danach schaltet der Schütz und es funktioniert.

Was ist denn eine PUMA Maßnahme? Kann mir das jemand sagen?

Grüße
Tom
i3 Rex
Bj 01/2014

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Was bedeutet eigentlich PuMA? Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

PUMA: BMW-Interne Knowledge Base zu häufig vorkommenden Fehlern.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag