Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
marfuh hat geschrieben:Tip: Beim öffnen des Autos am Stecker wackeln. Hat dann funktioniert!

Also sollte das Problem mal bei euch auftreten.....
... dann nutzt das Wackeln am Stecker während der Entriegelung bitte nur als Notlösung, sonst könnte es euch am Ende so gehen wie mir:



Der Ladestecker verriegelt nicht mehr ! Gleiches Verhalten mit Typ2 und Ziegel, auch bei Reduzierung auf 10 oder 6A.

Dazu diese Display-Anzeigen:
IMG_1773.JPG
Ladekabel prüfen
IMG_1776.JPG
Laden nicht möglich
IMG_1777.JPG
Vom Servicepartner prüfen lassen
Vorgeschichte: im letzten halben Jahr ließ sich der Stecker vereinzelt nach Vollladen nicht mehr entriegeln. Zusätzliches Ver- und entriegeln und ggfs. dabei Wackeln am Stecker halfen jeweils.
Vor 2 Wochen hatte meine Frau den Effekt erst nach mehrfachem Ver- und Entriegeln beenden können.
Beim Werkstatttermin war es nicht mehr reproduzierbar. Der Annahmeverantwortliche sagte ihr, dass man 20 i3 betreue und noch nie so einen Fall gehabt habe. Er biete an, den Fehlerspeicher auszulesen. Dauer 3 Stunden und Kosten 200 €, allerdings ohne Garantie, dass man etwas finde. Meine Frau hat dankend abgelehnt.
Am Mittwoch dann NO GO: der i3 hatte den Stecker "gefressen" und wollte ihn nicht mehr hergeben - die telefonische Assistenz empfahl Entriegelung per Notentriegelungsknopf. Leider stand das Auto in der Garage, die Beifahrertüren ließen sich nicht weit genug öffnen. Meine Frau ist mit dem Taxi zur Arbeit. Abends ließ sich der Stecker wieder lösen, das war dann aber endgültig.
Beim nächsten Ladevorgang am Freitag verriegelte der Stecker nicht mehr: laden nicht möglich !

Nun fahren wir erst einmal einen nagelneuen 230i. Kommentar Frau beim herunterfahren von der Schwäbischen Alb: "Ich nehme den Fuß vor der Kurve vom Gas und nix passiert ! Der rekuperiert ja nicht einmal ! Was für eine primitive Technik !"


Thema wird auch hier behandelt:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 18915.html
und hier:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 11498.html
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Ich reihe mich nun auch ein. Laden unmöglich...... sehr ärgerlich, ich war erst vor 2 oder 3 Wochen genau wegen dieses Problems bei BMW, da konnte man nichts finden.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Ich würde jetzt mal auf das "Cent-Bauteil" der Verriegelung tippen. Das wird ähnlich wie eine ZV aufgebaut sein, bloß "billiger" und mit einem Feedback Kontakt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hatte das auch schon. Nach der Notentriegelung verriegelte der Stecker nicht mehr. Abschleppen. Neuer Bowdenzug usw.
Offensichtlich ist die Notentriegelung auf 1-fache Benutzung ausgelegt.. :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei meinem I3 wurde bei knapp 100000 km die Verriegelung gewechselt, seitdem hat es (bis auf einen Abend) wieder einwandfrei funktioniert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Tja, meine Niederlassung hat nun endlich heute, nachdem der i3 3 Tage nutzlos in der Werkstatt stand, festgestellt, dass der Verriegelungsmechanismus defekt ist. Welch eine Überraschung.... Teil konnte damit erst heute bestellt werden und ich muss übers Wochenende 116er fahren, das ist fast schon die Höchststrafe.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Ach ja, mir wurde endlich bestätigt, dass bei mir auch der Stellantrieb getauscht wurde.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:....und und ich muss übers Wochenende 116er fahren, das ist fast schon die Höchststrafe.
Warum ? Mal kurz für ein Weekend an die See, oder Südtirol, je nach dem wo du wohnst.
Die Kilometer gehen ja wohl aufs Haus :twisted:

Bei 3 Tagen unnötigem EV-Entzug ist das wohl das Mindeste. :evil:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:ich muss übers Wochenende 116er fahren, das ist fast schon die Höchststrafe.
OT: Mein volles Mitleid, das ist wirklich die letzte Eierschaukel... Ich kann in das Ding noch nicht mal ordentlich einsteigen, weil die vordere Tür wahnsinnig klein ist. Das Auto wurde nur für Kleinwüchsige konstruiert...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, jetzt war ich auch fällig. Vorgeschichte: An 22kW AC vollgeladen, Anzeige grün. Der Stecker ließ sich nicht ums Verrecken entriegeln, trotz pflegemäßiger Behandlung mit Silikonspray. Mehrfaches Auf- und Zusperren und Wackeln am Stecker brachte auch keinen Erfolg. Also wurde die Notentriegelung betätigt. Später Aufladen an CCS, Stecker verriegelt nicht mehr, Auto fast leer, also drohte Verpassen des Termins und Auto in die Werkstatt, dazu hatte ich keine Lust.

Die blaue Plastikschnur der Notentriegelung und ihre Führung ist scheinbar eine Fehlkonstruktion oder der Antrieb von Delphi ist einfach Mist. Wenn man im Ersatzteilaktalog nachschaut wurde dieses Teil Ende 2015 nicht mehr verbaut. Ich habe dann die Plastikabdeckung gewaltsam entfernt, diese ist nur an zwei Stellen links und rechts verrastet. Danach wird die Befestigung der blauen Notentriegelung an einem außen liegenden Hebel des Antriebs sichtbar. Diesen Hebel mit einem Schraubenzieher nach oben drücken, dann hat der Antrieb scheinbar wieder genügend Spiel. Jetzt noch mit einem Schlüssel o.ä. den Verriegelungsstift wieder zurückdrücken. Fertig ist die Laube! Stecker verriegelt wieder...
Offen.jpg
Abdeckung.jpg
Detail Entriegelung.jpg
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag