Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

i3ap
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 19:03
read
Hallo zusammen,

im Januar bekomme ich meinen neuen I3 (120). Um die ersten Erfahrungen bzgl. Laden zu machen, wollte ich mit dem Standard-Ladekabel (Schuko) den I3 laden. Falls dies nicht ausreichen sollte, dann halt der Wechsel auf eine Wallbox (ABL 502 oder go-e).

Planung:
Vom Elektriker eine neue Steckdose (Busch&Jaeger, abschließbar) an meinen Autostellplatz verlegen (ca. 30 m) lassen. Diese soll mit einem eigenen FI und Sicherung mit einer eigenen Zuleitung 3 x 2,5q realisiert werden.

Lt. meinem Elektriker kann kein "normaler FI" (ca. 30 €) verwendet werden, sondern es muss ein "selektiver FI" (ca. 260 €) verwendet werden. Sonst könnte es im Zweifel bei einer Beschädigung des Akkus nicht die Garantie greifen. Damit würde sich der erste Versuch natürlich deutlich verteuern, so dass sich der Versuch über die Schuko-Lösung ja kaum noch lohnt.

Da ich keine Detailangaben auf der BMW Homepage dazu gefunden habe, hier die Frage, ob wirklich ein "selektiver FI" für die Absicherung vorgeschrieben ist? Ganz schwammig steht dort, dass vor dem ersten Laden der Anschluss vom Elektriker geprüft werden muss.

Über die Suche habe leider nichts dazu gefunden. Lese aber schon seit Wochen fast täglich mit Begeisterung in diesem Forum.
Anzeige

Re: Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Warum sollte der eingebaut werden?
Sollen 2 FIs in Reihe geschaltet werden? Warum will er das machen?

Ich vermute reine Geldschinderei, ich sehe keinen technischen Grund, an einem einzelnen Stromkreis 2 FIs in Reihe zu schalten,

Es sei denn, der selektive FI wird mehreren Stromkreisen vorgeschaltet.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Für Steckdoesen an denen e-Autos regelmäßig geladen werden wird doch ohnehin ein separater FI-Schalter empfohlen. Wozu da noch ein selektiver FI-Schalter benötigt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Im Prinzip wäre bereits ein FI-Schalter ausreichend für den Ladeanschluss.

Re: Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

zbsi
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es doch um genau einen dedizierten FI in der Zuleitung, aber um die Frage, was für einen? Bei mir wurde in die Zuleitung nach aussen (CEE-Dose rot) auch nur ein "normaler" "günstiger" FI verbaut, daran habe ich einen "Ziegel" (mit abgeändertem Stecker) angeschlossen. Keine Probleme.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

USER_AVATAR
read
FI hintereinanderschalten ist hier keine gute Idee. Elektriker befragen warum er das machen will.

p.s. lass gleich ein 5x2,5 Kabel verlegen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hoffe ich kann etwas Licht ins dunkle bringen.
Für den Ladeziegel brauchst du keinen zusätzlichen FI oder LS da reicht die vorhandenen volkommen aus. Alles andere ist Quatsch. Denn:
1. Ist im Ziegel schon eine Schutzschaltung drin und
2. bei 1 Phasig nicht Standart

Anders sieht es aus wenn du eine Wallbox anbringst denn da werden 3Phasen verwendet und da geht es um die Gleichstrom-Fehler-Auslösung (30mA AC und 6mA DC vorgeschrieben) und zusätzlich machen diese (ja ich weis) teuren FIˋs den Fi deiner Hausinstallation nicht blind.

Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt.

https://www.demelectric.ch/fileadmin/us ... S-4-EV.pdf

P.s. Musste leider feststellen dass nicht jeder Elektriker sich bei Wallbox Installationen auskennt oder nicht mal eine Weitebildung besucht hat.
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

USER_AVATAR
read
Also ich halte hier einen eigenen Stromkreis mit eigenen FI/LS auch für das laden mit Ladeziegel für sinnvoll.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

i3ap
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 19:03
read
Ich habe meinen Händler kurz zu diesem Thema angerufen. Er gibt die Frage an BMW weiter. Bin mal gespannt, was gefordert ist.

Re: Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Also ich halte hier einen eigenen Stromkreis mit eigenen FI/LS auch für das laden mit Ladeziegel für sinnvoll.
Da geb ich dir zu 100% recht natürlich ist es sinvoll ein eigener Stromkreis fürs EV zu haben.

Für den Ladeziegel reicht ein ganz normaler FI/LS
Mehrphasiges Laden zwingend DC fähiger FI/LS am besten natürlich ohne vorgeschalteten FI/LS
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Dein Elektriker soll dir das hier einbauen und gut:

https://www.amazon.de/dp/B003UUFMOQ/ref ... 3138843231

Für den Ladeziegel ausreichend, alles andere ist Geldmacherei :roll: :roll: :roll:
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag