Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

Re: Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

USER_AVATAR
read
Wechsle den Elektriker. Gibt es überhaupt 1-phasige selektive FIs? Macht doch gar keinen Sinn.

Bzgl. Kabel, lass Dir mindestens 5x2,5qmm besser 5x4qmm legen. Bei 30 Metern hast Du bei 3x16A und 2,5qmm rund 150W zusätzliche Verlustleitung im Kabel gegenüber 4qmm.
Anzeige

Re: Selektiver FI fürs Standard-Ladekabel

USER_AVATAR
  • ur-ehg
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
FI-Fragen sind ja geklärt; beim Kabel bei der Länge wird 5x4qmm für 11 kW ausreichen, für 22 kW werden das dann schon 5x6 qmm sein müssen.
Hintergrund ist der maximale Spannungsabfall von 3% (VDE) zwischen Hauptverteiler und Wallbox. Und natürlich ist darüber hinaus die Wärmeentwicklung im Kabel ungenutzte Energie. Müsste der versierte Elektrotechnikerkollege aber wissen.
02/17 bis 02/20 Tazzari
ab 07/20 Zoe Ph2 R110 AHK
PV 2005 3 kWp
PV 2020 10 kWp + Heimspeicher 7,7 kWh mit Wallboxsteuerung
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag