Schuko-Stecker der ICCB verschmort

Schuko-Stecker der ICCB verschmort

kiepenkerl
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 18. Dez 2014, 09:16
read
Nach ungefähr 12000km und geschätzten 150 unkomplizierten Ladezyklen über die original ICCB an immer der gleichen Steckdose hat sich jetzt der Schuko-Stecker des "Ziegels" während eines Ladevorgangs ( Stromstärke: maximal) in eine unförmige Masse verwandelt.
Entdeckt wurde das Problem durch eine starke Geruchsentwicklung nach verbrannten Kunststoff. Es kam zu keinem Kurzschluss und auch der Ladevorgang wurde nicht beendet.
Die Steckdose Typ "Feuchtraum" hat außer etwas anhaftendem Kunststoff vom Stecker keinen erkennbaren Schaden genommen und funktioniert.

BMW hat mir keinen Grund für diese Hitzeentwicklung nennen können und mir eine neue ICCB zukommen lassen.

Ist jemandem schon ähnliches passiert ? Bis zu welchem Punkt ist die Erwärmung des Steckers normal ? Wie hoch ist die Brandgefahr einzustufen ?
Anzeige

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

USER_AVATAR
read
Moin!
Genau für solche Fälle sollte der Temperatursensor im Stecker eigentlich sein. Dabei sollte dann die Leistung reduziert oder sogar abgeschaltet werden.
Gruß Ingo

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Auf CEE blau umstellen, die hält Dauerbelastung von 16A aus.
Hoffentlich liefert BWM dann keine gedrosselte ICCB aus...
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

rudi
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:03
  • Wohnort: 6832 Röthis / Vorarlberg
  • Website
read
Wie hoch war/ist die maximale Stromstärke beim BMW i3 ICCB?
Wie oft wird an der gleichen Steckdose geladen? Wie oft woanders?

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
12A ist die Maximalstromstärke.

Ja , da muss der Temperatursensor ein Problem haben. Ansonsten kann so etwas nicht passieren. Deswegen ohne Probleme Ersatz?

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Moral von der Geschicht: Dauerladen mit NOTladekabel tut man nicht... ;)

Ernsthaft: Lasst die Schukoladekabel für Notfälle im Kofferraum , fürs Tägliche Laden sollte aber eine Wallbox oder ein Ladekabel mit CEE verwendet werden.

Kleine Einführung zum Thema Schuko für alle Nicht-Elektriker:
Datei Gegenüberstellung Kontaktierung Schuko.pdf
SCHUKO vs CEE
(280.1 KiB) 1490-mal heruntergeladen
Frohe Weihnacht !

Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Der Lader an sich ist sehr gut verarbeitet. Dass der Schuko Stecker verschmort kann nur 2 Ursachen haben.

1.) Die Dose wo der Lader eingesteckt war ist ausgeleiert.
2.) Ein Kabelbruch im Stecker war die Ursache.

Der Schukostecker ist ohne Tepmeratursensor ausgestattet da der Stecker ja der VDE Norm entspricht und maximal mit 12A belastet wird. Sonst muesste man ja auch an jede Haushaltsuebliche Buegelstation oder Heizluefter grosse Stecker montieren.

Auf jeden Fall wuerde ich die Steckdose nach so einem Vorfall erneuern und darauf achten dass sie nicht vom Krabbeltisch kommt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

USER_AVATAR
read
Wann hast du denn deinen i3 bekommen?

Für das Ladekabel gab es eine Austauschaktion von BMW (irgendwann im Sommer 2014).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Der Schukostecker ist ohne Tepmeratursensor ausgestattet da der Stecker ja der VDE Norm entspricht und maximal mit 12A belastet wird. Sonst muesste man ja auch an jede Haushaltsuebliche Buegelstation oder Heizluefter grosse Stecker montieren.
Bist Du sicher, das das ICCB keinen Temperaturfühler hat?
Das Lear-ICCB (Opel Ampera, Smart ED) hat auf jeden Fall einen solchen Sensor verbaut. Im Fehlerfall ( also Temp zu hoch) wird der Stromfluß unterbrochen.

Andere größere Verbraucher im Haushalt werden üblicherweise nur kurz und unter Aufsicht betrieben oder nicht jedes Mal neu eingesteckt.
Gruß Ingo

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ja habe schon einen aufgeschraubt. Da ist nur ein Kabel mit 3x1,5qmm das aus dem Ziegel geht.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag