Schonende Ladegeschwindigkeit

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben: woher kommt diese erkenntnis?
Grundlegende technische Zusammenhänge und Logik...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich glaube, je schneller man lädt, um so besser für den Akku. Vorausgesetzt: die Temperatur bleibt im grünen Bereich.
Was beim Leaf aufgrund nicht vorhandener Kühlung nur im Winter funktioniert. Aber beim i3 ist das ja besser gelöst.

Dazu gibt es ein hervorragendes Video - leider nur in Englisch und leider sehr lang:

https://www.youtube.com/watch?v=9qi03Qa ... OYuyEdYSI1

Wer einen 3P-Lader hat, sollte auch mit 11kW laden. Hier ist auch der Wirkungsgrad am höchsten.

Gut Strom :)
Stefan
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also mal ehrlich, der Thread Titel hätte auch heißen können "Schadet schnell tanken an der LKW-Säule meinem Diesel". Hier ist nicht eine einzige belastbare Aussage (wisssenschaftlich fundiert) getroffen worden. Vielleicht sollte man erstmal klären ob es überhaupt eine schonende Ladegeschwindigkeit gibt.

In dieser Masterarbeit steht wenigstens ein Teil der Lösung zur Fragestellung. DIe Zusamenfassung spare ich mir, da schon an anderer Stelle geschrieben.

@stekueh: top Link, :danke:
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag