Schonende Ladegeschwindigkeit

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

Beitragvon AndiH » Di 11. Apr 2017, 10:32

herrmann-s hat geschrieben:
woher kommt diese erkenntnis?


Grundlegende technische Zusammenhänge und Logik...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 1.400 Liter Diesel NICHT verbrannt...
AndiH
 
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49

Anzeige

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

Beitragvon stekueh » Mi 12. Apr 2017, 06:42

Ich glaube, je schneller man lädt, um so besser für den Akku. Vorausgesetzt: die Temperatur bleibt im grünen Bereich.
Was beim Leaf aufgrund nicht vorhandener Kühlung nur im Winter funktioniert. Aber beim i3 ist das ja besser gelöst.

Dazu gibt es ein hervorragendes Video - leider nur in Englisch und leider sehr lang:

https://www.youtube.com/watch?v=9qi03Qa ... OYuyEdYSI1

Wer einen 3P-Lader hat, sollte auch mit 11kW laden. Hier ist auch der Wirkungsgrad am höchsten.

Gut Strom :)
Stefan
Zweitwagen Leaf Visia 24 kWh BJ 05/2013, gekauft 05/2014 (@1.300 km) - nun 75Mm
100 km Winterreichweite, 120 km im Sommer (viel Berg, viel Tal)
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Benutzeravatar
stekueh
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:55
Wohnort: nördöstliches Bayern

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

Beitragvon v@13 » Mi 12. Apr 2017, 07:38

Also mal ehrlich, der Thread Titel hätte auch heißen können "Schadet schnell tanken an der LKW-Säule meinem Diesel". Hier ist nicht eine einzige belastbare Aussage (wisssenschaftlich fundiert) getroffen worden. Vielleicht sollte man erstmal klären ob es überhaupt eine schonende Ladegeschwindigkeit gibt.

In dieser Masterarbeit steht wenigstens ein Teil der Lösung zur Fragestellung. DIe Zusamenfassung spare ich mir, da schon an anderer Stelle geschrieben.

@stekueh: top Link, :danke:
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)
v@13
 
Beiträge: 155
Registriert: Do 31. Mär 2016, 15:56

Vorherige

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste