Schnellldaer NLG6 in BMW i3 umbauen

Schnellldaer NLG6 in BMW i3 umbauen

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, zu meinem Smart einen i3 anzuschaffen.

Da ich im Smart den Brusa Schnellader habe und der smart zukünftig nur für die Kurzstrecke zum einkaufen, etc. genutzt werden soll, ist mir die Idee gekommen, ob es möglich ist, die beiden Lader zu tauschen, sodass ich im i3 dann auch unterwegs mit drei Phasen an AC laden könnte.

Da ich technisch dazu keine Ahnung habe, wollte ich das Thema mal hier zur Diskussion stellen, ob das überhaupt geht, bzw. was man ggf. beachten müsste.
Ich stelle mir (natürlich laienhaft) vor, dass der Tausch der beiden Lader grds kein Problem darstellen sollte, aber andere Dinge (BMS, Leitungen, etc.) eher das Problem sein könnten.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank für euer Feedback.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: Schnellldaer NLG6 in BMW i3 umbauen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hi.
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken rumgeschlagen. Da das aber doch zu kompliziert zum Selbstbauen für mich ist, ahbe ich mal bei der Fa. Kreisel angefragt. Antwort war, dass sie das nicht machen. Warum? Keine Ahnung.

Re: Schnellldaer NLG6 in BMW i3 umbauen

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hattest Du das Gefühl, dass es aber schon machbar wäre und es ist ihnen "nur" zu aufwändig?

Wäre m. E. ein guter Ansatz, um den i3 auch auf 3 Phasen Ladung zu bringen.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Schnellldaer NLG6 in BMW i3 umbauen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
harleyblau1 hat geschrieben:Hattest Du das Gefühl, dass es aber schon machbar wäre und es ist ihnen "nur" zu aufwändig?

Wäre m. E. ein guter Ansatz, um den i3 auch auf 3 Phasen Ladung zu bringen.
Ich bin mir fast 100% sicher, dass es geht
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Schnellldaer NLG6 in BMW i3 umbauen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Mein Gefühl? Die Antwort war so kurz, da war kein Raum für einen Blick zwischen die Zeilen.
Ich fragte konkret nach einer Aufrüstung des i3s auf 22 kW z.B. mit dem NLG6...
Antwort:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse, leider können wir Ihnen für den BMW i3 kein Upgrade für 22 kW anbieten. Zu prüfen wäre hier ob BMW an solch einer Lösung Interesse hätte, und entsprechend softwaretechnisch auch unterstützt könnte. "

Re: Schnellldaer NLG6 in BMW i3 umbauen

USER_AVATAR
read
Kreisel oder andere würde den Brusa vermutlich direkt an die CCS anklemmen um dann den Strom in Richtung Akku zu bekommen.
Gruß Ingo

Re: Schnellldaer NLG6 in BMW i3 umbauen

USER_AVATAR
read
Ich denke auch das das größte Problem die Software ist. Ich stehe auch gerade vor dem Problem. Allerdings beim Smart. Und da ist die Software die geändert werden muss.

Re: Schnellldaer NLG6 in BMW i3 umbauen

USER_AVATAR
read
Mit so einem Umbau verliert man jegliche Garantie auf die Akkus. Da wird BMW auch jegliche Kulanz ablehnen. Darum wird sich auch kein Nachrüster finden, denn er müsste dann die Rest-Garantie übernehmen.

groetjes

Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Schnellldaer NLG6 in BMW i3 umbauen

USER_AVATAR
read
campomato hat geschrieben:Mit so einem Umbau verliert man jegliche Garantie auf die Akkus. Da wird BMW auch jegliche Kulanz ablehnen. Darum wird sich auch kein Nachrüster finden, denn er müsste dann die Rest-Garantie übernehmen.
groetjes
Dieter
Wenn die ersten 100.000km rum sind, ist das Argument eigentlich auch vom Tisch.
Alternativ könnte man auch schon vorher als Kunde den Umrüster davon freistellen.
Ich denke eher, dass da die Software blockiert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Schnellldaer NLG6 in BMW i3 umbauen

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
streetfighter hat geschrieben:Ich denke auch das das größte Problem die Software ist. Ich stehe auch gerade vor dem Problem. Allerdings beim Smart. Und da ist die Software die geändert werden muss.
Aber hier gäbe es ja eine Softwarelösung mit der Unterstützung für den Schnelllader.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag