Schnellladen nicht mehr möglich i3 94Ah 2017

Schnellladen nicht mehr möglich i3 94Ah 2017

USER_AVATAR
  • kraibi
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 17:18
  • Wohnort: Bergheim bei Salzburg
  • Website
read
Hallo!

Seit einem Monat ist es mir nicht mehr möglich meinen i3 an Schnellladestationen DC zu laden.

Angefangen hat es bei der Rückfahrt von Wien nach Salzburg am 18. Juni. Bei einer Smatrics Ladestation wurde "Fahrzeug hat Ladevorgang unterbrochen" angezeigt. Im Auto "Laden nicht möglich".

Seither hatte ich den i3 schon 3 mal in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurde nichts gemacht, weil kein Fehler gespeichert war. Es wurde nur eine neuer Software-Version installiert. Beim 2 Mal war ein Fehler im Speicher, darauf hin wurde der Stellmotor für die Steckerverriegelung bestellt, welcher beim 3. Termin eingebaut wurde.

Am Freitag war ich dann zufällig in der Nähe einer Smatircs Ladestation. Wieder der gleiche Fehler. Darauf hin bin ich gleich zum Händler gefahren, wo mir der Werkstattleiter erklärt hat, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist, aber die Schnellladestationen verschiedener Anbieter Softwareprobleme haben.

Ich kann mir jedoch echt nicht vorstellen, dass in Salzburg und Umgebung kein i3 mehr Schnellladen kann!

Noch jemand hier mit solchen Erfahrungen?

Beste Grüße
Günther
BMW I3 94Ah Protonic Blue, Atelier, Glasdach, etc.
Anzeige

Re: AW: Schnellladen nicht mehr möglich i3 94Ah 2017

Helfried
read
kraibi hat geschrieben:

Ich kann mir jedoch echt nicht vorstellen, dass in Salzburg und Umgebung kein i3 mehr Schnellladen kann!
Was sagt denn z.B. der kostenlose Schnelllader in der Bayerhamer Straße?

Re: Schnellladen nicht mehr möglich i3 94Ah 2017

USER_AVATAR
  • kraibi
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 17:18
  • Wohnort: Bergheim bei Salzburg
  • Website
read
Hallo Helfried,

ich hab's beim Schnelllader beim Green Tower probiert. Der ist auch von der Salzburg AG. Keine Chance!
BMW I3 94Ah Protonic Blue, Atelier, Glasdach, etc.

Re: Schnellladen nicht mehr möglich i3 94Ah 2017

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hast du keinen BMW-Händler in deinem Dunstkreis, der eine CCS-Säule hat? Wenn es da auch nicht geht, ist die Ausrede mit den Softwareproblemen ja einwandfrei enttarnt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Schnellladen nicht mehr möglich i3 94Ah 2017

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Einen ähnlichen Erfahrung habe ich in die Schweiz gehabt. 800 km von zuhause und keinen freude an einen Reise nach hause mit 7,4 kW.

Hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -39/20821/
brach die DC Schnell-ladung nach ca 1/4 ab. Ladesäule meldete einen defekt, aber nichts zu welcher Art des Defekt, und das die Zentrale / techniker informiert sei. Mein i3 meldete Schnell Laden nicht möglich, und das ich den Werkstatt besuchen sollte.

Danach habe ich hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -55/10980/
aus Neugier nachgeladen. Alles hat wieder funktioniert. Seid dann, ist die Meldung nicht wieder zurück gekommen. donnerstag ist die erste Inspektion mit fast 53000 km. Werde melden was BMW dazu meint.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Schnellladen nicht mehr möglich i3 94Ah 2017

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Also mit meinem 60AH BEV habe ich sehr selten Probleme beim CCS Laden. Lade ca. 50x pro Jahr an CCS. Auch im Umfeld von Salzburg. Aber wie geschrieben hab ich den kleinen Akku.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Schnellladen nicht mehr möglich i3 94Ah 2017

USER_AVATAR
read
Ladesäulen-Softwarefehler bei denen der i3 über CCS grundsätzlich nicht laden kann, kenne ich nur von einer einzigen Ladesäule aus 2014. Siehe Ladelog dieser Säule: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -199/4547/ Dort hat erst 12/2014 der erste i3 erfolgreich geladen während die e-Up!s und die e-Golfs von Anfang an problemlos luden.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Schnellladen nicht mehr möglich i3 94Ah 2017

USER_AVATAR
  • kraibi
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 17:18
  • Wohnort: Bergheim bei Salzburg
  • Website
read
Danke für eure Infos!

Ich konnte gestern bei einer BMW-eigenen CCS Ladestation testen und es war wieder das gleiche. Somit auch der Beweis, dass es am Auto liegt.

Seit heute Vormittag ist nun mein i3 wieder in der Werkstatt. Es soll nun die komplette Ladeeinheit ausgetauscht werden.
Wenigsten habe ich diesmal einen i3 als Ersatzwagen!!

Ich hoffe er wird bis Freitag fertig, da wir über's Wochenende eine Tour in die Wachau vor hätten.
BMW I3 94Ah Protonic Blue, Atelier, Glasdach, etc.

Re: AW: Schnellladen nicht mehr möglich i3 94Ah 2017

Helfried
read
kraibi hat geschrieben:
Ich hoffe er wird bis Freitag fertig, da wir über's Wochenende eine Tour in die Wachau vor hätten.
Das wäre dann die weltweit schnellste Reparatur eines E-Autos. Ich wünsche es dir!

Re: Schnellladen nicht mehr möglich i3 94Ah 2017

USER_AVATAR
  • kraibi
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 17:18
  • Wohnort: Bergheim bei Salzburg
  • Website
read
Gestern hat mich meine Werkstatt angerufen, dass ich mein Auto holen kann. Nächste Woche soll dann die Ladeeinheit getauscht werden. Der Fehler liegt an einem Schütz, der in der Ladeeinheit verbaut ist. Da diese nicht geöffnet werden darf, muss sie komplett getauscht werden.
Den Lösungsansatz brachte erst das Einschreiten der Hochvolttechnik der BMW AG in Deutschland. Nachdem weder die Werkstatt, noch der Importeur feststellen konnten woran es liegt.

Schönes Wochenende!
(In die Wachau geht's dann nächstes Wochenende. Falls das Wetter stabiler ist, nicht mit dem Auto, sondern mit dem Flieger.)
BMW I3 94Ah Protonic Blue, Atelier, Glasdach, etc.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag