Schnell-Ladenoption zuhause nutzbar?

Re: Schnell-Ladenoption zuhause nutzbar?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Für das Teil auf eBay ist das noch zu beachten:
Anschluss erfolgt an einer 16A CEE Kraftsteckdose mit vorgeschaltetem Fi-Schutzschalter Typ FI-A-Ev oder FI-B erforderlich ( Bitte achten sie auf den Vorgeschriebenen FI Schutzschalter der in ihren Hausanschlusskasten vorhanden sein muss, genauere Informationen bitte von einer Elektrofachkraft einholen).
Anzeige

Re: Schnell-Ladenoption zuhause nutzbar?

Macman1010
read
Mhm. Wenn der noch dazu muss, kannst du auch fast direkt die von Webasto nehmen. Sieht um Welten besser aus und du musst dir keine Sorgen um die elektrische Sicherheit machen...die bei vielen China-Bastelboxen nach diversen Tests mehr als fragwürdig ist.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Schnell-Ladenoption zuhause nutzbar?

USER_AVATAR
read
Ich lade meinen i3 seit 2016 mit 11 kW an einer roten CEE-Dose wie Deiner mit dem JuiceBooster2 (ICCB, also Kabel-Ladebox ähnlich der von BMW mitgelieferten, nur größer) und das funktioniert problemlos.
Der Vorteil gegenüber einer fest eingebauten Wallbox ist, dass man den JuiceBooster auch mitnehmen kann und man immer eine gute Möglichkeit hat, notfalls an irgendeiner handelsüblichen Steckdose zu laden. Der JuiceBooster2 hat dazu ein eigenes Adaptersystem, das je nach angestecktem Adapter automatisch die maximale Leistung einstellt, so dass die Steckdosen nicht überlastet werden können. Zum Beispiel gibt es da Adapter für Schuko-Steckdosen, CEE16 1p (Camping-Stecker), CEE32 1p (gibt es in Deutschland wenig), CEE32 3p (rote Wanddose), CEE16 3p (kleinere rote Wanddose), Haushaltsstecker anderer Länder, und ein Adapter für Typ2-Ladesäulen, so dass man kein Typ2-Kabel mehr mitnehmen muss. Damit ist man eigentlich für alles gerüstet und kann überall mit der maximal angebotenen Ladeleistung laden, die der i3 verarbeiten kann.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man keinen FI-B oder FI-EV Schutzschalter im Verteilerkasten einbauen muss, denn die Absicherung ist im JuiceBooster eingebaut. Der Hersteller garantiert auch, dass ein eventuell vorgeschalteter FI-A nicht in seiner Funktion beeinträchtigt wird ("erblindet") während der JuiceBooster in Betrieb ist.

Bei vielen Wallboxen muss man so einen Schutzschalter nachrüsten, und der ist recht teuer, so dass die Lösung mit dem Juicebooster trotz des anscheinend hohen Preises am Ende günstiger sein kann, als ein fest eingebaute Wallbox.

Re: Schnell-Ladenoption zuhause nutzbar?

melino
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:25
read
Sehr interessant, danke!
BMW i3 02/2014, Laurusgrau, Navi Pro, Schnell-Laden AC/DC, PDC, Tempomat mit Bremsfunktion, Parkassistent, ConnectedDrive + div.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag