Preisgestaltung bei Allego

Re: Preisgestaltung bei Allego

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Minutenpreise in Deutschland sind eine Sauerei und bei so teueren Saeulen sollte auch ein genormter Stromzaehler drinnen sein um im KWh abzurechnen. Alles Andere ist ungerecht...
Verstehe ich jetzt nicht? Über PlugSurfing wird an den Allego Stationen mittlerweile fair nach kWh abgerechnet. Siehe Screenshot oben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Preisgestaltung bei Allego

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Minutenpreise in Deutschland sind eine Sauerei und bei so teueren Saeulen sollte auch ein genormter Stromzaehler drinnen sein um im KWh abzurechnen. Alles Andere ist ungerecht... ein kleiner I3 schafft mal eine Ladegeschwindigkeit im Sommer von 2C bis 70% und im WInter weitaus weniger.
Was kann der Betreiber dafür, dass da ein EV Fahrer der im Winter mit einer untertemperierten MickeyMouse Batterie auf große Tour geht, die Lademöglichkeit übermäßig lange beansprucht?
Es ist ungerecht gegenüber dem Betreiber und evtl. auch gegenüber dem nächsten Kunden, der die Säule vielleicht gerne schnellstmöglich verfügbar hätte.
Rechnet mal überschlägig aus, was die Säule jeden Tag kostet, einfach nur weil sie da rumsteht.

Wenn der Nutzer das Potential aus welchen Gründen auch immer nicht ausnutzen kann, hat der Betreiber daher das Recht seinen Beitrag für die Vorhaltung der Ladesäule zu verlangen.
Nur so kann die Infrastruktur optimal genutzt werden. Verursacherprinzip halt.

Davon abgesehen ist das mit den aktuellen kWh-Preisen ja noch nicht mal der Fall.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Preisgestaltung bei Allego

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: Was kann der Betreiber dafür, dass da ein EV Fahrer der im Winter mit einer untertemperierten MickeyMouse Batterie auf große Tour geht, die Lademöglichkeit übermäßig lange beansprucht?
Es ist ungerecht gegenüber dem Betreiber und evtl. auch gegenüber dem nächsten Kunden, der die Säule vielleicht gerne schnellstmöglich verfügbar hätte.
Rechnet mal überschlägig aus, was die Säule jeden Tag kostet, einfach nur weil sie da rumsteht.

Wenn der Nutzer das Potential aus welchen Gründen auch immer nicht ausnutzen kann, hat der Betreiber daher das Recht seinen Beitrag für die Vorhaltung der Ladesäule zu verlangen.
Nur so kann die Infrastruktur optimal genutzt werden. Verursacherprinzip halt.

Davon abgesehen ist das mit den aktuellen kWh-Preisen ja noch nicht mal der Fall.
Na dann akzeptiere ich deine Meinung... trotzdem haben die meisten ausser den Tesla Fahrern eine von Dir sogenannte Mikey Mouse Batterie verbaut... und die sind die Kunden der naechsten 5 Jahre... Sollen sie doch die Preise nach oben schrauben dann nehme ich doch einen Verbrenner und fahre die Langstrecken mit dem Diesel. :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Preisgestaltung bei Allego

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Ohne die Preise jetzt verteidigen zu wollen, aber ist es denn so schlimm, wenn man für 100 km Strom mal 9 Euro investieren muss, was immer noch auf dem Niveau eines sparsamen Benziners liegt.
So sehe ich das auch.
Und immerhin hat man dort keine Probleme mit Stromschnorrern.
Für mich ganz entscheidend wichtig! Wenn ich ankomme, dann will ich sofort mit dem Laden anfangen. Warten zu müssen, um mit dem Laden überhaupt zu beginnen - das kann ich meiner bessere Hälfte nicht mehr vermitteln. ;) Bei Allego musste ich noch nie warten. Dafür gibt's ein Plus.

Aber: wenn ich für die Nutzung der Infrastruktur gutes Geld bezahle, dann verlange ich auch einen Gegenwert, nämlich hohe Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit! Wenn ich bei Allego in Eindhoven in 3 Monaten dreimal Mitten in der Nacht vor einer nicht funktionsfähigen Säule stehe, dann stimmt der Preis eben nicht mehr.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Preisgestaltung bei Allego

USER_AVATAR
read
saugbaer hat geschrieben:danke Paul für den Tip ;) ....ich hake es unter Lehrgeld ab, dafür für die Hintour umsonst :D
Allego Säulen können mit ChargeNow, den Ladedienst nur für BMW-Kunden, einigermaßen fair laden. Kostet dann 30ct pro Minute. Bei 20 Minuten ganz ok.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Preisgestaltung bei Allego

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
ChargeNow lohnt sich bei Allego im Vergleich zu TNM eigentlich immer, wenn der Akku unter 80% ist.

Re: Preisgestaltung bei Allego

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Für Naturstrom-Kunden ist deren Ladekarte eine sehr gute Allego-Zugangsvariante (0,35 Euro/Min bei DC).
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Preisgestaltung bei Allego

USER_AVATAR
  • saugbaer
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:00
  • Wohnort: 21220 Ramelsloh
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben: Allego Säulen können mit ChargeNow, den Ladedienst nur für BMW-Kunden, einigermaßen fair laden. Kostet dann 30ct pro Minute. Bei 20 Minuten ganz ok.
ich lerne immer mehr... thx :D auch noch falsche Karte genommen ;) leider kann man als Rollifahrer an den Säulen nicht immer alles erkennen....werde mich bei meinen nächsten Fahrten einfach noch besser informieren
BMW i3 94Ah BEV 08/17 ...aktuell 46750 km soc: 92.8 gKw: 28,9...I001-17-07-500

Re: Preisgestaltung bei Allego

USER_AVATAR
read
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag