Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Wer eine neue Anlage baut und mehr als 10KWp haben möchte, muss dazwischen eine Pause von 12 Monaten einlegen.
Dann wird das als neue Anlage gesehen und nicht als Erweiterung und die EEG-Umlage entfällt.
Sollte man aber gegenrechnen, falls der Aufwand sehr hoch ist nochmals an gleicher Stelle ein Gerüst hinzubauen.

Wir haben dieses Jahr 9,8KWp aufs Dach gesetzt und nächstes Jahr 6KWp auf die Garage. Ohne EEG zahlen zu müssen.
Bist du dir da sicher? Hast du da einen Verweis zu? Ich dachte bisher das gilt nur für Anlagen vor dem EEG 2014, denn das EEG 2014 besagt:

§ 61 EEG-Umlage für Letztverbraucher und Eigenversorger
(...)
(2) Der Anspruch nach Absatz 1 entfällt bei Eigenversorgungen,
(...)
4. wenn Strom aus Stromerzeugungsanlagen mit einer installierten Leistung von höchstens 10 Kilowatt erzeugt wird, für höchstens 10 Megawattstunden selbst verbrauchten Stroms pro Kalenderjahr; dies gilt ab der Inbetriebnahme der Stromerzeugungsanlage für die Dauer von 20 Kalenderjahren zuzüglich des Inbetriebnahmejahres; § 32 Absatz 1 Satz 1 ist entsprechend anzuwenden.

Verweis auf § 32 Absatz 1 Satz 1 besagt:
§ 32 Förderung für Strom aus mehreren Anlagen

(1) Mehrere Anlagen gelten unabhängig von den Eigentumsverhältnissen und ausschließlich zum Zweck der Ermittlung des Anspruchs nach § 19 für den jeweils zuletzt in Betrieb gesetzten Generator als eine Anlage, wenn
1.
sie sich auf demselben Grundstück oder sonst in unmittelbarer räumlicher Nähe befinden,
(...)

Meiner Interpretation nach bist du EEG Umlagepflichtig sobal auf dem gesamten Grundstück mehr wie 10kWp installiert sind, unabhängig vom Instalationsjahr.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:
Also sorry du hast doch hier angefangen von wegen ungerechtfertigte Subvention im Bereich Solar!
[...]
Das ist falsch, so können wir nicht miteinander reden!

w


Edit: Abgesehen von der Unterstellung und deinem Ton, hast du nicht auf meine Frage geantwortet.
Ich wolle nicht wissen wieviel Mrd für was, sondern ich wollte wissen wieviel Mrd für welche nützliche stromleistung.

Um das klar zu machen, 9Mrd für nichts ist viel mehr Geld als 999Mrd für die Versorgung der ganzen Republik über Jahrzehnte.
(Die Zahlen sind aus der Luft gegriffen und dienen nur der Verdeutlichung.)
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
spassgenerator hat geschrieben: Das ist falsch, so können wir nicht miteinander reden!
Ja klar wenn gar nichts mehr geht kommt der Verweis auf den Ton. Inhaltlich schreibst du hier totale Grütze und darauf weise ich hin, wenn dir das nicht passt dein Ding.

Thema durch.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:
spassgenerator hat geschrieben: Das ist falsch, so können wir nicht miteinander reden!
Ja klar wenn gar nichts mehr geht kommt der Verweis auf den Ton. Inhaltlich schreibst du hier totale Grütze und darauf weise ich hin, wenn dir das nicht passt dein Ding.

Thema durch.
Den ton kritisiere ich nebenbei,
in der Hauptsache deine Unterstellung und dann noch der Hinweis das du die Frage offenbar nicht verstanden hast.
Aber lass gut sein, wird schon jeder hier wissen was er davon zu halten hat.
Ich gebe zu die Frage war schwierig.

w
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: AW: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

Helfried
read
TOMbola hat geschrieben: Sorry aber weshalb hat sich die Mehrheit hier eigentlich für ein E-Fahrzeug entschieden?!?
Ganz sicher nicht wegen des Geldes!

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:
Wer eine neue Anlage baut und mehr als 10KWp haben möchte, muss dazwischen eine Pause von 12 Monaten einlegen.
Dann wird das als neue Anlage gesehen und nicht als Erweiterung und die EEG-Umlage entfällt.
Sollte man aber gegenrechnen, falls der Aufwand sehr hoch ist nochmals an gleicher Stelle ein Gerüst hinzubauen.

Wir haben dieses Jahr 9,8KWp aufs Dach gesetzt und nächstes Jahr 6KWp auf die Garage. Ohne EEG zahlen zu müssen.
Bist du dir da sicher? Hast du da einen Verweis zu? Ich dachte bisher das gilt nur für Anlagen vor dem EEG 2014, denn das EEG 2014 besagt:

§ 61 EEG-Umlage für Letztverbraucher und Eigenversorger
(...)
(2) Der Anspruch nach Absatz 1 entfällt bei Eigenversorgungen,
(...)
4. wenn Strom aus Stromerzeugungsanlagen mit einer installierten Leistung von höchstens 10 Kilowatt erzeugt wird, für höchstens 10 Megawattstunden selbst verbrauchten Stroms pro Kalenderjahr; dies gilt ab der Inbetriebnahme der Stromerzeugungsanlage für die Dauer von 20 Kalenderjahren zuzüglich des Inbetriebnahmejahres; § 32 Absatz 1 Satz 1 ist entsprechend anzuwenden.

Verweis auf § 32 Absatz 1 Satz 1 besagt:
§ 32 Förderung für Strom aus mehreren Anlagen

(1) Mehrere Anlagen gelten unabhängig von den Eigentumsverhältnissen und ausschließlich zum Zweck der Ermittlung des Anspruchs nach § 19 für den jeweils zuletzt in Betrieb gesetzten Generator als eine Anlage, wenn
1.
sie sich auf demselben Grundstück oder sonst in unmittelbarer räumlicher Nähe befinden,
(...)

Meiner Interpretation nach bist du EEG Umlagepflichtig sobal auf dem gesamten Grundstück mehr wie 10kWp installiert sind, unabhängig vom Instalationsjahr.
Ich weiß nicht, ob das irgendwo im Gesetz zu finden ist. Kann sein, dass ein eine Frage der Handhabung ist.
Ich habe hier vor Ort einen sehr tüchtigen PV-Profi und eine Verbandsgemeinde, die regenerative Energie-Projekte umsetzt, samt Berater etc.
Diese Fachleute haben mir das bestätigt.
Ein paar Antworten weiter oben siehst Du auch , dass jemand das in der Praxis gemacht hat. Lies mal bitte.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok Danke für den Hinweis, hab mich ehrlich gesagt damit noch gar nicht richtig befasst. Da muss ich mich dann doch mal einlesen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
Hey Leute,

wie wär's mal mit einer Verschnaufpause???

Warum muss eine / jede Diskussion, die intensiver geführt wird, anfangen, emotional zu werden??

Es gibt unterschiedliche Meinungen, wenn einem das nicht gefällt, kann man sich raushalten, aber die Verschärfung des Tons finde ich, egal von welcher Seite, total daneben.

Also ==>> keep calm ! !
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

Erli
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich grabe mal den Thread wieder aus und würde gerne wieder zurück zum i3 laden über PV kommen.

Meine Fragen drehen sich momentan um die möglichen Ladeströme über 1 oder 3 Phasen:

Ich lese bei den Wallboxen immer mindestens 6A Ladestrom...ist das bei 3 Phasen auch so?
Wenn ich also zB wähle dass ich mit drei Phasen laden möchte, muss die PV mindestens 4,2kW Überschuss liefern?
Was ist wenn die Leistung auf zB 3kW abfällt, schalte ich dann auf 1phasiges Laden um, wenn nicht aus dem Netz zugebuttert werden soll?
Speist der WR dann nur die eine Phase mit dem benötigten Strom wenn er sieht, dass nur dort abgerufen wird?
Und was ist in der Grauzone zwischen 16A 1p (3,7kW)und 6A 3p (4,2kW)?

Ich blicke noch nicht so ganz durch...🙁
BMW i3s 120Ah mineralgrau, angetrieben von der Sonne (zumindest wenn sie tags zuvor geschienen hat...;-) )

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
Erli hat geschrieben: Ich lese bei den Wallboxen immer mindestens 6A Ladestrom...ist das bei 3 Phasen auch so?
Ja, du liegst richtig. Mit 4kW Überschuss geht es los bei 3 Phasen, skalierbar bis 11kW.
Ich mache es per Skript so, dass ich ab 4kW Überschuss die Ladung mit 6 A beginne.
Dann wird alle ca. 30 sec. geprüft, wie die Bilanz ist. Gibt es noch mehr als 660W Überschuss, setzt das Skript den Ladestrom um 1A nach oben.
Bin ich mit über 660W auf Bezug, wird um ein Ampere abgesenkt bis wieder auf den Mindestwert 6A.
Übersteigt der Bezug 1kW aus dem Netz, wenn der Strom bereits auf 6A gesenkt ist, wird die Ladung unterbrochen, bis wieder 4kW Überschuss anliegen.

Das funktioniert hervorragend und der Lader des I3 macht das auch perfekt mit. (Meine PV ist übrigens 11kWp).
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag