Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben:Bei einer Anlage, die mit Eigenverbrauch läuft, vom selbst verbrauchten Strom ist da die Mehrwertsteuer zu zahlen.
Das trifft aber nur auf Deutschland zu, zudem auch nur wenn man nicht die KUR gewählt hat. Wer Spitz rechnet, sollte spätestens nach 5 Jahren eh zur KUR wechseln.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
Das ist ein wichtiger Punkt:
Möchte für die, die mit "KUR" nicht anfangen können, das kurz erklären:
KUR=Kleinunternehmerregelung:
Man hat ja zu Beginn die USt zurück bekommen und muss die Umsatzsteuer auch abführen (12,31ct/KWh + USt bei < 10KWp)
Nach 5 Jahren kann man zur KUR wechseln uns muss die Umsatzsteuer nicht zurückzahlen!

Vorteil sehe ich darin, dass man keine Umsatzsteuervoranmeldungen mehr abgeben muss.
Nachteil: Handwerkerrechnungen (Reparaturen) wird die USt natürlich fällig!

Da muss mir noch jemand erklären (Steuerberater ggf. ), warum das wirklich ein Vorteil ist.
Die USt habe ich ja zurück bekommen. Wo ist nun noch der Vorteil?
Zuletzt geändert von Knobi am Di 9. Aug 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
Entschuldigt wenn ich quer einsteige ohne alles gelesen zu haben.
Ein Laden von Batterieautos mit Solarzellen ist nicht möglich, nach meinem wissen. (Sinnvoll finanziell.)
Stimmt das so, oder geht das inzwischen sogar?

Ich meine ausdrücklich nicht den Schmu mit dem einspeisen am Tage und das Auto dann nachts an der Steckdose (aus den Kraftwerken laden) mit der Behauptung man hätte soviel eingespeist wie rausgeholt :mrgreen:

Konkret habe ich eine Garage und keinen Strom.
Schummeln ist also erst garnicht möglich.
Könnte man einen Aufbau haben der sich rechnet? Oder macht das jemand sogar?

SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

Helfried
read
spassgenerator hat geschrieben:Ein Laden von Batterieautos mit Solarzellen ist nicht möglich, nach meinem wissen.
Das würde ich so nicht sagen. Wenn du das Auto jeden zweiten Tag stehen lassen kannst (die Sonne scheint ja nur tagsüber - 1 Tag laden, 1 Tag fahren), geht das schon wirtschaftlich.

Ich selber fliege Modell-Helikopter der 1 Kilowatt-Klasse mit Solarstrom. Die Solaranlage ist sogar noch tragbar.
Ein Auto hat ein wenig mehr Kilowatt, aber hochgerechnet müssten die "paar" Solarpanels fürs Dach durchaus finanzierbar sein.

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
Oke, du meinst ohne Batterie, das Auto laden wenn Sonne ist und nachts halt nicht.
Wieviel Solarfläche und Kosten hat man um einen Ladestrom von 16A Schukosteckdose zu realisieren? Dann wäre ein i3 in 8-10h voll, wobei er sicherlich nicht immer leer abgestellt wird.
Tags laden und nachts fahren ist für mich garnicht mal so ungewöhnlich, darann habe ich noch garnicht gedacht.

Mit solchen Fragen geht man dann zum Elektriker, die wissen das?

SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

Helfried
read
spassgenerator hat geschrieben:du meinst ohne Batterie, das Auto laden wenn Sonne ist und nachts halt nicht.
Natürlich ohne Batterie im Haus. So Tesla Powerwalls und so sind nur fürs Hobby, nicht zum Geld Sparen gut.

Fragen tut man sowas nicht den Elektriker, die sind da meist hoffnungslos überfordert.
Ähnlich wie ein Fahrradmechaniker dich nur in den seltensten Fällen über E-Bikes beraten kann.

Meine Mini-Solaranlage mit billigen China-Zellen misst einen knappen Quadratmeter und liefert immerhin 150 Watt.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 9. Aug 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
wenn man aber schon eine genügend große Batterie im Haus hat, kann man die auch Nutzen. Macht evtl. finanziell keinen Sinn, aber man nutzt seinen eigenen lokal produzierten Solarstrom. Klappt bei mir ganz gut wenn ich täglich lade und die Ladeleistung auf reduziert einstelle. Kann für tagsüber aber mittels Sunwatch auch de Ladestrom nach der PV Leistung führen lassen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
PV-Strom laden, nur mit Schuko, halte ich für schwerlich machbar; zumindest im Winter.

Mit 7 kW gehts aber, wenn die täglichen Fahrstrecken nicht zu groß sind. Meine PV-Anlage beim Betrieb bringt bei Sonnenschein 13000 - 1500 Watt; wenn die Sonne nicht scheint, reichts immer noch für ca. 2000 Watt Überschussstrom, mit dem ich den i3 laden kann.
Ich kann unseren i3 ganz allein mit unserem Solarstrom laden, das geht :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben:PV-Strom laden, nur mit Schuko, halte ich für schwerlich machbar; zumindest im Winter.

Mit 7 kW gehts aber, wenn die täglichen Fahrstrecken nicht zu groß sind. Meine PV-Anlage beim Betrieb bringt bei Sonnenschein 13000 - 1500 Watt; wenn die Sonne nicht scheint, reichts immer noch für ca. 2000 Watt Überschussstrom, mit dem ich den i3 laden kann.
Ich kann unseren i3 ganz allein mit unserem Solarstrom laden, das geht :D
Was kostet das so pi mal Daumen, damit das langt? (ohne Batterie)

w
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Perfekte Ladung des BMW i3 mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
9kWp ca. 11k€ total mit Installation etc. falls Du PV Kosten meintest.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag