Neue Version des Standardladekabels ab Nov 2017 verfügbar

Neue Version des Standardladekabels ab Nov 2017 verfügbar

Pendulum76
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:03
read
hat jemand weiter Infos?
Immer noch 16A max?
Anzeige

Re: Neue Version des Standardladekabels ab Nov 2017 verfügba

USER_AVATAR
read
Welches Kabel meinst du? Das Schuko Ladekabel kann nur 12 A und das optionale Typ2 Kabel bringt es auf 32 A. Ein 16 A Ladekabel hat es bei BMW bislang nicht gegeben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue Version des Standardladekabels ab Nov 2017 verfügba

Pendulum76
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:03
read
Also die richtige Frage ist: wird die neue Version (Schuko) mehr als 12A machen?
Laut bmw.de wird ab November eine andere Version mitgeliefert.

Re: Neue Version des Standardladekabels ab Nov 2017 verfügba

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das Standardladekabel (m.E. eher Notladekabel) wird vom i3 durch die 13A-Codierung der Stromtragfähigkeit am Typ2 erkannt. In so fern würde ich eher nicht mit mehr als 12A rechnen. Kabel mit 20A- und 32A-Codierung werden als AC-Schnellladekabel erkannt.

Re: Neue Version des Standardladekabels ab Nov 2017 verfügba

USER_AVATAR
read
Das Kopp Ladekabel (zumindest in der älteren Version MK6) ist aber mit 680 Ohm / 20 A codiert. Würde mich wundern, wenn sie das beim MK7 geändert haben. Überhaupt ist PP nicht dazu gedacht dem Auto zu erzählen, ob es an einer Typ2 Ladesäule oder an einer Schuko Dose hängt. PP definiert nur die Strombelastbarkeit des Ladekabels.

Abgesehen davon ist die Einführung eines 16 A Schuko Ladekabels nahezu ausgeschlossen. Selbst mit 12 A gehört BMW schon zu den mutigeren Herstellern.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue Version des Standardladekabels ab Nov 2017 verfügba

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Da man bei BMW aber für den Ziegel und für's 'normale' (AC-Schnell-)Ladekabel jeweils die 'Ladegeschwindigkeit' separat einstellen kann, müssen Sie über die Stromtragfähigkeit das Kabel erkennen. Ich hab noch keinen BMW Ziegel gesehen, der nicht mit 1500 Ohm (13A) codiert gewesen wäre.

Re: Neue Version des Standardladekabels ab Nov 2017 verfügba

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Bei meinem MK6 sind 1500Ohm zwischen PP und PE zu messen (gerade nachgeprüft) was 13A entspricht.
Ich glaube auch, dass die Programmierer bei 13A codiertem Ladestecker mit größter Wahrscheinlichkeit von einem Notladekabel ausgehen können.
Vielleicht hat Kopp beim neuen Kabel den Temperatursensor zuverlässiger gestaltet und regelt die Steckertemperatur bei Variablem Ladestrom auf angenehme 38Grad Gehäusetemperatur aus. :lol:
Zuletzt geändert von E-lmo am Mo 13. Nov 2017, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Neue Version des Standardladekabels ab Nov 2017 verfügba

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Die neue Version ist stärker Staub und Wasser geschützt und bietet einen Temperatursensor im Kabel. Allerdings ist das Maximum dann nur mehr 10A.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Neue Version des Standardladekabels ab Nov 2017 verfügba

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Bei meinem MK6 sind 1500Ohm zwischen PP und PE zu messen (gerade nachgeprüft) was 13A entspricht.
Jetzt wollte ich es genau wissen. Tatsächlich, hab auch 1.500 Ohm. Was hab ich da letztens nur gemessen? Wahrscheinlich das Typ2 Kabel. :oops: sorry... Da hätte 1,5 mm² allerdings auch gereicht. Bin aber nicht böse über 2,5 mm², so bekommt man die Wärme an der Steckdose besser weg.

Bleibt BMW bei Kopp? Was sie noch verbessern könnten wäre die Gummischutzhülle, die es bei VW ab 2014 dazu gab. Damit wirkt der Ziegel gleich deutlich robuster. Sicher, dass dss MK7 keinen Temperaturfühler im Stecker hat?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag