"Netzleistung zu gering"

"Netzleistung zu gering"

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
Hallo an alle,

Nachdem mein i3 letzte Woche nicht mehr geladen hat und das Ladekabel nicht mehr am Fahrzeug arretiert hat war der i3 in der NL und kein Fehler wurde gefunden.

Heute läd er wieder nicht und das Ladekabel arretiert wieder nicht und zusätzlich habe ich eine Fehlermeldung im Display:"Netzleistung zu gering!" Was aber anhand meiner 22 kW Wallbox nicht sein kann..

Jemand ne Idee?

Gruß

André
Anzeige

Re: "Netzleistung zu gering"

USER_AVATAR
read
Hallo,
in der Werkstatt ging es ja scheinbar,wenn es auch woanders geht, also an öffentlichen Ladesäulen oder an anderen Wallboxen muss der Fehler wohl ziemlich deutlich bei dir zuhause liegen ? Schonmal woanders probiert ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: "Netzleistung zu gering"

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
Der Fehlerspeicher zeigt einen Fehler bei der Verriegelung des Lade Bolzen an. An meiner Wallbox liegt es nicht.

Re: "Netzleistung zu gering"

USER_AVATAR
read
Kommt diese Fehlermeldung nicht dann, wenn die Netzspannung zu stark einbricht?
Vielleicht kannst du an deiner Wallbox ja den Ladestrom einmal reduzieren, dadurch würde auch der Spannungsabfall geringer ausfallen und das Fahrzeug lässt sich möglicherweise laden.

Re: "Netzleistung zu gering"

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Kommt diese Fehlermeldung nicht dann, wenn die Netzspannung zu stark einbricht?
Das wäre eine gute Frage für einen Product Genious. Das würde auch erklären, dass ich die Meldung schon an zwei 43 kW Typ2-Ladestationen erhalten habe.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: "Netzleistung zu gering"

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Das ist eine Erklärung. Das funktioniert. Siehe anderen Thread.
Aber einer wirkliche Ursache ist so nicht zu finden. bei mir liegen 5mal 10mm2 zur "Tankstelle". Das da die Spannung zu stark einbricht , halte ich für ein Gerücht. Zumal beim nachmessen immer so etwa 5V weniger sind bei 32A. Aber das immer und stabil. Das ist einfach dem Ohmschen Verlust vom Niederspannungstrafo bis zum i3 geschuldet.
Da ändert sich nichts.
Seit dem letzten Softwareupdate ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag