Meldung: Laden nicht möglich

Meldung: Laden nicht möglich

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Zur Info bei so einer allgemeinen Meldung wie "Laden nicht möglich". Es liegt nicht immer am Auto.

Hatte vorgestern nachts einen Ladeabbruch bei 16A AC Laden mit dem go-e charger.
Beim Entriegeln haben die LED rot geblinkt. Beim Öffnen der Tür dann auf dem Display die Meldung: Laden nicht möglich. An den Servicepartner (oä.) wenden.
Hab ich dann gemacht. Gestern wurde der Fehler ausgelesen: Netzleistung zu gering. Das heißt für mich, daß es garnicht am Auto lag. Hier könnten die Infos vom i3 ruhig etwas genauer sein, warum muß das erst die Werkstatt auslesen und dann in den Bericht tippen damit ich das erfahre? Ich habe allerdings nicht getestet ob das Laden wirklich nicht möglich war, dazu war keine Zeit. Gesundes Mißtrauen scheint angebracht zu sein bei solchen Fehlermeldungen.

Vor zwei Wochen hatte ich einen ähnlichen Fall, da hieß es auch Laden nicht möglich an DC. AC hat komischerweise funktioniert. Die PINs waren korrodiert und haben in der Kommunikation mit der EnBW Säule wohl zu einer Zeitüberschreitung beim Startvorgang geführt, der dann abgebrochen wurde bevor Strom floss. Ich habe dann (viel zu spät) die Ladestation gewechselt, ein Hoch auf die Redundanz, und da hat das Laden funktioniert. Zu Hause bin ich über den Fred mit dem Reinigen der Pins gestolpert, habe die Dinger gereinigt und seither keine Schwierigkeiten mehr gehabt.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige

Re: Meldung: Laden nicht möglich

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Sind die Pins am Auto korrodiert oder an der Ladestation?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Meldung: Laden nicht möglich

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also bei meinem alten 60Ah stand ebenfalls bei einem Ladeabbruch mit dem Go-e im Display des Autos beim abbruch „Netzleistung zu gering“.

Bei mir lag es daran dass das der Stecker des Ladekabels nicht weit genug in die Buchse des Laders passte
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag