Meldung E-Reichweite zu gering trotz voll geladenem Auto

Meldung E-Reichweite zu gering trotz voll geladenem Auto

lucanano
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:52
  • Wohnort: Aschaffenburg
read
Hallo zusammen,

bei mir tritt seit 1 Woche folgendes Phänomen an meinem BMW i3 Rex auf. Pkw ist vollgeladen und vollgetankt. Nach circa 10 Minuten Fahrt kommt die Meldung "E-Reichweite zu gering", obwohl ich weder ein Ziel programmiert habe noch überhaupt Ziele in der Liste habe (Tipp vom i3 Agenten).

Hat hier jemand einen Tipp? Vielleicht zurücksetzen? Wenn ja, wie geht das?

VG
Luca
Anzeige

Re: Meldung E-Reichweite zu gering trotz voll geladenem Auto

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielleicht eine bevorzugte Ladestation mit Überwachung im Navi programmiert?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Meldung E-Reichweite zu gering trotz voll geladenem Auto

USER_AVATAR
read
zu 99% wird das so sein, ausversehen beim Spielen die Überwachung aktiviert (habe ich auch mal gehabt)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Meldung E-Reichweite zu gering trotz voll geladenem Auto

USER_AVATAR
read
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 13443.html

gleiches Problem hatte ich auch schon, typisch "Anfänger" :roll: :lol:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Meldung E-Reichweite zu gering trotz voll geladenem Auto

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Welchen genauen Nutzen hat denn dieses Feature, sich an einer Ladesäule "festzuketten"? Mir fällt auf Anhieb kein Usecase ein, der sinnvoll ist.
Wenn ich irgendwohin fahre, fahre ich ja dorthin, weil ich dort ein Ziel habe. Ob das von meiner Lieblingsladesäule zu weit entfernt ist, ist doch praktisch unwichtig- das Ziel rückt doch nicht plötzlich näher an mich ran, nur weil das Auto meint, die Reichweite reicht nicht aus...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Meldung E-Reichweite zu gering trotz voll geladenem Auto

herrmann-s
read
hm vllt wenn zb ein 50kw lader in der naehe ist, (in meinem fall 40km von zu hause weg) um trotz umweg von 40km zu wissen, ob es bis dahin noch reicht oder nicht, sodass man ggf sein vorhaben abbricht, um die saeule noch erreichen zu koennen?

(mein gott was fuer ein verschachtelter satz) das wuerde mir spontan dazu einfallen. wobei das natuerlich eine vorlaeufige hochrechnung is.

Re: Meldung E-Reichweite zu gering trotz voll geladenem Auto

USER_AVATAR
read
Typischerweise stellt man dort die Hauptladesäule, bei mir die TG, ein. Wenn man dann mal soweit oder ohne zu laden so oft fährt, dass es nicht mehr bis da hin reicht, wird man informiert sich jetzt was einfallen zu lassen (Fahrmodus oder Fahrstil) oder sich Gedanken über eine Ladestrategie zu machen um wieder zu seiner Hauptladestelle zu kommen.
Macht schon Sinn, aber auf längeren Fahrten sollte man die Funktion deaktivieren sonst nervt die Meldung bei jedem Start von Neuem.

Re: Meldung E-Reichweite zu gering trotz voll geladenem Auto

lucanano
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:52
  • Wohnort: Aschaffenburg
read
Ja, danke für den Tipp. Das war das Problem.
Was für ein unsinniges Feature. Wenn man wenigstens mehrere Säulen gleichzeitig überwachen könnte...

Hatte mal dazu die Hotline angerufen... Bis heute kein Rückruf.

BMW i3 Agent meinte, ich sollte mal alle persönlichen Einstellungen löschen. :-)

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich von denen nichts zu erwarten habe.

Gruß
Luca

Re: Meldung E-Reichweite zu gering trotz voll geladenem Auto

USER_AVATAR
read
lucanano hat geschrieben:Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich von denen nichts zu erwarten habe.
Nicht wenn Du GoingElectric kennst 8-)

Re: Meldung E-Reichweite zu gering trotz voll geladenem Auto

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Nicht wenn Du GoingElectric kennst 8-)
Danke, der lag mir auch schon auf der Zunge; GoingElectric = > Schwarmintelligenz

Hat mir schon mehrfach besser geholfen als die Hotline (wobei ich die i-Hotline richtig gut finde)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag