Massives Ladeproblem BMW I3

Massives Ladeproblem BMW I3

USER_AVATAR
  • ETom
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 4. Mai 2016, 09:06
read
Hallo und guten Morgen,
wir haben zur Zeit ein massives Problem mit unserer Ladeinfrastruktur.
Zur Sache: Wir haben eine 6 qmm Leitung, 22KW gelegt und daran 3 EcoLoad Ladegeräte angeschlossen, welche jedes 7,3 kW auf einer Phase einen I3 lädt.
Nun tritt folgendes Problem auf: entweder der I3 lädt beim Einstecken gar nicht sondern zeigt nur an, dass der Ladestecker gesteckt ist oder es wird nach 20 min die Ladung unterbrochen mit der Fehlermeldung "Laden nicht möglich", (Auslesen bei BMW ergab "Frequenzunterschied erkannt" oder der neueste Fehler war "Netzleistung zu gering".
Wir haben alles nochmals überprüft seitens der Installation (Oskar Perdok und meine Wenigkeit), es ist Leitungsmässig kein Fehler feststellbar. Kurioserweise funktioniert die Ladung mit dem neuen BMW 225xe und dem BMW I8 einwandfrei!
Wer weiß da noch einen Rat???
5x BMW I3
10x BMW 225xe (in Vorbereitung)
1x BMW Wallbox
3x 11 kW Lader AC (1-phasiges Laden mit 7,3 kW)
1x Lader 22 kW DC
"Wer später bremst ist länger schnell"
Anzeige

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

USER_AVATAR
read
Mal die Spannung am Ladepunkt geprüft?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
ETom hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,
wir haben zur Zeit ein massives Problem mit unserer Ladeinfrastruktur.
Zur Sache: Wir haben eine 6 qmm Leitung, 22KW gelegt und daran 3 EcoLoad Ladegeräte angeschlossen, welche jedes 7,3 kW auf einer Phase einen I3 lädt.
Nun tritt folgendes Problem auf: entweder der I3 lädt beim Einstecken gar nicht sondern zeigt nur an, dass der Ladestecker gesteckt ist oder es wird nach 20 min die Ladung unterbrochen mit der Fehlermeldung "Laden nicht möglich", (Auslesen bei BMW ergab "Frequenzunterschied erkannt" oder der neueste Fehler war "Netzleistung zu gering".
Wir haben alles nochmals überprüft seitens der Installation (Oskar Perdok und meine Wenigkeit), es ist Leitungsmässig kein Fehler feststellbar. Kurioserweise funktioniert die Ladung mit dem neuen BMW 225xe und dem BMW I8 einwandfrei!
Wer weiß da noch einen Rat???
Problem ist der Nulleiter. Fuer 3 mal 7 KW pro Phase gegen den Nulleiter ist die Verkabelung nicht konform... das sollte der Elektriker aber wissen... Es gibt aber auch die Moeglichkeit den i3 auf einen aktuellen Softwarestand zu bringen dann ist er nicht mehr so empfindlich.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

USER_AVATAR
read
Bei mir hat das Softwareupdate nichts gebracht, ich bekomme immer noch die gleichen Fehlermeldungen bei den üblichen Verdächtigen (Ladesäulen). Ich tippe ebenso auf diese unüblich Stern-Verkabelung. Könnt Ihr keine Gegenprobe mit einer mobilen Ladebox machen?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

USER_AVATAR
  • ETom
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 4. Mai 2016, 09:06
read
Tho hat geschrieben:Mal die Spannung am Ladepunkt geprüft?
Spannung liegt zwischen 240 und 250 Volt
5x BMW I3
10x BMW 225xe (in Vorbereitung)
1x BMW Wallbox
3x 11 kW Lader AC (1-phasiges Laden mit 7,3 kW)
1x Lader 22 kW DC
"Wer später bremst ist länger schnell"

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Laden die drei i3 auf der gleichen Phase? Dann ist der Leitungsquerschnitt mit 6qmm zu gering...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

USER_AVATAR
  • ETom
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 4. Mai 2016, 09:06
read
Starmanager hat geschrieben:
ETom hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,
wir haben zur Zeit ein massives Problem mit unserer Ladeinfrastruktur.
Zur Sache: Wir haben eine 6 qmm Leitung, 22KW gelegt und daran 3 EcoLoad Ladegeräte angeschlossen, welche jedes 7,3 kW auf einer Phase einen I3 lädt.
Nun tritt folgendes Problem auf: entweder der I3 lädt beim Einstecken gar nicht sondern zeigt nur an, dass der Ladestecker gesteckt ist oder es wird nach 20 min die Ladung unterbrochen mit der Fehlermeldung "Laden nicht möglich", (Auslesen bei BMW ergab "Frequenzunterschied erkannt" oder der neueste Fehler war "Netzleistung zu gering".
Wir haben alles nochmals überprüft seitens der Installation (Oskar Perdok und meine Wenigkeit), es ist Leitungsmässig kein Fehler feststellbar. Kurioserweise funktioniert die Ladung mit dem neuen BMW 225xe und dem BMW I8 einwandfrei!
Wer weiß da noch einen Rat???
Problem ist der Nulleiter. Fuer 3 mal 7 KW pro Phase gegen den Nulleiter ist die Verkabelung nicht konform... das sollte der Elektriker aber wissen... Es gibt aber auch die Moeglichkeit den i3 auf einen aktuellen Softwarestand zu bringen dann ist er nicht mehr so empfindlich.
Alle I3s haben den gleichen SW-Stand. Null und Erde sind verbunden.
5x BMW I3
10x BMW 225xe (in Vorbereitung)
1x BMW Wallbox
3x 11 kW Lader AC (1-phasiges Laden mit 7,3 kW)
1x Lader 22 kW DC
"Wer später bremst ist länger schnell"

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

USER_AVATAR
  • ETom
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 4. Mai 2016, 09:06
read
Poolcrack hat geschrieben:Bei mir hat das Softwareupdate nichts gebracht, ich bekomme immer noch die gleichen Fehlermeldungen bei den üblichen Verdächtigen (Ladesäulen). Ich tippe ebenso auf diese unüblich Stern-Verkabelung. Könnt Ihr keine Gegenprobe mit einer mobilen Ladebox machen?
Laden an der BMW Wallbox funzt. Wir bauen jetzt einmal einen EcoLader mit flexiblem Anschluss und testen nochmal. Habe soeben auch mit BMW München gesprochen, die hatten schon einmal ein ähnliches Problem und nehmen sich der Sache jetzt an. Ich werde berichten, was gemacht bzw. geändert wurde wenn es funktioniert.
5x BMW I3
10x BMW 225xe (in Vorbereitung)
1x BMW Wallbox
3x 11 kW Lader AC (1-phasiges Laden mit 7,3 kW)
1x Lader 22 kW DC
"Wer später bremst ist länger schnell"

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

USER_AVATAR
  • ETom
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 4. Mai 2016, 09:06
read
i3Prinz hat geschrieben:Laden die drei i3 auf der gleichen Phase? Dann ist der Leitungsquerschnitt mit 6qmm zu gering...
Nein, jeder hat eine eigene Phase, sonst würde es nicht funktionieren. 5x 6 qmm
5x BMW I3
10x BMW 225xe (in Vorbereitung)
1x BMW Wallbox
3x 11 kW Lader AC (1-phasiges Laden mit 7,3 kW)
1x Lader 22 kW DC
"Wer später bremst ist länger schnell"

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

solche Probleme hat man auch mit anderen E-Fahrzeugen auch in Italien, egal wo..hatte ich am WE gerade...

So wie ich das leider nur mit dem Multimeter und ohne Oszi sehen konnte, liegt es an zwei Dingen.

1. Zu starker Spannungsabfall am Nullleiter.
2. Die Frequenz des Netzes schwankte und hatte keinen dauerhaften 50,0 Herz...was auch auf Überlast schließen lässt.

Wenn dann die ICCB wie meines, von VW / Kopp noch so empfindlich sind...dann geht garnix...:-(

Seit gestern wieder in einem vernünftigen Stromnetz in Österreich...keine Probleme seit 12h...in Italien alle 20 Min. Störung !

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag