Massives Ladeproblem BMW I3

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

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Starmanager hat geschrieben:Problem ist der Nulleiter. Fuer 3 mal 7 KW pro Phase gegen den Nulleiter ist die Verkabelung nicht konform...
Bei 5 x 6² und je Phase 7 kW gleich 21 kW, was soll da nicht konform sein?
rolandp hat geschrieben:liegt es an zwei Dingen.
1. Zu starker Spannungsabfall am Nullleiter.
2. Die Frequenz des Netzes schwankte und hatte keinen dauerhaften 50,0 Herz...was auch auf Überlast schließen lässt.
Beim deutschen Netz (Betreiber ist Westnetz) ist das weniger zu erwarten.

PS: Der Hauselektriker hat die Zuleitung verlegt und die Boxe installiert. Direkt vor den Ladeboxe ist ein Kreuzerder gesetzt und mit dem PEN verbunden. Null und Erde werden direkt vor dem FI getrennt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Massives Ladeproblem BMW I3

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Starmanager hat geschrieben: Problem ist der Nulleiter. Fuer 3 mal 7 KW pro Phase gegen den Nulleiter ist die Verkabelung nicht konform... das sollte der Elektriker aber wissen...
Du musst die Phasenverschiebung von 120° beachten. Die drei Ströme summieren sich nicht, es bleiben maximal 32 A. Andernfalls löst der Leitungsschutzschalter aus, was nicht der Fall zu sein scheint. Das ist also kein Problem, sonst würden solche Gerätschaften wie die "Ladelolita" (Drehstrom auf dreimal Schuko) auch nicht funktionieren.
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Re: Massives Ladeproblem BMW I3

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ecopowerprofi hat geschrieben:
Starmanager hat geschrieben:Problem ist der Nulleiter. Fuer 3 mal 7 KW pro Phase gegen den Nulleiter ist die Verkabelung nicht konform...
Bei 5 x 6² und je Phase 7 kW gleich 21 kW, was soll da nicht konform sein?
rolandp hat geschrieben:liegt es an zwei Dingen.
1. Zu starker Spannungsabfall am Nullleiter.
2. Die Frequenz des Netzes schwankte und hatte keinen dauerhaften 50,0 Herz...was auch auf Überlast schließen lässt.
Beim deutschen Netz (Betreiber ist Westnetz) ist das weniger zu erwarten.

PS: Der Hauselektriker hat die Zuleitung verlegt und die Boxe installiert. Direkt vor den Ladeboxe ist ein Kreuzerder gesetzt und mit dem PEN verbunden. Null und Erde werden direkt vor dem FI getrennt.
Nur richtig zwischen den Phasen. Alles andere ist nicht VDE konform. Strom ist Leistung und egal mit welcher Phasenlage es bleibt Leistung die im Nulleiter abeguehrt wird... das sind dann 96A im Extremfall.
MFG

Starmanager

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Re: Massives Ladeproblem BMW I3

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Es sind eben keine 96 A, sondern 3x um 120° verschobene 32 A auf dem Nullleiter. Sonst würden sämtliche Betriebsmittel mit Sternschaltung den Neutralleiter überlasten, tun sie aber nicht.
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Re: Massives Ladeproblem BMW I3

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Im normalen Betriebsfall ist das natürlich richtig. Ein Problem kann es werden, wenn sich im Fehlerfall die Phasenlage verschiebt...
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Re: Massives Ladeproblem BMW I3

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Ja das kann passieren. In dem Fall wird der Neutralleiter aber vom Leitungsschutzschalter überwacht, der den unzulässig hohen Strom erkennt und entsprechend auslöst.
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Re: Massives Ladeproblem BMW I3

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  • rolandp
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ICH TIPPE TROTZEM AUF ERDUNGSPROBLEM...BEI DEN Strömen können auch kleinste Schwankungen Fehler auslösen...30mA sind halt sehr wenig Differnzstrom bei Induktiven Lasten.

Roland
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Re: Massives Ladeproblem BMW I3

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ETom hat geschrieben:
i3Prinz hat geschrieben:Laden die drei i3 auf der gleichen Phase? Dann ist der Leitungsquerschnitt mit 6qmm zu gering...
Nein, jeder hat eine eigene Phase, sonst würde es nicht funktionieren. 5x 6 qmm
Spannung liegt zwischen 240 und 250 Volt
Bei welcher Länge?
5 x 10mm2 ab 20 Meter länger ab Verteiler wird es wohl sein sollen.
Die 240 Volt und mehr sehe ich unter Last aber kaum als reel und da ist dann wohl das problemchen.
Da werden zehntausende in ein Auto investiert, doch bei 100 Euro aufpreis beim Kabel ....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

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^tom^ hat geschrieben:
ETom hat geschrieben:
i3Prinz hat geschrieben:Laden die drei i3 auf der gleichen Phase? Dann ist der Leitungsquerschnitt mit 6qmm zu gering...
Nein, jeder hat eine eigene Phase, sonst würde es nicht funktionieren. 5x 6 qmm
Spannung liegt zwischen 240 und 250 Volt
Bei welcher Länge?
5 x 10mm2 ab 20 Meter länger ab Verteiler wird es wohl sein sollen.
Die 240 Volt und mehr sehe ich unter Last aber kaum als reel und da ist dann wohl das problemchen.
Da werden zehntausende in ein Auto investiert, doch bei 100 Euro aufpreis beim Kabel ....
Wir haben 5x 6 qmm auf ca. 40 Meter Länge verbaut.
5x BMW I3
10x BMW 225xe (in Vorbereitung)
1x BMW Wallbox
3x 11 kW Lader AC (1-phasiges Laden mit 7,3 kW)
1x Lader 22 kW DC
"Wer später bremst ist länger schnell"

Re: Massives Ladeproblem BMW I3

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  • rolandp
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Hallo.

6mm² bei 40m und 32A knapp und ich bin hier keiner der gerne viel Kupfer in die Erde oder sonst wo verlegt...

Falls euer E-Techniker ein Messgerät hat da Daten loggen kann...einfach mal den Fehler eingrenzen...

Messgerät dran, Abtastrate so klein wie möglich max. 1s besser 1/10 s und dann L1 gegen N loggen weiter mit L2 gegen N und L3 gegen N...dann halt immer nach und nach die Lader einschalten...

Aber messt doch mal den Erdungswiderstand wenn da an einer Verschraubung was locker ist gibt es komische Fehler...


Roland
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