Länge Ladekabel

Re: Länge Ladekabel

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
PUI hat geschrieben:Ja, aber ganz ehrlich, zu 95 Prozent plane ich Ladung daheim.
Zuhause gehört das Typ 2 Kabel fest an die WB, bei mir nur 3m. Da möchte ich nicht jedesmal an den Frunk.
PUI hat geschrieben:Dann fahre ich halt die paar mal wo ich das Kabel mitnehme etwas mehr Gewicht mit rum
Da muss nur mal ein CCS defekt sein und du gezwungen sein an einer AC Säule zu laden. Dumm wenn das Typ 2 zuhause liegt..

Gehört in den Frunk!
Zuletzt geändert von pauli3 am Di 18. Dez 2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Länge Ladekabel

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein 12 Meter Kabel für kleines Geld bekommen.

Das hat bei mir das Carport Problem gelöst. Dort ist die Ladestation neben dem ersten Auto. Mit einem 5 Meter Kabel musste ich den I3 rückwärts einparken - den Zoe maximal nach vorne fahren um dann laden zu können.

Mit 12 Meter war auch im Urlaub in Holland jede Lademöglichkeit erreichbar, auch wenn mal ein Verbrenner falsch geparkt haben sollte.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Länge Ladekabel

Peete
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 08:50
read
Ich habe auch ein 10 Meter 32A Kabel im Kofferraum liegen. Das habe ich zum Glück erst 2 mal gebraucht. Ansonsten lade ich mit dem kurzen.

Re: Länge Ladekabel

Kartsimpson
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
PUI hat geschrieben:Ok, nehme ich 5m (vielleicht finde ich ja 4m :) ) habt ihr noch eine Empfehlung für 3-phasig 32A ? Original BMW oder die coolen Spiralen von Lapp?
Beim originalen BMW Set ist eine Tasche dabei, da passt auch der Ladeziegel rein. Dann kannst den Frunk für die Ladekabel nützen und sie sind gegen Feuchtigkeit geschützt.
BMW iX3 Phytonicblau (08/2023 - )
BMW i3s 120Ah Jucarobeige (11/2018 - 08/2023)

Re: Länge Ladekabel

USER_AVATAR
  • agrarwatt
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:52
read
Ich habe die originale BMW Tasche gegen die Nässe im Frunk und da passen das 7,5m Ladekabel und der Ladeziegel eigentlich nicht richtig rein.
BMW i3 120Ah mit Sportpaket

Re: Länge Ladekabel

PUI
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 05:14
read
Ok 5m bestellt. Danke

Re: Länge Ladekabel

witzbold
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:56
read
Ich habe 7 m. Besonders in Stuttgart, wo für E Autos die öffentlichen Parkplätze (noch) umsonst sind, passiert es mir öfters, das z.B. ein E Auto an einer Ladesäule parkt ohne zu tanken. Dann kann ich oft auf einen benachbarten Parkplatz fahren und mit dem langrn Kabel an die Ladesäule kommen. In den letzten 3 Monten 5 mal passiert.

Re: Länge Ladekabel

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
PUI hat geschrieben:Ok 5m bestellt. Danke
5 Meter sind im Normalfall auf jeden Fall zu kurz - aber wenn Du zu 99% zu Hause und sonst an Schnellladern mit Festem Kabel laden willst dann würden auch 3Meter reichen :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Länge Ladekabel

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Räusper..
also ich habe 3.5 Meter (inkl. Stecker) und konnte bislang überall (ca. an 10 Orten) laden.
Das geht sogar wenn die Säule am linken Strassenrand ist und das Kabel hinter dem Auto durch muss.
Passt mit vielem anderen in Frunk.

Es sei aber gesagt: Ich habe einen REx zur Not.
Mit dem reinen BEV würde ich 7.5 Meter haben wollen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Länge Ladekabel

Isomeer
read
Aus meiner Smart-Erfahrung: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man das erste 5m-Kabel dann doch gegen 7,5m tauscht.
5m klingt viel, ist aber in vielen Alltagssituationen an oder unterhalb der Grenze. Man kann ja nicht immer "Luftlinie" verlegen und die vertikale Entfernung (Höhe ;) ) muss man ja meist auch an beiden Enden abziehen. Dann werden aus 5m nutzbare 3m und das ist weniger als eine Fahrzeuglänge.
Allerdings würde ich nur 11kW nehmen, der mechanische Unterschied zwischen 5*2,5 und 5*6 ist doch schon erheblich.

Will sagen: 7,5m 11kW-Kabel halte ich für das I3-Optimum.

p.s.: Viel wichtiger ist natürlich, dass das Ladekabel zu Atelier mit blauen Gurten passt :lol:
IMG_20190113_113518.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag