Ladezyklen

Re: Ladezyklen

herrmann-s
read
...wenn man wuesste was 100% bei bmw heisst.

aber vllt kann ja jemand etwas dazu sagen von den experten. ich vermute bmw hat ab werk einen puffer nach oben und unten gelassen.
Anzeige

Re: Ladezyklen

USER_AVATAR
read
Volladen schadet nicht, aber vollbeladen tagelang nur rumstehen lassen schon ein bisschen. Und beim i3 ist, wie bei jedem anderen Elektroauto auch, ein Puffer nach unten und oben eingebaut.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ladezyklen

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke an Alle für die interessanten Informationen :danke:

Jetzt sehe ich schon etwas klarer. Ich denke auch, dass BMW das
Lademanagement so konfiguriert hat, dass die Spitzen nach oben (100%) und unten (0%)
vermieden werden. Trotzdem kann es ja nicht schaden, wenn man selbst
etwas darauf achtet. Ich werde also meine i3 in Zukunft nicht mehr so häufig
"anstöpseln" :lol:

Re: Ladezyklen

USER_AVATAR
read
Übrigens, weil es einigermaßen hierher passt; ich habe vorm wenigen Tagen mit der BMWi Hotline telefoniert, primär ging es um den Ladestand während des Urlaubs (2 Wochen).

2 Aussagen erhielt ich:

1. alle 1-3 Tage verliert der i3 ca. 1% Ladestand
2. 14 Tage "voll" geladen stehen lassen, soll auch kein Problem sein; aber mir wurde empfohlen das Auto bei 75% abzustellen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladezyklen

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
eve hat geschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Dort steht auch

Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.
Ich glaube auch, dass die Lebensdauer des Akkus durch ständiges Volladen verkürzt wird. In unserer Firma haben wir zahlreiche identische Laptops, alle mit Lithium-Ionen-Akku. Obwohl die Nutzung etwa gleich ist, haben wir bei den "ständig voll geladen" Laptops auffällig viele Ausfälle bei den Akkus.
Im Hinblick auf diese Erfahrung lade ich nur dem Bedarf entsprechend; und wenn das Akku voll ist, wird das Ladekabel auch abgesteckt. Schadet auf keinen Fall, wenn man so verfährt und ich hoffe auf längere Lebensdauer.
Zuletzt geändert von NixNutzz am Fr 15. Jul 2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladezyklen

herrmann-s
read
ich machs umgekehrt. ich nehme den akku raus bei um die 60 - 70% und lege ihn weg. ist auch recht einfach bei meinem notebook. bei anderen herstellern ist dies vllt zu kompliziert.

in 30 jahren ist dies vllt auch beim i3 moeglich und man hat 5 ersatzakkus in der tasche :D

Re: Ladezyklen

MineCooky
read
Tatsächlich sind wohl nicht alle Li-Ionen-Akkus gleich, manche mögen es, wenn man sie zwischen 30% und 70% lagert und andere altern dadurch schneller.

Wenn BMW Dir 75% Ladung empfiehlt, wird es beim i3 wohl eine Bauart sein, die von den 30% bis 75% keinen Schaden nimmt.

Re: Ladezyklen

USER_AVATAR
read
Die Batterie wird uns nich die Wahrheit sagen.
Wenn sie nach vielen km behauptet sie sei noch so gut wie am ersten Tage, dann heisst das sie hat uns am ersten Tag nur (z.B.) 80% ihrer Kapazität angegeben und genutzt. (Das ist nicht blöd, denn das schont.)
Wenn sie nach den vielen km die gleichen Werte hat, heisst das nur sie erreicht (in meinem Beispiel) die 80% noch.
Daraus kann man keine Rückschlüsse auf den Verschleiss ziehen.
Sie könnte durchaus schon 10% ihrer Leistung verloren haben.

So reime ich mir das zumindest zusammen.

w
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Ladezyklen

Helfried
read
Haben eigentlich die BMW-Batterien über die ganze Lebenszeit des Autos die gleiche Ladeschlussspannung?
Oder geht man ein wenig höher, wenn die Akkus nach sagen wir 6 Jahren langsam schwächer werden?

Eine etwas höhere Spannung verlängert zwar nicht direkt die Lebenszeit, man könnte aber damit dem Kunden weiterhin eine unverändert hohe Kapazität des schon alten Akkus vorgaukeln, wenn man ihn ein bisschen voller macht als im Neuzustand üblich.

Re: Ladezyklen

USER_AVATAR
read
Ist denn die Rekuperation nicht auch so als würde ich den Wagen immer kurz an die Steckdose hängen ?? Soweit ich weiss rekuperiert der i3 doch mit bis zu 50kw auf 100km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag