Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

Beitragvon grue » Do 4. Jan 2018, 23:29

Hallo zusammen,
Nachdem ich bald einen i3s mein Eigen nennen darf und die Wallbox Connect auch schon montiert ist,
bin ich auf eine coole Idee gekommen und auf der Suche nach Gurus.
Mit Amazon Alexa kann man ja auch die Reichweite des Autos abfragen.
Daher sollte es doch auch irgendwie möglich sein den Ladezustand mittels Philips Hue oder so anzuzeigen.
0—15% rot
15—40% orange
40—70% gelb
70—90% hellgrün
90—100% dunkelgrün oder gleich aus

Gibts jemanden der hier eine Lösungsidee hat. Irgendein rasperry pi Projekt oder so?
Wäre cool, wenn wir das zusammenbringen.

Thx grue
grue
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:32

Anzeige

Re: Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

Beitragvon Nils07 » Fr 5. Jan 2018, 11:44

Das klingt für mich wie ein klassisches Beispiel für IFTTT und sollte eigentlich kein Problem sein.

Es gibt dort die BMW Labs als Trigger und HUE ja sowieso.

Also einfach 5 Trigger bauen die jeweils sagen: Wenn Schwelle Ladezustand = X, dann Licht = Y .


Ich habe gerade mal nachgeschaut, BWW Labs kann auf alle Fälle Restreichweite also könnte man diesen Wert statt Ladezustand nehmen.

Wäre zumindest ein Ansatz.
Benutzeravatar
Nils07
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10

Re: Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

Beitragvon FetterCharlie » Mo 26. Mär 2018, 12:59

Hat es jemand mittlerweile umgesetzt ? Finde die Idee nämlich auch nicht so verkehrt...
BMW i3, 94 Ah (seit 03/2018)
Mercedes C220d für die Langstrecke

Anfänger erlebt Elektromobilität (Strom) mit dem Sixt BMW i3 (Auto) --> http://www.strauto.de
FetterCharlie
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Feb 2018, 12:30

Re: Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

Beitragvon wub-driver » Mo 26. Mär 2018, 14:34

BMW Labs lässt keinen Zugriff auf den Ladezustand zu, habe das mal getestet.
Also mit IFTTT geht da nix... :(
Benutzeravatar
wub-driver
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Okt 2017, 13:11
Wohnort: Zürichsee

Re: Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

Beitragvon FetterCharlie » Mo 26. Mär 2018, 16:18

Schade, hätte ich mir gut vorstellen können...
BMW i3, 94 Ah (seit 03/2018)
Mercedes C220d für die Langstrecke

Anfänger erlebt Elektromobilität (Strom) mit dem Sixt BMW i3 (Auto) --> http://www.strauto.de
FetterCharlie
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Feb 2018, 12:30

Re: Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

Beitragvon systematic » So 1. Apr 2018, 20:04

Alexa habe ich bereits mit meinem i3 verbunden, siehe bmw-i3-laden/habe-mir-eine-webapp-fuer-den-batterie-status-gebaut-t21224-100.html?hilit=Amazon%20Alexa%20Skill#p460094

Hab leider keine Hue, um damit zu experimentieren und dir zu helfen.
BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Schnelllader
https://twitter.com/i3fahrer
systematic
 
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Jan 2017, 16:28


Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste