Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

grue
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 12:32
read
Hallo zusammen,
Nachdem ich bald einen i3s mein Eigen nennen darf und die Wallbox Connect auch schon montiert ist,
bin ich auf eine coole Idee gekommen und auf der Suche nach Gurus.
Mit Amazon Alexa kann man ja auch die Reichweite des Autos abfragen.
Daher sollte es doch auch irgendwie möglich sein den Ladezustand mittels Philips Hue oder so anzuzeigen.
0—15% rot
15—40% orange
40—70% gelb
70—90% hellgrün
90—100% dunkelgrün oder gleich aus

Gibts jemanden der hier eine Lösungsidee hat. Irgendein rasperry pi Projekt oder so?
Wäre cool, wenn wir das zusammenbringen.

Thx grue
Anzeige

Re: Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das klingt für mich wie ein klassisches Beispiel für IFTTT und sollte eigentlich kein Problem sein.

Es gibt dort die BMW Labs als Trigger und HUE ja sowieso.

Also einfach 5 Trigger bauen die jeweils sagen: Wenn Schwelle Ladezustand = X, dann Licht = Y .


Ich habe gerade mal nachgeschaut, BWW Labs kann auf alle Fälle Restreichweite also könnte man diesen Wert statt Ladezustand nehmen.

Wäre zumindest ein Ansatz.

Re: Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

FetterCharlie
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat es jemand mittlerweile umgesetzt ? Finde die Idee nämlich auch nicht so verkehrt...
BMW i3, 94 Ah (seit 03/2018)
Mercedes C220d für die Langstrecke

Anfänger erlebt Elektromobilität (Strom) mit dem Sixt BMW i3 (Auto) --> http://www.strauto.de

Re: Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

USER_AVATAR
  • wub-driver
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 13:11
  • Wohnort: Zürichsee
read
BMW Labs lässt keinen Zugriff auf den Ladezustand zu, habe das mal getestet.
Also mit IFTTT geht da nix... :(

Re: Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

FetterCharlie
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schade, hätte ich mir gut vorstellen können...
BMW i3, 94 Ah (seit 03/2018)
Mercedes C220d für die Langstrecke

Anfänger erlebt Elektromobilität (Strom) mit dem Sixt BMW i3 (Auto) --> http://www.strauto.de

Re: Ladezustand mittels Philips Hue visualisieren

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Alexa habe ich bereits mit meinem i3 verbunden, siehe bmw-i3-laden/habe-mir-eine-webapp-fuer- ... ll#p460094

Hab leider keine Hue, um damit zu experimentieren und dir zu helfen.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag