Ladezeitende

Ladezeitende

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Ich habe gestern etwas entdeckt, was mich verwirrt hat. Bisher habe ich mich mit der Anzeige des Ladezeitendes nicht beschäftigt. Gestern habe ich zum ersten Mal auf das Info-Display nach Ladebeginn geschaut.

Es war der 26.04.2014 gegen 18 Uhr. Er musste etwa 4 Stunden laden. Angezeigt wurde "30.04.2014 12:01" als Ladeende.

Wie kommt diese Uhrzeit zustande? Ich habe sicherheitshalber noch mal das eingestellte Datum/Uhrzeit nachgeprüft, aber das stimmt. Woher kommt diese Zeit? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sich diese Angaben aufgrund der aktuellen Datum/Uhrzeit berechnen. Er hat übrigens normal geladen und wie ich mir ausgerechnet hatte, nach etwa 4 Stunden die Ladung erfolgreich abgeschlossen. Geladen habe ich mit dem Ziegelstein mit maximaler Leistung.
Anzeige

Re: Ladezeitende

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Derart irritierende Zeitangaben sind mit auch ein oder zwei mal aufgefallen - habe es bislang nicht weiter verfolgt.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Ladezeitende

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Ich hatte den Wagen gestern um 15 Uhr in Schuko eingestöpselt und die Prognose des Autos (und der Remote App) lautete dass die Ladung genau um 0 Uhr fertig sein wird. Zumindest bis 2 Stunden vor Ende hatte sich die Prognose in der App auch nicht geändert. Um kurz vor 23 Uhr war dann die Ladung fertig. In meiner Erfahrung war diese Zeit immer ca. 1/2-1 Stunde zu hoch berechnet. Allerdings hatte der Wagen mir soweit ich weiss schon das richtige Datum angezeigt.

Ich wünschte mir dass man so genau informationen beim Laden wie bei Tesla angezeigt bekommt. Dann kann man es wenigstens selber genau errechnen wann die Ladung fertig sein wird anstatt zu versuchen das ohne anhaltspunkte ausser SoC änderungen in der App zu erraten.

Re: Ladezeitende

USER_AVATAR
read
Leider scheint die Anzeige noch nicht ausgereift, ich hab auch Probleme mit der Einstellung bis zur Abfahrtzeit laden. Hab mal beim iAgenten nachgefragt, der konnte oder wollte mich nicht verstehen und hat mir erklärt ich müsse auch eine Zeit für günstiges Laden einstellen. Das kann ja nicht sein wenn ich die Zeit schätzen soll wenn er mit Laden fertig ist.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Ladezeitende

USER_AVATAR
read
Das Infodisplay im Auto zeigt als Ladeende immer die nächste eingestellte Abfahrtszeit, wenn ein eingestellt ist. Nur wenn keine Zeit eingestellt ist, wird das tatsächliche Ladeende angezeigt. Evtl. war bei chrispeter 30.04.2014 12:01 eingestellt?
In der App dagegen wird immer die voraussichtliche Ladezeit angezeigt. Die passt bei mir auch immer recht gut.

Re: Ladezeitende

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Moin moin,

nein es war keine Abfahrtszeit eingestellt. Gestern Abend hat er dann richtig das Ladeende angezeigt. Es scheint ein "Verschlucker" gewesen zu sein. War nur ungünstig, dass dieser genau passierte, als ich das erste Mal darauf geachtet habe. Nun werde ich es regelmäßig beobachten. Solange die Ladung funktioniert ist es ja auch nicht so problematisch. Bei meinem I-MiEV wurde nie das Ladeende angezeigt, aber man weiß ja wann er fertig ist.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile