Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Webasto Pure mit 22 kW und 32 A ist nun seit einer Woche in Betrieb.
Die 3 Phasen sind -wie von Webasto vorgegeben- mit einem Querschnitt von 10 mm2 verlegt und mit 3 Sicherungen sowie einem FI-Schutzschalter abgesichert.

Die Ladezeiten sind allerdings eher ernüchternd und kommen in etwa dem Laden an einer Schuko-Steckdose gleich, was ja ungefähr 6-7 Stunden dauert.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber wenn man über eine Phase mit 32 A lädt, müsste die Rechnung doch wie folgt aussehen:

32 A x 230 V = 7.360 W => 7,4 kW

Wenn man nun davon ausgeht, dass die 60 Ah Batterie mit 18,8 kW lädt, müsste die Rechnung weiter so aussehen:

18,8 kW : 7,4 kW = 2,5 Stunden Ladezeit.

(Wenn da ein Fehler drin ist, berichtigt mich bitte).

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Webasto-Mitarbeiter (Herr R.) und fragte ihn, ob es etwas bringen würde, den DIP-Schalter von 32 A 1-phasig auf 16 A 2-phasig umzuschalten. Herr R. verneinte das, da der i3 ja ohnehin nur mit einer Pase laden könne.

(Aus meiner Sicht hat BMW hier am falschen Ende gespart).

Der freundliche Mitarbeiter machte mich dann aber noch auf die neue "Schieflast-Verordnung" der Bundesregierung aufmerksam.
Diese Verordnung soll verhindern, dass die Stromnetze durch "zu starkes" einphasiges Laden überlastet werden. Daher darf das einphasige Laden mit maximal 20 Amper erfolgen.

Der BMW i3 mit der 60Ah-Batterie könnte 1-phasig mit bis zu 7,4 kW laden. Bei Einhaltung der Schieflastverordnung erfolgt die Ladung aber nur mit 4,6 kW (20A x 230V = 4600 Watt / 4,6 kW).

Der Mitarbeiter erklärte mir, dass diese Beschränkung in den neueren Webasto Pure Wallboxen berücksichtigt worden sei, so dass die Boxen im Auslieferungszustand mit den Werkseinstellungen die Ladekapatität auf diese 20 Amper begrenzen.