Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Webasto Pure mit 22 kW und 32 A ist nun seit einer Woche in Betrieb.
Die 3 Phasen sind -wie von Webasto vorgegeben- mit einem Querschnitt von 10 mm2 verlegt und mit 3 Sicherungen sowie einem FI-Schutzschalter abgesichert.

Die Ladezeiten sind allerdings eher ernüchternd und kommen in etwa dem Laden an einer Schuko-Steckdose gleich, was ja ungefähr 6-7 Stunden dauert.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber wenn man über eine Phase mit 32 A lädt, müsste die Rechnung doch wie folgt aussehen:

32 A x 230 V = 7.360 W => 7,4 kW

Wenn man nun davon ausgeht, dass die 60 Ah Batterie mit 18,8 kW lädt, müsste die Rechnung weiter so aussehen:

18,8 kW : 7,4 kW = 2,5 Stunden Ladezeit.

(Wenn da ein Fehler drin ist, berichtigt mich bitte).

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Webasto-Mitarbeiter (Herr R.) und fragte ihn, ob es etwas bringen würde, den DIP-Schalter von 32 A 1-phasig auf 16 A 2-phasig umzuschalten. Herr R. verneinte das, da der i3 ja ohnehin nur mit einer Pase laden könne.

(Aus meiner Sicht hat BMW hier am falschen Ende gespart).

Der freundliche Mitarbeiter machte mich dann aber noch auf die neue "Schieflast-Verordnung" der Bundesregierung aufmerksam.
Diese Verordnung soll verhindern, dass die Stromnetze durch "zu starkes" einphasiges Laden überlastet werden. Daher darf das einphasige Laden mit maximal 20 Amper erfolgen.

Der BMW i3 mit der 60Ah-Batterie könnte 1-phasig mit bis zu 7,4 kW laden. Bei Einhaltung der Schieflastverordnung erfolgt die Ladung aber nur mit 4,6 kW (20A x 230V = 4600 Watt / 4,6 kW).

Der Mitarbeiter erklärte mir, dass diese Beschränkung in den neueren Webasto Pure Wallboxen berücksichtigt worden sei, so dass die Boxen im Auslieferungszustand mit den Werkseinstellungen die Ladekapatität auf diese 20 Amper begrenzen.

Mittels dem Schlüsselschalter lässt sich die Box allerdings in einen sogenanten Programmier-Modus versetzen und die 20 A-Begrenzung kann deaktiviert werden (... wobei man dann natürlich gegen die neue Verordnung verstoßen würde).

Heute habe ich dann die Box mittels der in der Bedienungsanleitung vorgegebenen Schlüssel-Schalterfolge umprogrammiert (umständlicher geht das wohl kaum), um einmal zu testen, ob sich die Ladezeit nun verkürzen wird.
Und in den nächsten Tagen kann ich das Ergebnis hier veröffentlichen.

Ich würde mich freuen, wenn andere Foren-Mitglieder mit der gleichen Ausgangs-Situation (i3, 60Ah-Batterie, Webasto Pure 32A / 22kW) hier einmal posten würden, wie eure Erfahrungen mit den Ladezeiten sind. Dann hätte wir auch mal einen Vergleich, ob die Ladezeitungen in Ordnung sind oder ob der Einzelne vielleicht noch etwas verbessern kann. (Vielleicht einfach die Liste kopieren und den eigenen Wert unten drunter schreiben).

Ladezeiten mit Webasto Pure:

von 30% auf 100% : 4,5 Stunden (20 A Begrenzung aktiviert)
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx
Anzeige

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man bei seinem Stromanbieter beantragen kann mehr Schieflast generieren zu dürfen....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
read
Wenn der Akku 18,8kWh Kapazität hat wie Du schreibst, dann braucht er bei 4,6kW Ladeleistung (20A einphasig) über 4h Zeit zum Aufladen. Das Balancing kurz vor Ladeschluß braucht auch noch seine Minuten.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
read
Die erste Frage die mir in den Sinn kommen würde: hast du dem Auto auch gesagt das es volle Pulle laden darf, oder ist da vielleicht ne Begrenzung drin?

4.6kW Ladeleistung sollte etwa doppelt so schnell sein wie der Schuko Ladeziegel.

Wenn man jetzt von den bei Wikipedia für deinen i3 genannten 18.8kWh ausgeht (und der Einfachheit halber die Ladeverluste und ggf. Balancing-Zeiten aussen vor lässt):
Laden an 2kW Schuko: 9,4 Stunden von 0 auf 100%
Laden an 3.6kW 16A Wallbox einphasig: 5,2 Stunden von 0 auf 100%
Laden an 4.6kW 20A Wallbox einphasig: 4 Stunden von 0 auf 100%
Laden an 7,4kW 32A Wallbox einphasig: 2,5 Stunden von 0 auf 100%

Sollten deine Zeiten deutlich (also mehr als 10-20%) davon abweichen würde ich zuerst schauen ob eine Limitierung im Auto vorliegt, bzw. mal nen Gegentest an einer öffentlichen Wallbox (oder bei einem Forenkollegen) machen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Erstmal: Vielen Dank für die Antworten !

Das Lademanagement im Fahrzeug steht auf "Maximales Laden".
Die 20 Amper-Limitierung in der Wallbox habe ich deaktiviert, so dass nun mit 32 Ampere geladen werden sollte.

3 Fragen:

1. Ankommende Stromstärke:
An der Box kann man vorne die Abdeckung lösen und hat dann Zugriff auf die 5 Leitungen, die vom Stromzähler kommen.
Dort könnte ich doch bestimmt messen, ob überhaupt 32 Amper auf den Phasen L1-L3 in der Box ankommen, oder ?

Könnte mir jemand ein Messgerät empfehlen, mit dem ich das überprüfen kann ?

2. Ausgehende Stromstärke
Wenn ich das richtig verstanden habe, fließt der Strom im Ladekabel Typ 2 erst in dem Moment, wenn das Kabel in der Buchse am Fahrzeug eingesteckt ist. Mit einem Messgerät könnte ich in diesem Fall die Stromstärke nicht überprüfen (höchstens auf der Rückseite, wo das Typ 2-Kabel angeschlossen ist. Die Box würde ich aber nur ungern wieder abbauen).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu messen, welche Stromstärke im Fahrzeug ankommt ?
(In der BMW-App "Connected" wird diese Info leider nicht ausgegeben).

Naja,... und ganz allgemein:

3. Wie ist das denn bei euch anderen Webasto-Pure-Nutzern ?

Könnt ihr euer Fahrzeug in 2,5 Stunden aufladen ???
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Lesen bildet, gilt auch heute noch.
Webasto hat alles richtig gemacht. Auch die Auskünfte sind vollkommen in Ordnung.
Tolerierung der Schieflast hängt vom Netzbetreiber ab, bei fest installierten Wallboxen muß der Netzbetreiber informiert werden.
Niemand kann den i3 unter diesen Bedingungen in 2,5h von 0 auf 100% laden. Das ist ein Rechenfehler, weil es keine Ladegerade gibt sondern nur eine Ladekurve. Webasto gibt die Maximalleistung an, das ist legitim.
Der 60er Akku reduziert die Ladeleistung gegen Ende immer mehr. Die letzten 10% könnten bis zu 1h brauchen, die lade ich nur mit dem Ziegel, an öffentlichen Ladestationen dauert mir das zu lange. An öffentlichen Ladestationen mit 22kW zeigt mein i3 mit 60er Akku ca. 3h Ladezeit an, wenn ich bei 20 - 30% anfange zu laden. Unter optimalen Temperaturbedingungen, warte mal Herbst und Winter ab, wenn Dein Akku unter 10°C hat.
Hier im Forum gibt es dazu jede Menge Infos.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Wenn der Akku 18,8kWh Kapazität hat wie Du schreibst, dann braucht er bei 4,6kW Ladeleistung (20A einphasig) über 4h Zeit zum Aufladen. Das Balancing kurz vor Ladeschluß braucht auch noch seine Minuten.
Es gibt kein “Balancing” während des Ladevorgangs.
Zum Ende hin nimmt die Stromaufnahme ab und der Ladestrom wird reduziert um die 4,xxx V Ladeschluss Spannung der Zelle anzufahren.

Balancing findet statt wenn das Fahrzeug steht und schläft. Jede Zelle hat in der Zellüberwachung einen Entladewiderstand, darüber findet das balacing statt.

Vg

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ladezeiten mit Webasto Pure:

von 30% auf 100% : 4,5 Stunden (20 A Begrenzung aktiviert)

von 10% auf 99% : 1,0 Stunde (CCS-Ladung an ALDI-Station)
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
read
87manu hat geschrieben:Balancing findet statt wenn das Fahrzeug steht und schläft. Jede Zelle hat in der Zellüberwachung einen Entladewiderstand, darüber findet das balacing statt.
Bitte nicht solche Fehlinformationen verbreiten. Das Balancing findet bei 99% der am Markt verfügbaren Fahrzeuge während des Ladevorgangs im Bereich der Ladeschlussspannung statt. Ansonsten würdest du es bedingt durch Zelldrift nicht schaffen, alle Zellen auf das gleiche Spannungsniveau zu bringen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
read
87manu hat geschrieben:Es gibt kein “Balancing” während des Ladevorgangs.
Falsch. Das Balancing findet genau am Ende des Ladevorgangs statt.
87manu hat geschrieben: Zum Ende hin nimmt die Stromaufnahme ab und der Ladestrom wird reduziert um die 4,xxx V Ladeschluss Spannung der Zelle anzufahren.
Richtig
87manu hat geschrieben: Balancing findet statt wenn das Fahrzeug steht und schläft.
Falsch. Das Angleichen des Ladezustands (Balancing) bei den Akkus von eAutos (z.B. Renault Zoe) findet nicht durch aktives Balancing, also Energieaustausch zwischen den Zellen statt, sondern jede einzelne Zelle wird unabhängig von den anderen durch passives Balancing auf 100% SOC gebracht. Dabei kann das Auto nicht schlafen sondern muß laden, woher sollte auch sonst der Balancingladestrom kommen?
87manu hat geschrieben: Jede Zelle hat in der Zellüberwachung einen Entladewiderstand, darüber findet das balacing statt.
Richtig. Wenn die erste Zelle voll ist fängt das Balancing (Angleichen der Ladezustände) an mit geringem Ladestrom:
- Jede Zelle die noch nicht 100% voll ist wird mit geringen Strom geladen, über den Balancingwiderstand der Zelle wird keine überschüßige Energie abgeführt.
- An jeder Zelle die 100% voll ist wird der geringe Ladestrom als überschüßige Energie am Balancing-Widerstand der Zelle abgeführt/verbraten.


Ok :?, möglicherweise hat der BMW i3 sogar ein seltenes aktives Balancing :?:, das würde auch den hohen Preis erklären ;), denn oben geschriebenes gilt nur für passives Balancing.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag