Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

hammerfest
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 1. Feb 2018, 14:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ulzman hat geschrieben:Sofern ich eine entsprechende Seite für den i3 60 Ah finde, werde ich sie noch hochladen.

Da ich mein Fahrzeug über einen Händler gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer die Option 7,2 kW (statt 3,6 kW) gekauft oder gebucht hat.

Im Fahrzeug kann man das m.W. nicht erkennen.
Als letzte Option fällt mir nur noch ein Anruf bei BMW unter Angabe der Fahrzeug-Seriennummer ein.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee ?
Hallo ulzman.
Du kannst Deine Ausstattung nach Eingabe der VIN Nummer einfach auf http://bimmer.work/ einsehen. Dort steht dann auch die Schnelladeoption, falls vorhanden. Bei meinem i3 heißt es dort: "4U6 - Ac Rapid Charging Multiphase - Schnell-laden Wechselstrom Mehrphas"
Anzeige

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
read
hier ist es auch beschrieben, woran man die Ausstattung von aussen erkennen kann:
bmw-i3-laden/laden-ausschliesslich-an-o ... ml#p801888

Ich wuerde schauen, ob unter den normalen Typ2-Anschluss eine 2.Klappe zu entfernen ist und der CCS-Anschluss zu sehen ist(2 Pins).

Im Menue im Auto gibt es dann noch die Moeglichkeit die Leistung einzustellen. Normal ist hier nur die Einstellung fuer die Steckdose(220V) einzustellen:Schnell-Mittel-Langsam. Mit der Zusatzoption Schnellladen ist hier noch der Punkt AC-Laden aufgefuehrt:Schnell 7,4kW oder Langsam 3,7kW.
Wenn du diese Wahlmoeglichkeit nicht hast, ist das Paket im Auto nicht enthalten.

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank an hammerfest und brubbelh !

Der CCS-Ladestecker ist schon in meinem i3 verbaut.
Das Laden bei ALDI, IKEA und Co. funktioniert auch wirklich sehr schnell.

Den Menüpunkt für die Ladegeschwindigkeiten an einer Schulosteckdose habe ich.
Einen Eintrag "AC-Laden" kann ich leider nicht erkennen.

Ich werde mir die beiden Links morgen mal anschauen.

Aber ganz ehrlich: Ich finde das schon super-krass von BMW !
Da verkaufen die Bayern ein Elektroauto für 50.000,00 Euro und dann muss man noch mal extra 1.000,00 Euro drauf legen,
damit man es vernünftig laden kann ? Hallo ????

Ich hab das meinen Kollegen erzählt. Die dachten, ich würde einen Witz machen ....
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
[/quote]
Hallo ulzman.
Du kannst Deine Ausstattung nach Eingabe der VIN Nummer einfach auf http://bimmer.work/ einsehen. Dort steht dann auch die Schnelladeoption, falls vorhanden. Bei meinem i3 heißt es dort: "4U6 - Ac Rapid Charging Multiphase - Schnell-laden Wechselstrom Mehrphas"[/quote]

Die Seite ist ja wirklich super.

Folgende Einträge habe ich gefunden:

4U7 Fast Charging Dc Schnell-laden Gleichstrom
4U8 Fast Charging Ac Schnell-laden Wechselstrom

Passt jetzt irgendwie nicht zu dem fehlenden Menüpunkt "AC-Laden" ... oder ?
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
wenn Du die Zwei Punkte 4U8/4U7 hast sind auf jeden Fall 2 AC Lader verbaut. Die Ladestaerke im Auto ist nur fuer den beigelegten Ziegel gueltig. Einstellbar unter Menu - Einstellungen -Laden. Das ist notwendig wenn Du an einer normalen Steckdose laden moechtest.
Wenn Du an einer Typ2 Ladestation ansteckst wird immer die zugeteilte Leistung gezogen. Sollte das nicht funktionieren kann es sein dass der KLE defekt ist oder das Kabel ist defekt oder falsch codiert. Dann hast Du eine maximale Ladeleistung von 16A. Wenn beide Lader zusammen arbeiten hast Du auf einer Phase 32A maximal bis zu 90% Ladestand. Um das zu kontrollieren wuerde ich mal an einer oeffentlichen Ladestation laden.

Es gibt Laender wo die Ladung mit einer Phase mit mehr als 16A nicht zulaessig ist. Da gibt es sogar die Kombination 1 AC Charger und CCS bestellen. Dann ladet das Auto nur mit 16A. Solche Autos sind schon oft in der Schweiz verkauft worden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Starmanager,

mit "beigelegtem Ziegel" meinst du vermutlich das Schukostecker-Ladekabel, richtig ? (sorry, kenne mich mit den Fach-Termini noch nicht so aus ;-) ) Ich hatte das auch so verstanden, dass sich im Menü die Lade-Einstellungen "reduziert", "normal" und "schnell" ausschließlich auf Schuko-Ladung beziehen.

Zum Typ 2-Laden:
Ich habe leider kein Typ 2-Ladekabel (das an der Webasto Box ist ja fest verbaut).
Könnte man denn an einer öffentlichen Ladestation mit Typ 2-Anschluss sehen, mit wie viel kW die Batterie geladen wird ?

Nach wie vor würde ich halt gerne mal überprüfen, wieviel kW meine i3-Batterie beim Laden über die Webasto Pure aufnimmt.

Mir fallen dazu nur diese 2 Möglichkeiten ein:

1.) Box von der Wand nehmen, das Fahrzeug laden und gleichzeitig auf der Rückseite der Wallbox an der Phase L1 die Stromstärke messen (ehrlich gesagt, wäre das für mich ziemlich abenteuerlich und ich bin auch ganz froh, dass die Box endlich durch den Elektriker gut installiert an der Hofwand hängt).

2.) Den DCS-Charging-Service bei BMW buchen.
Aber nur für diese eine Information 50,00 Euro ausgeben ? Ist irgendwie ein bisschen "oversized", oder ?

Falls jemand noch einen etwas einfacheren, preisgünstigeren Weg kennt, wäre ich dankbar.

By the way ...
Ich habe den Vgate OBD Wifi Adapter und die bimercode-App. Leider wird dort kein Stromwert zum Ladevorgang ausgegeben.
Vielleicht geht das ja mit einer anderen App. Weiß das zufällig jemand ?
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Der einfchste Weg ist leerfahren und ohne Timerprogrammierung anhanegen und die Endzeit im Auto anschauen. Wenn Du mit 16A ladest wird die Zeit mit mehr als 6 Stunden in der Zukunft angezeigt. Wenn Du mit 32A ladest werden etwa 4 - 4 1/2 Stunden am Display im Fahrzeug angezeigt. Dann einfach die Restladung in % auschreiben und Auto laden lassen. Nach einer Stunden wieder auf die Anzeige schauen und die % ablesen. Daraus kannst Du die KWh berechnen die das Auto in einer Stunde geladen hat. 100% Ladung sind etwa 18KWh. 1% sind dan 0,18KWh. Aber lies die Daten im Auto ab. Das Online Portal rechnet manchmal wenn es keine Verbindung zum Auto hat einen geschoenten Wert vor sich hin... :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gute Idee - so werde ich es machen.
Vielen Dank !!!
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:wenn Du die Zwei Punkte 4U8/4U7 hast sind auf jeden Fall 2 AC Lader verbaut. ...
Und bei
4U6 Ac Rapid Charging Multiphase Schnell-laden Wechselstrom Mehrphas ??
4U7 Fast Charging Dc Schnell-laden Gleichstrom ??
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Der einfchste Weg ist leerfahren und ohne Timerprogrammierung anhanegen und die Endzeit im Auto anschauen. Wenn Du mit 16A ladest wird die Zeit mit mehr als 6 Stunden in der Zukunft angezeigt. Wenn Du mit 32A ladest werden etwa 4 - 4 1/2 Stunden am Display im Fahrzeug angezeigt. Dann einfach die Restladung in % auschreiben und Auto laden lassen. Nach einer Stunden wieder auf die Anzeige schauen und die % ablesen. Daraus kannst Du die KWh berechnen die das Auto in einer Stunde geladen hat. 100% Ladung sind etwa 18KWh. 1% sind dan 0,18KWh. Aber lies die Daten im Auto ab. Das Online Portal rechnet manchmal wenn es keine Verbindung zum Auto hat einen geschoenten Wert vor sich hin... :mrgreen:
Mein Testergebnis vom 05.10.2018:
Start-Ladestand: 8 %
Ladestand nach 1 Stunde: 38 %
berechnete Ladedauer im Fahrzeug-Display: 4,5 Stunden
Stromstärke an der (einzigen) ladenden Phase: 19 Ampere

Berechnung:
0,18kWh x 30 (%) = 5,4 kW

Fazit:
Ein wenig enttäuscht bin ich schon, denn ich hatte gehofft, wenigstens mit 7,4 kW (=32 A) laden zu können.
Aber eine Stromstärke von 32 Ampere über nur eine Phase scheint nicht möglich zu sein.

Meine Ladung erfolgt mit 19 Ampere; das ist immerhin ein wenig besser als nur mit 16 Ampere (3,7 kW).

Diese 20-Ampere-Sperre (gem. Schieflast-Verordnung) hatte ich in der Webasto Pure deaktiviert.
Da ich jetzt aber mit den 19 Ampere gerade so an diese Grenze herankomme, werde ich die Einstellung in der Box morgen noch einmal überprüfen. Leider ist dieser Administrations-Prozess über den Schlüsselschalter in der Box total umständlich.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag