Ladezeitberechnung

Ladezeitberechnung

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Morgen!

Ich habe fahre den i3 nun seit Dienstag und bin (abgesehen vom Türenkonzept) begeistert. Ich habe eine Frage zum Laden bzw. Zur Ladezeitberechnung i Display, habe aber trotz langer Suche nichts dazu gefunden.

Wenn der i3 zum Laden angesteckt ist, zeigt er ja die Zeit an, zu der der Akku zu 100% geladen ist. Wenn ich jedoch an einem Schnelllader lade, möchte ich ggf. nur bis 84% Prozent laden, um den Ladestromabfall nicht zu groß werden zu lassen.

Nun zu meiner Frage: gibt es eine Einstellmöglichkeit für die Anzeige, so dass die Zeit angezeigt wird, um in meinem Beispiel zu bleiben, zu der die 84 % erreicht sind?

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica
Anzeige

Re: Ladezeitberechnung

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read
Hallo Christoph,

welcome to the club. :)

Aber zu Deiner Frage: Da wäre mir nichts bekannt und bin mir (leider) auch sicher, dass es da keine Einstellmöglichkeit gibt. (Aber man kann es üblicherweise eh grob schätzen...)

Achja, und ich bin der Meinung, dass das BMS vom i3 ausgeklügelt ist, und man sich daher bzgl. "lade ich zu viel?" keine Gedanken machen muss... (das letzte Prozent wird sowieso "extremst" langsam geladen und die Kurve flacht sowieso ab einen gewissen Wert ab... genaue Ladekurven geistern hier im Forum sogar herum).

LG,
Dietmar

Re: Ladezeitberechnung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Beim ABB Schnelllader wird ja zuerst die Berechnung bis 80% angezeigt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladezeitberechnung

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Beim ABB Schnelllader wird ja zuerst die Berechnung bis 80% angezeigt.
Das hab ich auch so in Erinnerung. Aber sind es nicht 85%?
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Ladezeitberechnung

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke schön für die Antworten!

Klar, abschätzen geht... schaff ich grad noch...
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: Ladezeitberechnung

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Du brauchst beim 94er I3 die CCS Ladung nicht schon bei 84% zu beenden. Selbst bei 96% SOC lädt er noch mit 14 kW und damit schneller als der 11 kW AC-Lader.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Ladezeitberechnung

USER_AVATAR
read
CQU1 hat geschrieben:
Nun zu meiner Frage: gibt es eine Einstellmöglichkeit für die Anzeige, so dass die Zeit angezeigt wird, um in meinem Beispiel zu bleiben, zu der die 84 % erreicht sind?
Einstellung nicht, aber als Workaround kann man, wenn man sich mit dem Web ein bisschen auskennt und eine eigene Domain + Webspace hat, mit einer Webapp behelfen. Da kann man sehr schnell sehen, wie weit der Ladevorgang ist. Alternativ in der connected App nachschauen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladezeitberechnung

USER_AVATAR
read
CCS mit 50 KW: 1min = 2.5%
AC mit 11 KW: 1min = 0.5%
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Ladezeitberechnung

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die connect App läuft inzwischen endlich... das hat die letzten Tage nicht hingehaue, aber jetzt...
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: Ladezeitberechnung

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:Einstellung nicht, aber als Workaround kann man, wenn man sich mit dem Web ein bisschen auskennt und eine eigene Domain + Webspace hat, mit einer Webapp behelfen. Da kann man sehr schnell sehen, wie weit der Ladevorgang ist. Alternativ in der connected App nachschauen
Ich habe schon öfters überlegt, meine Webapp um Push-Notifications zu erweitern. Das wäre cool. Vielleicht im Sommer ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile