Ladewerte BMW I3 normal?

Re: Ladewerte BMW I3 normal?

Einfachandi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 28. Aug 2016, 08:45
read
Ok danke, diesen Vergleich habe ich benötigt.
Scheint also alles schick zu sein...
Anzeige

Re: Ladewerte BMW I3 normal?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Dentec hat geschrieben:Hängt natürlich vom SOC und von der Temperatur ab.
Kann es nicht vielmehr von der Netzspannung abhängen?
Habe ich wo abgeschrieben ;) , aber es klingt plausibler.
Kann von der Netzspannung abhängen muss aber nicht. Im Allgemeinen wohl eher nicht. Hängt vom Schaltungskonzept des Ladegerätes ab. In der CC-Ladephase halten die Ladegeräte normalerweise den Ladestrom am Ausgang konstant, der AC-Eingangstrom und die Eingangsspannung spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.Wenn die Netzspannung niedrig ist können die Ladegeräte am Eingang ja entsprechend mehr Strom ziehen um den Ausgangsstrom weiter konstant zu halten.
Die Einstellungen der Wallbox sind doch ok, im i3-Menü lässt sich für AC-Ladung auch nochmal die Ladeleistung in drei Stufen einstellen, das sollte auf maximale Leistung eingestellt werden. Die Netzspannung wird hier generell schon recht tief angezeigt, tiefer als gewöhnlich. Als ein Beispiel, bei mir zuhause liegt sie immer über 230V an der Wallbox. Dem sollte der TE vielleicht einmal auf den Grund gehen.

Editiert: Allerdings sind wir hier nah an dem maximalen Eingangsstrom von 16A pro Phase, wenn die Netzspannung recht niedrig ist wird das Ladegerät nicht mehr viel höher als 16A gehen, somit könnte das tatsächlich mit der niedrigen Netzspannung zusammenhängen. Außerdem variiert die momentane Ladeleistung auch noch etwas mit der dabei langsam ansteigenden Akkuspannung.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladewerte BMW I3 normal?

Powersup
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 09:00
read
Mein neuer lädt im Moment nur mit 6,8-8kW, dachte dass es möglicherweise an den Temperaturen liegt. Der 94Ah Vorgänger hat das aber vorher nicht gezeigt und mit 10,x kW geladen, da war es aber meist auch gut 5°C wärmer.

@Einfachandi: coole App, welche ist das?

Re: Ladewerte BMW I3 normal?

Einfachandi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 28. Aug 2016, 08:45
read
Die App vom Go-echarger.

Re: Ladewerte BMW I3 normal?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die App vom go-eCharger zeigt die Spannung immer zu niedrig an. Ich hoffe, dass das mit einem Update gefixt wird.

Re: Ladewerte BMW I3 normal?

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich lade meistens mit dem NRG-Kick-32A und erreiche eigendlich immer knappe 11kW beim 94er und beim 60er 6.9kW
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: Ladewerte BMW I3 normal?

USER_AVATAR
read
Mann kann die Leistung nicht direkt messen. Die Leistung läßt sich nur indirekt durch die Messung von Strom und Spannung bestimmen. Das Ladegerät vom i3 wird bei dreiphasiger Ladung auch immer nur mit max. 16A, eher etwas darunter, laden.
Der e-go Charger rechnet also drei mal (für jede Phase) Strom * Spannung und addiert die drei Werte. (210V * 15,9A) + (212V * 15,7A) + (209V * 14,4A) = 3339VA + 3328VA + 3010VA = 9677W = 9,677kW. Der e-go hat zusätzlich noch einen größeren Rundungsfehler da die Einzelleistungen schon in kW einfließen.
Es bleibt die Frage, wieso Dein i3 auf der dritten Phase nur mit 14,4A lädt. Das könnte aber ein Schutzfunktion sein, weil die Spannung auf der Phase schon recht niedrig ist und das Ladegerät daher den Strom reduziert ...

Re: Ladewerte BMW I3 normal?

Macman1010
read
Grundsätzlich finde ich die Spannung für diese Last auffällig niedrig. Werde Morgen beim i3 Laden (einphasig) mal draufschlagen, wie sich da die Spannung unter Last verhält.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Ladewerte BMW I3 normal?

Einfachandi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 28. Aug 2016, 08:45
read
Was sind die Faktoren die die geringe Spannung herbeiführen?
Ich muss noch anmerken das dies alles Werte aus der App sind. Mir stellt sich die Frage wie bereits weiter oben schon erwähnt, ob diese Werte überhaupt stimmen. Man müsste hier einfach mal genau messen und mit den Messwetten des Go-echarhers vergleichen. Alles andere geht sicher Richtung Glaskugel.

Re: Ladewerte BMW I3 normal?

USER_AVATAR
read
Faktoren für die niedrigen Spannungen an der Wallbox falls die angezeigten Spannungen denn stimmen :
- Niedrige Spannung schon vom Netzbetreiber, hier sind die zulässigen Toleranzen aber recht groß, sollte es in der Nachbarschaft auch so sein so kann das meist am Trafo für die Straße vom Netzbetreiber angepasst werden, falls er dazu gewillt ist. Gebäude die außerhalb liegen haben oft einen eigenen Trafo, an dem kann ebenfalls angepasst werden.
- Für die Leitungslängen und Strombelastungen innerhalb der Hausverteilung sind zu niedrige Querschnitte verlegt worden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag