Lademenge deutlich geringer als erwartet

Lademenge deutlich geringer als erwartet

Atohm
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 12:07
read
Guten Morgen,

mein BMW i3 (Sixt Yello Strom Angebot) ist gestern endlich angekommen.
Daher bin ich noch ein Neuling und kenne mich noch nicht gut aus. :D

Ich hatte gelesen, dass die Aufladung per 230V Wandsteckdose zwar länger dauert aber eine vollständige Ladung zwischen 8-9h dauert.

Da ich leider keine Ladestation auf der Arbeit habe, werde ich den i3 hauptsächlich zuhause über Nacht laden.
Meine Erwartungshaltung war daher, dass er am nächsten Morgen voll geladen ist.
Gestern Abend um 22 Uhr mit 32% angesteckt, heute Morgen um 8 Uhr waren es dann nur 62%. :shock:

Da ich keine Außensteckdose habe, habe ich es zunächst über eine Kabeltrommel vom Balkon runter angeschlossen.
Das ist natürlich nur eine temporäre Lösung.

Wie kann ich die Ladung optimieren? Gibt es was zu beachten? Habe es halt einfach zusammengesteckt und angeschlossen.

Bin für alle Tipps dankbar. :-)

Vg
Atohm
Anzeige

Re: Ladevolumen deutlich geringer als erwartet

USER_AVATAR
read
Bei der Überschrift dachte ich schon "ah, der Kofferraum ist wirklich recht klein" :)

Generell solltest du in den 10 Stunden etwa 20kW (ausgehend von den üblichen 10 Ampere die üblicherweise per Schuko kommen) abzüglich Ladeverluste (also Stromverbrauch von der Ladetechnik im Fahrzeug und des Ladeziegels) geladen haben. Das sind mehr als die 30% die du gesehen hast. Vollladen dürften aber mehr als 8-9 Stunden sein.

Wobei ich gerade lese das der Ladeziegel bis zu 12 Ampere liefert, aber auch damit sollte vollladen nicht in 8-9 Stunden klappen, dafür bräuchte es nochmal mehr Strom.

Schau aber mal welche Ladeleistung im i3 eingestellt ist, da gibts mehrere Stufen - das kann schon die Bremse sein!
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladevolumen deutlich geringer als erwartet

USER_AVATAR
read
Überprüfe im Fahrzeug-Menü ob die maximale AC-Ladeleistung eingestellt ist. Wenn das so war kann dir eigentlich nur jemand einen Streich gespielt und deine Verlängerungsleitung zeitweise abgezogen haben über Nacht.
Ich dachte auch schon da beschwert sich jetzt jemand in der Rubrik "Laden" über den zu kleinen Gepäckraum. :lol:

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladevolumen deutlich geringer als erwartet

USER_AVATAR
read
Oh, guter Hinweis vom Klaus, die Kabeltrommel hatte ich überlesen.

War die komplett abgerollt? Falls nein, hat sie (hoffentlich) einen Thermoschutzschalter verbaut, der kann dann auch gut ausgelöst haben wenn da stundenlang ein paar KW durch die aufgerollte Leitung gingen...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Lademenge deutlich geringer als erwartet

USER_AVATAR
read
habe den Threadtitel mal angepaßt.

Thermoschalte köntne auch sein. Als der sich dann wieder "erholt" hatte, ginge es dann wohlw eiter bis zum nächsten Stop.
Wobei es ja aktuell in der Nacht noch recht kühl ist.
Stand die KAbeltrommel drin oder draußen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lademenge deutlich geringer als erwartet

Hilde.Knallinger
read
Wäre ein möglichst kurzes und dickes Kabel hilfreich?

Re: Lademenge deutlich geringer als erwartet

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15267
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Kurzes und dickes Kabel bringen sicher etwas:
2018-04-12_11h27_34.png
Quelle:https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

Und wenn da 6% Spannungsabfall stehen, sind das auch 6% Leistungsverlust. P=UxI, und den Strom darf das Fahrzeug ja nicht erhöhen, sonst fliegen die Sicherungen. Auch wäre die Spannung ab Verteilerkasten und dann auch der Spannungsabfall im Haus zu betrachten. Wenn die Spannung schon mal nicht die 230V ab Verteiler bringt, stimmen die Werte aus dem Prospekt auch nicht.

Nachtrag: andere Quelle, diesmal nicht auf DC beschränkt... aber gleiches Ergebnis.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lademenge deutlich geringer als erwartet

USER_AVATAR
read
Auch die 6% erklären das nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lademenge deutlich geringer als erwartet

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Mein Ladeziegel war ab Werk auf 8A beschränkt. Ladezeitbeschränkung im Auto ist aus?

Re: Lademenge deutlich geringer als erwartet

Atohm
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 12:07
read
Vielen Dank für die ganzen Antworten. :-)

Ich habe grad nochmal im Manual (http://www.i3guide.com/pdf/BMWi3-owners-manual.pdf) nachgesehen und scheinbar steht "charging" bei der Auslieferung auf "low".
Wenn es dann nur mit 6A lädt, dauert es wahrscheinlich fast doppelt so lange wie bei 12 A. Ich werde es gleich mal am i3 überprüfen.
Zu den anderen Fragen, die Kabeltrommel ist komplett abgerollt und liegt draußen. Das Auto steht auch draußen. Damit der Transformator (oder wie das Teil heißt :lol: ) nicht nass wird, habe ich es während des Ladens auf den Reifen gelegt.

Was ich mich jetzt jedoch noch Frage ist, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Charging-Option direkt auf Maximum zu stellen.
Müsste ich nicht vorher prüfen, wie viel die Steckdose wirklich liefern kann? Wenn ja, wie mache ich das? :-)

Könnte es nicht zu Problemen kommen wenn der "Haushalsstrom" derart viel Ampere dauerhaft fließen lässt?
Ich meine die Einstellung gibt es ja bestimmt nicht ohne Grund, denn keiner möchte gerne langsam laden. :D

@TMi3 ist die Ladezeitbeschränkung auch im Menü zu finden und einstellbar?
Heißt das, dass der Ladevorgang nach der festgelegten Zeit automatisch gestoppt wird?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag