Lademenge deutlich geringer als erwartet

Lademenge deutlich geringer als erwartet

Atohm
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 12:07
read
Guten Morgen,

mein BMW i3 (Sixt Yello Strom Angebot) ist gestern endlich angekommen.
Daher bin ich noch ein Neuling und kenne mich noch nicht gut aus. :D

Ich hatte gelesen, dass die Aufladung per 230V Wandsteckdose zwar länger dauert aber eine vollständige Ladung zwischen 8-9h dauert.

Da ich leider keine Ladestation auf der Arbeit habe, werde ich den i3 hauptsächlich zuhause über Nacht laden.
Meine Erwartungshaltung war daher, dass er am nächsten Morgen voll geladen ist.
Gestern Abend um 22 Uhr mit 32% angesteckt, heute Morgen um 8 Uhr waren es dann nur 62%. :shock:

Da ich keine Außensteckdose habe, habe ich es zunächst über eine Kabeltrommel vom Balkon runter angeschlossen.
Das ist natürlich nur eine temporäre Lösung.

Wie kann ich die Ladung optimieren? Gibt es was zu beachten? Habe es halt einfach zusammengesteckt und angeschlossen.

Bin für alle Tipps dankbar. :-)

Vg
Atohm
Anzeige

Re: Ladevolumen deutlich geringer als erwartet

USER_AVATAR
read
Bei der Überschrift dachte ich schon "ah, der Kofferraum ist wirklich recht klein" :)

Generell solltest du in den 10 Stunden etwa 20kW (ausgehend von den üblichen 10 Ampere die üblicherweise per Schuko kommen) abzüglich Ladeverluste (also Stromverbrauch von der Ladetechnik im Fahrzeug und des Ladeziegels) geladen haben. Das sind mehr als die 30% die du gesehen hast. Vollladen dürften aber mehr als 8-9 Stunden sein.

Wobei ich gerade lese das der Ladeziegel bis zu 12 Ampere liefert, aber auch damit sollte vollladen nicht in 8-9 Stunden klappen, dafür bräuchte es nochmal mehr Strom.

Schau aber mal welche Ladeleistung im i3 eingestellt ist, da gibts mehrere Stufen - das kann schon die Bremse sein!
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladevolumen deutlich geringer als erwartet

USER_AVATAR
read