Ladeverlauf-Ermittlung "wieviel KWH bei letzter Aufladung"

Ladeverlauf-Ermittlung "wieviel KWH bei letzter Aufladung"

vooodooo1974
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 13:23
read
Hallo,
ich hätte eine simple Frage - ich habe ganz neu meinen i3 und sollte nun ermitteln wieviel kwh er bei der letzten Aufladung gezogen hat ... gibt es eine entsprechende Möglichkeit?

Gruß
Tom
Anzeige

Re: Ladeverlauf-Ermittlung "wieviel KWH bei letzter Aufladun

USER_AVATAR
read
Leider nein
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladeverlauf-Ermittlung "wieviel KWH bei letzter Aufladun

vooodooo1974
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 13:23
read
Fridgeir hat geschrieben:Leider nein

Ahem ... o.k. - gibt es einen Workaround? Hintergrund: meine Firma stellt aktuell zwar (stromzählerfrei) Strom zum laden zur Verfügung; würde sich aber um eine grobe Beteiligung freuen - dafür soll ich melden wieviel kw/h ich gezogen habe ... kann das nirgends ungefähr rausgelesen werden?

Gruß
Tom

Re: Ladeverlauf-Ermittlung "wieviel KWH bei letzter Aufladun

USER_AVATAR
read
Hallo Tom, es gibt eine selbstgemachte Webapp (siehe FAQ thread), dort kannst du vor und nach dem Ladevorgang in etwa ablesen, was du geladen hast. Ladeverluste sind aber auch da nicht erkennbar
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladeverlauf-Ermittlung "wieviel KWH bei letzter Aufladun

DCllO5O
read
Qualitativ als Beispiel an einer 11kW-Wallbox zieht mein I3 mit Netto-Kapazität beim Laden von 23% (6,9 kWh) auf 100% (29.9 kWh) SoC folgende AC-Leistung (23 kWh butto):
- 2 Stunden 10.6 kW = 21.2 kWh
- 20 Minuten im Mittel 4 kW = 1.3 kWh (Ausgleichsladung)
23bis100.JPG
23bis100.JPG (36.15 KiB) 1224 mal betrachtet
Das hieße, die Ausgleichsladung setzt erst bei über 95% SoC ein, wenn ich mich nicht verrechnet habe, wäre das unglaublich gut im Vergleich zum z.B. ZOE. Die Ladeleistung fährt dann in Stufen von 10.5 / 8.7 / 2.7 /1.3 kW herunter.

Der Genaurechner wird feststellen, daß die Ladegeräte-Verlustleistung und Kühlleistung nicht auftreten - ist halt so, weil mir zum Ladestart die exakte Restladung nicht bekannt war, sondern nur jene des fahrprofilabhängigen I3-Displays - würde 5-10% Verluste jedoch einrechnen.
Ein weiterer Einblick auf die letzte Ladung hat man, wenn in http://www.bmw-connecteddrive.de die BMW-CarData-Telematikdaten freigeschaltet sind (Einrichtung dauert ca. 6 Stunden).

Re: Ladeverlauf-Ermittlung "wieviel KWH bei letzter Aufladun

USER_AVATAR
read
Wenn ich auswärts, mal nicht mit dem NRGkick, lade, rechne ich pro 10% Ladehub 2kWh bei 64er (20kWh Kapazität). Beim 94er dürfte es mit 3kWh pro 10% Ladehub eine ganz gute Näherung ergeben.
Zeit halte ich für die Näherung aufgrund der sich ändernden Ladegeschwindigkeit für ungeeignet.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag