Ladeverläufe i3 94 Ah

Re: Ladeverläufe i3 94 Ah

SpriDStour
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 14:57
read
Hallo an alle fleißigen Antworter,

da habt ihr mir schon einmal weitergeholfen. Ich verstehe jetzt, dass einphasiges AC-Laden langsamer ist, als dreiphasiges Laden. Ich hatte mir das aus den Angaben aus dem i3-Prospekt wohl falsch zusammengereimt. ;)

Was die Ladeverläufe angeht, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass DC-Laden schneller als AC-Laden ist. Es ging mir um die Frage, ob bei beiden der Verlauf ähnlich ist bzw. wann bei beiden die Ladeleistung reduziert wird, um die Batterien zu schonen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Antwort von Major Tom sich so auch auf AC-Laden übertragen lässt und bis ca. 90% SOC geladen werden kann, bevor die Ladeleistung reduziert wird.

Schönen Tag euch allen
SpriDStour
coming soon: i3 94 Ah BEV protonic blue
Anzeige

Re: Ladeverläufe i3 94 Ah

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

reduziert wird etwas später, da ja nur 11kw Ladeleistung anliegt und bei DC bis zu 50kw. Ich denke wenn 11kw DC Ladeleistung unterschritten wird wird bei diesem Ladezustand auch die AC Ladung reduziert. Bei mir sind das die letzten ca1,5 kWh, also ca. SOC 94%-95% bei AC.

Gruß
Bernd

Re: Ladeverläufe i3 94 Ah

novalek
read
Ich suche Leistungsaufnahme.Diagramme für 11kW Typ2 über die Zeit bei unterschiedlichen Akku-Temperaturen, insbesondere die der Akku-Vorkonditionierung.
Dateianhänge
vorheiz-3C.JPG
Als Beispiel: ZOE heizt den Akku Stunden vor der Abgangszeit auf und heizt dann den Innenraum mit 2,5 kW auf.
vorheiz-3C.JPG (7.02 KiB) 1577 mal betrachtet

Re: Ladeverläufe i3 94 Ah

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielleicht suchst du sowas?

Habe von meinem neuen i3 94Ah ein paar Ladekurven aufgezeichnet...

https://www.dropbox.com/s/ro4os0oik5gzz ... e.jpg?dl=0

Bild

Prinzipiell bleibt bei Betriebstemperatur des Akkus die Ladeleistung (Steigung der Ladekurve) bis fast 95% konstant.
Daher lade ich auf Langstrecke bis 95% und stöpsle dann ab. Bin so an diesem Wochenende meine erste Langstrecke von 2000km am Wochenende gefahren (1000 km hin, 1000 km zurück). Und das übrigens alles konstenlos! 8-)
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: Ladeverläufe i3 94 Ah

novalek
read
Maverick hat geschrieben:Habe von meinem neuen i3 94Ah ein paar Ladekurven aufgezeichnet
Schöne Diagramme, Kurvenschar zeigt nach rechts sicherlich die Abhängigkeit zur Akku-Temperatur. Ist ja beruhigend und wirklich 1te Sahne.
Ansich suche ich Ladediagramme an der heimischen Typ2-Wallbox.
Meine damit, an einer TYP2 11kW wird geladen
- bei heißem Akku (also um 50°C nach einer längeren Fahrt)
- bei kühlem Akku (also 10°C nach einen Kurztrip)
- bei gefrohrenem Akku (also in Richtung -10°C nach einer eiseskalten Nacht)
Warum ?
Weil ich wissen möchte, wann und mit wieviel kW der Akku daheim am Ladekabel vorgewärmt / gekühlt wird.
Nebeneffekt, man lernt, wann (also % SoC und Temperatur) die Batteriesteuerung die Ladeleistung reduziert und weiß,wann öffentliches Laden an TYP2 teuer werden kann.

Re: Ladeverläufe i3 94 Ah

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Keine SoC-Kurve, sondern die Ampere-Kurve am 11kW-Anschluss. Weiß jemand, wovon diese Umschaltung ausgelöst worden sein könnte? Und warum die 'rote' Phase regelmäßig weniger Strom zieht als die beiden anderen?
Ladekurve.png
gemessen mit einem SDM530

Re: Ladeverläufe i3 94 Ah

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Dazu müssten man die Spannung der drei Phasen kennen. Die Theorie wäre, dass die Leistung auf allen 3 gleich war.

Re: Ladeverläufe i3 94 Ah

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
An den Spannungen kann es eigentlich nicht liegen, da ist blau sogar niedriger als rot und grün.

Was mich aber mehr wundert ist der zweite Hügel nur auf Phase 'blau'.
Ladekurve_spannung.png

Re: Ladeverläufe i3 94 Ah

novalek
read
Ahh, genau das suchte ich.
Also 21.45Uhr beginnt die Ausgleichsphase - und danach ab 22oo Uhr die einphasige Akku-Heizung-Kühlung mit ca. 3 kWh über den 12 Volt Inverter?
Zur Phase rot, interessant, zur Beobachtung freigegeben.

Re: Ladeverläufe i3 94 Ah

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Wahrscheinlich werden ab einem bestimmten Fuellgrad die 2 Lader (gruen und rot) deaktiviert und mit einem (blaue Linie) fertiggeladen. Wuerde Sinn machen damit nicht 3 Lader im schlechten Bereich arbeiten.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile