Ladeverhalten des BMW i3

Ladeverhalten des BMW i3

smarted
read
Hallo,

heute konnte ich den BMW i3 an meinem SmartChargingController testen und um das Ergebnis des Tests vorwegzunehmen, kompletter Reinfall. Das Auto hält sich nicht an die Ladenorm.

Wer Interesse daran hat, ich habe einen Blogeintrag darüber verfasst:

http://www.eb-systeme.de/?p=1592
Anzeige

Re: Ladeverhalten des BMW i3

USER_AVATAR
read
Moin!

Vielen Dank für Deinen Bericht!
Ich hätte gedacht, das der i3 gerade mit dem kleinen Lader prädestiniert ist für die Besitzer kleiner Photovoltaikanlagen. Wenn aber eine Ladekurve nicht ordentlich nachgefahren werden kann, bleibt nur die Hoffnung auf einen baldigen Wechsel von Software oder Zulieferer.
Gruß Ingo

Re: Ladeverhalten des BMW i3

smarted
read
Genau so ist es. Ich bin total enttäuscht!

Re: Ladeverhalten des BMW i3

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:Hallo,

heute konnte ich den BMW i3 an meinem SmartChargingController testen und um das Ergebnis des Tests vorwegzunehmen, kompletter Reinfall. Das Auto hält sich nicht an die Ladenorm.

Wer Interesse daran hat, ich habe einen Blogeintrag darüber verfasst:

http://www.eb-systeme.de/?p=1592

Ich bedanke mich für Deine wissenschaftliche Ausarbeitung zum BMW i3 Schnarchlader Thema!

Meine Worte in der Vergangenheit waren wohl zu direkt und ich hoffe, dass Du hier Fakten schaffen konntest. Ich gebe Dir Recht, der BMW i3 wäre ein tolles Fahrzeug, wenn die Ladeproblematik nicht wäre, BMW wäre schlau hier zeitnah nachzubessern.
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!

Re: Ladeverhalten des BMW i3

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi smarted,

coole Ausarbeitung. Und .. cooles Speichersystem :)

Ist genau das, was ich mir vorstelle, nur stehe ich auf Sony Olivine LiFePo4 als Batterie und hoffe das bis Oktober die Preise noch etwas fallen :) Der SI6.0 passt so schön zu meiner PV-Anlage. Und ich liege noch unter Gabriels Bagatellgrenze von 10kwp für Eigenverbrauch. Und nur mit dem SI geht Inselbetrieb....

Eine Ladekurve wäre noch schön, man "hört" ja das der i3 sich so einige Zeit lässt am Ende.

Und meinst du das ernst mit dem GPS und den öffentlichen Ladestationen ? Meinst du die schalten 7,4kw im privaten Bereich ab ? Kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich hast Du mich da gut auf den Holzweg gebracht ..

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ladeverhalten des BMW i3

smarted
read
Das Sony Olivine gefällt mir auch, aber hoffnungslos überteuert, gerade für LiFePo4. :(

Leider konnte ich keine Ladekurve erstellen, der Wagen ist schon wieder weg.

Das mit dem GPS war mein Ansinnen in letztes Konsequenz als Programmierer. Ich hätte es auf 20A begrenzt, wenn keine öffentliche Ladesäule und wenn in Deutschland. Aber das auch nur als aller letztes Mittel, denn es gehört ein dreiphasiger Lader in das Auto mit zusätzlicher 135kW DC Ladung über den Typ2. Dann würde sich dieses Problem gar nicht stellen! Der CCS ist eine Totgeburt.

Jetzt werden alle ihre BMW i3 einphasig mit 32A laden. Dazu kommt, dass die Wallboxen dann alle auf L1 ziehen. Haben dann alle in einer Straße einen BMW i3, ist die Schieflast enorm.

Re: Ladeverhalten des BMW i3

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Interessant, danke für den Artikel.

Wie du geschrieben hast, werden es die meisten sicher kaum merken, bei den Standardströmen - 16 und 32 A - ist der i3 ja relativ nah dran.

Du hast in deiner Datenreihe eine relativ große Lücke zwischen 8 und 10 A. Weißt du noch wie der Strom dazwischen war oder hast du das nicht aufgenommen?

Re: Ladeverhalten des BMW i3

smarted
read
Es passierte einfach nichts...erst bei 10020 ging es weiter.

Re: Ladeverhalten des BMW i3

USER_AVATAR
read
Ich kann mit der "Auflösung" der Nachführung leben - aber stümpferhaft ist das allemal. Software ist doch so schwer nicht und bei Jahren von Entwicklung muss das einfach besser sein. Lustlos hingeschlampert.
Und beim Tankdeckel - yepp einen Designpreis hat das Teil nicht verdient - aber evtl. war genau das das Ziel (Auffallen um jeden Preis)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ladeverhalten des BMW i3

smarted
read
Bei dieser "Nachführung" wirst Du die Kriese bekommen, glaube mir. Du hast, genau wie ich, nicht die allergrößte PV Anlage und da ist eine exakte Nachführung essentiell.

Eine dynamsiche, maximale Ladung ist überhaupt nicht möglich. (Holland-Lader :mrgreen: )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag