Ladesystem beim i3 (120 Ah)

Ladesystem beim i3 (120 Ah)

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ein Freund von mir ist bei der Bestellung seines ersten Elektroautos reingefallen. Er hat im Oktober den da noch aktuellen i3 mit 94 Ah bekommen. Er wollte gerne (ganz normal) mit 11 kW daheim laden können. CCS-Gleichstrom-SCHNELL-laden erschien ihm nicht wirklich wichtig und er fand den Aufpreis von 990 Euro wohl auch als unverschämt. Der i3-Pferdehändler hat ihn über die Details auch nicht aufgeklärt, wahrscheinlich hat er es selbst auch nicht gewußt (wie auch).

Nun kann er also seinen Elefantenrollschuh wohl nur einphasig-Schnarchladen, was ihn völlig entsetzt.

Als wir im Oktober auf der Konfigurationsseite des damaligen i3 im Internet geschaut haben, hieß es da:
CCS ist kostenlos (wenn man zuvor die 11-kW-Schnelladeoption für 990 Euro gebucht hat)

Nun schauen wir heute also erneut auf die BMW-Seite und da wird jetzt nur noch der i3-120 angeboten. Kein Wort zu irgendwelchen Ladeoptionen, CCS, 3-phasig, Aufpreis, Paket, Option. Nix.

Es war mir auch nicht möglich, überhaupt was über die neuen Ladeoptionen rauszukriegen.

Kann mir da mal bitte jemand aufs Pferd helfen?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Ladesystem beim i3 (120 Ah)

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
94Ah mit Schnarchladen ist dann echt ne reine Pendlermaschine...

Der neue 120Ah hat Schnellladen serienmäßig, also 50kW DC und 11kW AC.

Re: Ladesystem beim i3 (120 Ah)

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aber die "Beratungsleistung" auf der Website ist ja auch SEHR überschaubar. Wenn ich da schon nix finde...
j4r hat geschrieben:94Ah mit Schnarchladen ist dann echt ne reine Pendlermaschine...
Das hast Du jetzt aber nett gesagt. Ich würde da eher "unverkäufliches Garagengold" dazu sagen. :(

Für mich ist das ein grandioser Beratungsmangel, der eine Rückgabe oder Wandlung rechtfertigen sollte. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie packt man das am besten an?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Ladesystem beim i3 (120 Ah)

Karl8901
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kannst Du nachweisen, das Dein Freund zu dem Verkäufer gesagt hat er möchte mit 11kW laden und der Verkäufer hat gesagt, ja das geht wenn Sie nicht die Option Schnellladen nehmen. Hier bitte das gebe ich Ihnen sogar schriftlich.

Oder hat Dein Freund nur gedacht, das wird mit 11kW schon gehen?

Re: Ladesystem beim i3 (120 Ah)

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich denke, er hat klar gesagt, dass er mit 11 kW daheim laden können möchte, dass aber CCS nicht nötig sei. Er hat vermutlich überhaupt nicht gewusst, von was er redet. Und der Verkäufer hat ihn auch nicht aufgeklärt. Die haben schlicht aneinander vorbeigeredet.
Ob es da was schriftliches gibt, weiß ich nicht.

Es ist schon schlimm, dass man da als Kunde erst mal studieren muss, bevor man ohne Schaden einen Neuwagen eines "Premiumherstellers" kaufen kann.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Ladesystem beim i3 (120 Ah)

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Na ja, das kann einem bei allen möglichen Herstellern in Bezug auf irgendwelche Assistenzsyteme und andere hilfreiche Dinge auch passieren, die in manchen Paketpreisen enthalten sind oder auch nicht.

Ist mir z.B. mit Verkehrszeichenerkennung auch schon passiert. War der festen Überzeugung, das in einem Paket mit drin zu haben - war aber dann später leider doch nicht so.

OK - das wird sich zugegebenermaßen beim Wiederverkauf nicht so drastisch preislich auswirken.

Ich sehe Deine Chancen als sehr gering an - schließlich sind in der Auftragsbestätigung sicherlich alle gebuchten Detailpunkte genau aufgeführt. Kann mir nicht vorstellen, dass das zu einer Wandlung führen kann.

VG. Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Ladesystem beim i3 (120 Ah)

Karl8901
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
INRAOS hat geschrieben: Ich sehe Deine Chancen als sehr gering an - schließlich sind in der Auftragsbestätigung sicherlich alle gebuchten Detailpunkte genau aufgeführt. Kann mir nicht vorstellen, dass das zu einer Wandlung führen kann.
Also in meiner Auftragsbestätigung steht eindeutig untereinander:

Schnell-Laden Wechselstrom (3-phasig) 990,00 EUR
Schnell-Laden Gleichstrom (3-phasig) ohne Aufpreis

Re: Ladesystem beim i3 (120 Ah)

USER_AVATAR
read
Wenn das in dem unterschriebenen Kaufvertrag drin steht und es aber nicht im Fahrzeug ist, muss das nachgerüstet werden .

Re: Ladesystem beim i3 (120 Ah)

USER_AVATAR
read
Achso... die Option ohne Aufpreis stand sicher zusammen mit der schnelladeoption, oder? Weil das ohne Aufpreis bezieht sich dann ja auf das extra schnelladen

Re: Ladesystem beim i3 (120 Ah)

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sorry, aber ich habe nix über eine schriftliche Bestätigung in der AB geredet!
Und in einer AB steht auch nix über nicht bestellte Eigenschaften. Das ist ne klassische Falle und in meinen Augen durchaus ein Mangel.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag