Ladesteuerung I3

Ladesteuerung I3

FMP
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 20. Nov 2017, 21:59
  • Wohnort: Bergisch Gladbach
read
Hallo zusammen, ich frage mich aktuell ob es eine Möglichkeit gibt die Ladung zu steuern, zB Laden nur bis 90Prozent (bei Tesla wohl individuell machbar). Habe den DIGITAL CHARGING SERVICE gefunden, natürlich kostenpflichtig, ob er das aber kann erschließt sich mir auch nach längerer Recherche nicht.

Gibt es Ideen?
BMW i3 94 Ah (LCI) Fluid Black ab 5/2018 und Wallbox Mennekes Xtra
Anzeige

Re: Ladesteuerung I3

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Nein für diese Begrenzung gibt es eigentlich keine Möglichkeit. Außer du bleibst neben den Auto stehen und ziehst im richtigen Moment den Stecker :D
ë-Spacetourer
Bild

Re: Ladesteuerung I3

USER_AVATAR
read
....du kannst aber ganz komfortabel die Ladezeiten via App/Browser mit ConnestedDrive einstellen..... :idea:

Dann kannst du den Ladevorgang vorzeitig abbrechen/Beenden. Dabei bleibt der Ladestecker weiterhin verrieglet im Fahrzeug :ugeek: , nur lädt er nicht mehr und meldet im ConnectedDrive "Ladepause"...

Melde dich, wenn du mehr wissen willst ;)
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Ladesteuerung I3

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
SvenSa hat geschrieben: Melde dich, wenn du mehr wissen willst ;)
ich glaube da würde jeder gerne wissen wie das gehen soll...
durch die Zeitfenster die man einstellen kann, kann man es zwar timen aber wenn das eingestellte zeitfenster zu kurz ist um für die eingestellte abfahrtszeit 100% zu erreichen, dann lädt er auch ausserhalb des fensters.

ich hab es immer so gemacht, das ich das zeitfenster zB eine stunde vor abfahrt bis irgendann danach eingestellt habe. dann manuell per app die klimatisierung gestartet und dann zu meiner normalen zeit losgefahren. so lädt man dann zB eine stunde - aber genau nach % ist das natürlich nicht.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Ladesteuerung I3

USER_AVATAR
read
pousa13 hat geschrieben:....durch die Zeitfenster die man einstellen kann, kann man es zwar timen aber wenn das eingestellte zeitfenster zu kurz ist um für die eingestellte abfahrtszeit 100% zu erreichen, dann lädt er auch ausserhalb des fensters.....
-->das kenne ich... :-(
ich verschiebe bei so was jedes Mal die Abfahrtzeit auf Gestern/6Tage
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Ladesteuerung I3

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
interessiert mich auch. Mir fällt momentan nur eine einfache Zeitschaltuhr ein, die abschaltet, bevor er voll ist.
Müßte man leider jedes mal anders (länger/kürzer) einstellen, wenn man mit unterschiedlichen Ladeständen ankommt.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Ladesteuerung I3

USER_AVATAR
read
motoqtreiber hat geschrieben:interessiert mich auch. Mir fällt momentan nur eine einfache Zeitschaltuhr ein, die abschaltet, bevor er voll ist.
Müßte man leider jedes mal anders (länger/kürzer) einstellen, wenn man mit unterschiedlichen Ladeständen ankommt.

wenn man die Leistungselektronik des Ziegels "einfach so" abmurkst, kann es auf Dauer zu einem Schaden des Zeigels führen.
Achtung -- das obere ist nur meine Vermutung.....
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Ladesteuerung I3

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
SvenSa hat geschrieben: wenn man die Leistungselektronik des Ziegels "einfach so" abmurkst, kann es auf Dauer zu einem Schaden des Zeigels führen.
Achtung -- das obere ist nur meine Vermutung.....
Nein.
Der Ziegel macht auch nix anderes als mit nem Schütz/Relais die Netzspannung zuzuschalten.
Also wenn Du mit ner Zeitschaltuhr den Saft abdrehst ist das für den Ziegel das Selbe wie wenn Du den Ladevorgang beendest und dann Stecker aus der Steckdose ziehst.
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Ladesteuerung I3

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das ist so nicht ganz Richtig. Das Relais im Ziegel stellt erst ab wenn die Elektronik die Ladung beendet hat oder das Auto aufgeschlossen wird. Beides wird vom ladecontroller gesteuert. So wird nicht unter Last ausgeschaltet.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladesteuerung I3

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Wenn du ohnehin eine feste Wallbox suchst, schau dir OpenWb an.
OpenWB kann den i3 Soc abfragen und bis xx% SoC laden. Alternativ noch einiges mehr (PV usw.)

Grüße




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag