Laden und Ladeverluste

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden und Ladeverluste

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Habe gestern meinen i3 REx abgeholt ;-)

Erstmals die Ladung eingeschaltet gegen Mitternacht, habe einen Zwischenschalter, mit dem ich die Leitung zur Garage unterbrechen kann.
Der elektronische Zwischenzähler gibt ca. 2,6 kW Ladeleistung an mit dem Ziegelstein. Das ist weniger als die nominalen 12A, etwa 11,3A. Bei meinem i-MiEV habe ich die angegebenen 10A auch nie gesehen, lag immer bei knapp 9,3A.
Einen Unterschied zum i-MiEV habe ich heute morgen festgestellt. Wenn die Ladung beendet ist habe ich beim i3 noch einen Stromfluss von 0,02A, also etwa 5W. Beim i-MiEV wurden dann 0,00A angezeigt. Das kann ich bald noch genauer messen, denn ich bekomme einen äußerst präzisen intelligenten Hauptzähler ( Discovergy ), mit dem ich das auf 0,1W genau messen kann. Der Standby ist durchaus signifikant. Wenn man das auf tausende von Stunden hochrechnet, in denen das Auto in den meisten Garagen an der Strippe hängt kann das schnell mal 1-2% des Jahresverbrauchs ausmachen.

ConnectedDrive ist angemeldet, warte auf die Zugangsdaten.

Habe 12,3 kWh geladen für 71km Strecke. Das ist ein Verbrauch von 17,3 kWh/100km, mit EcoPro+ gefahren. Der Verbrauch ist so hoch wie ich ihn mit dem i-MiEV maximal bei starkem Frost gesehen habe. Insofern erst mal enttäuschend. War aber wohl nicht ganz voll bei Abfahrt, denn es standen schon 2 Stunden Fahrtzeit auf der Uhr. Nehme an die Lüftung und evtl. etwas Heizung hat gelaufen, bevor ich das Auto übernommen habe.

Später bin ich meine übliche Strecke zum Einkaufen gefahren, hin und zurück 21km. Dabei hatte ich einen Verbrauch von 11,4 kWh/100km laut Bordcomputer. Auch mit EcoPro+, hab aber ein paar schnelle Beschleunigungen gemacht.

Ladeverluste werde ich messen, wenn ich ins ConnectedDrive komme. Mehr als 12A kann ich nicht mit dem Ziegel. Kann also nur die Unterschiede zwischen 12A ( bzw. 11,3 ) und kleineren Ladeleistungen ermitteln. Den größten Einfluß wird man wohl mit einem vorzeitigen Abbruch der Ladung erreichen bei 80...90...%.

Grüße
Frank
Anzeige

Re: Laden und Ladeverluste

Hasi16
read
fdl1409 hat geschrieben:Wenn die Ladung beendet ist habe ich beim i3 noch einen Stromfluss von 0,02A, also etwa 5W. Beim i-MiEV wurden dann 0,00A angezeigt.
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum i3! :)

Die 5 Watt klingen nach dem Charge-Controller im Notladekabel. Da das Schütz los lässt, wenn der Wagen nicht mehr läd, dürfte er auch nichts aus dem Stromnetz ziehen können.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Laden und Ladeverluste

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Habe gerade den Stecker aus dem Fahrzeug gezogen. Danach zieht der Ziegel immer noch 0,02A. Es leuchten am Ziegel noch 2 LED, die anzeigen, daß Strom anliegt.
Werde das wie gesagt noch genauer ermitteln, denke ich kriege den präzisen Hauptzähler nächste Woche. Wenn es genau 0,02A wären zieht der Ziegel pro Jahr allein im Standby 40 kWh. Das sind 2 volle Akkus. Der Ziegel dürfte wohl bei den allermeisten Nutzern ständig am Saft hängen. Hier besteht also ein Einsparpotenzial.

Kann das jemand mal für die Wallbox ermitteln?

Grüße
Frank

Re: Laden und Ladeverluste

Hasi16
read
fdl1409 hat geschrieben:Kann das jemand mal für die Wallbox ermitteln?
So einen genauen Stromzähler hab ich nicht vor der Wallbox, aber der Phoenix Charge Controller braucht auch irgendwas zwischen 3 - 6 Watt im Ruhezustand. Was "so ein bisschen" Stand-by pro Jahr doch ausmacht.
Ich sehe bei der Wallbox aber kein Sparpotential, weil jedes Mal die Sicherung zu ziehen kommt nicht in Frage. Aber so richtig "Verlustleistung des Autos" ist es ja auch nicht.

edit: In der technischen Beschreibung steht "Maximalstromaufnahme 0,07 A". So viel war es im Ruhezustand aber nicht.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Laden und Ladeverluste

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Hab in der Zwischenzeit genauer gemessen: der Ziegel braucht 2,8W im Standby, also bei nicht angeschlossenem oder nicht ladendem Auto. Das war der Mittelwert aus 4 Stunden an einem Messgerät, das ich für sehr genau halte. Also weniger als befürchtet. Immerhin aber auch noch gut 24 kWh pro Jahr, wenn der Ziegel ständig am Strom hängt.
Sicherung ziehen muß man nicht. Man kann aber, wenn man das Ladekabel vom Fahrzeug trennt, auch den Stecker ziehen. Oder wie bei mir einen Zwischenschalter einbauen.

Heute 43km gefahren in 6 Teilstrecken, nur Ortsverkehr und Landstrasse. Im EcoPro+ 10,9 kWh/100km verbraucht laut Bordcomputer. Später geht es noch mal raus ;-)

Grüße
Frank

Re: Laden und Ladeverluste

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe mal meinen iGenius zu den Ladeverlusten nach offiziellen Angaben gefragt. Antwort: Zur Zeit gäbe es von BMW keine offiziellen Informationen zu den Ladeverlusten.


...ist mir nun klar warum.... :evil: :evil: :evil: :evil:

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
*hmpf* War irgendwie klar... :?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Was ist Dir klar? die ladeverluste die hier gepostet werden sind doch jetzt auch nicht gravierend besser oder schlechter wie von anderen EVs?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dass es keine Informationen gibt war mir klar.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden und Ladeverluste

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Ob das bei BMW jemand so genau untersucht hat? Müssen wir selbst herausfinden.

Heute 153km gefahren - natürlich ohne Zwischenladung - und noch 19km Restreichweite. Landstrasse und Ortschaften. Gar nicht so schlecht wenn man bedenkt, daß die Temperaturen noch nicht optimal waren. Wir hatten letzte Nacht +2,5°, also die ersten Fahrten morgens mit kaltem Akku gemacht. Denke im Sommer kann man die 180km deutlich übertreffen.

Grüße
Frank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag