Laden und Ladeverluste

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden und Ladeverluste

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Für endgültige Feststellungen ist es bei meinen Messungen noch zu früh.
Zwischenstand:

Ladeverluste bei 7 Messungen über Routes-Methode alle zwischen 10 und 15%, eine Messung mit 23%, allderdings Laden begonnen bei 85%.

Folgendes wäre mE zu tun bzw zu berücksichtigen.
1. Vergleichsmessung offizieller Stromzähler und Autostromzähler (ungeeicht) - sind bei mir direkt nebeneinander im Zählerkasten. Dazu müsste ich mal die Familie rausschmeißen und dem Haus den Saft abdrehen, um allein den i3 an beiden Zählern zu haben. Steht noch aus. Das Problem ist, daß die Familie ohne den i3 einfach nicht gehn will :D
2. Leitungsverluste. Können nicht unerheblich sein, bei mir rechnerisch 100W oder so pro Phase bei 32A. Kann man rechnerisch ermitteln über Leitungslänge und Leitungsquerschnitt oder messen über Spannungsabfall unter Last am langen Ende (DeltaU-Quadrat/R). Der Leitungsverlust steigt übrigens mit dem Quadrat des Ladestroms (P=I-Quadrat*R).
3. Ladeverluste sind auch zT im Lader des i3 vom Quadrat des Ladestroms abhängig, eine Grundlast besteht auch, wahrscheinlich Akku-Temperatur-Abhängig.
4. Die Temperatur des Akku bei Ladestart spielt eine Rolle. Akkus möchten nicht gern in kaltem Zustand geladen werden. Der i3 wird erst etwas anheizen, wenn man zB nachts um 5 Uhr mit Laden beginnt, um just-in-time voll zu haben und den i3 nicht zu lange bei 100% stehen zu haben. Das erhöht Ladeverlust - lade daher direkt nach einer Fahrt, wenn Akku noch warm ist.
5. Eventuell sind Ladeverluste bei 0-30%, 30-80% und 80-100% SOC unterschiedlich.
6. Den Ladestand in kWh kann der i3 bzw die Routes-Methode nicht direkt messen, sondern nur intelligent schätzen, anhand Innenwiderstand, Zellspannung (der einzelnen Zellen im Median? Mittelwert?), Akku-Temperatur und ggf. noch anderen Parametern - schwankende Angaben bei Routes von 19,0 bis 19,8 kWh für 100% SOC wundern nicht wirklich. Sind halt Berechnungen...
7. Ab und zu wird er mal die Zellen balanzieren oder andere extra-Leistungen vollbringen.
8. Ladebox: Controller und Schütz kommen noch drauf (ist nicht viel).
9. Ladeverlust berechnen: 1-kWhRoutes/kWhStromzähler; NICHT kWhStromzähler/kWhRoutes - 1 (alternativ über %-Angaben - siehe Punkt 11). kWhRoutes ist hier die Differenz aus den Routes-kWh-Angaben nach Laden minus vor dem Laden. kWhStromzähler logischer Weise die Differenz der Stromzähleranzeige vor und nach Laden.
10. Abgleich zwischen verbrauchten kWh aus Reise-Anzeige im i3 (berechnet aus Verbrauch*km) und der Differenz der kWh über Routes.
11. Abgleich der %-Angaben aus der App (*19,5? kWh) und den Routes-Angaben des Ladezustands.
12. Wenn man über die PV-Anlage lädt, diktiert diese (je nach Sonneneinfall), wann mit wieviel Strom etc, alle Überlegungen egal.
13. Mir ist bislang noch unklar, ob bei der Reise-Verbrauchsanzeige im i3 (kWh/100km) die Nebenverbraucher berücksichtigt sind. Bei der Rest-km Anzeige sind sie sicher berücksichtigt, beim Verbrauch auch?
14. Vorklimatisierung - versteht sich von selbst, daß das den Ladeverlust erhöht. Wünsche mir von Anfang an die REX-Ausstattung, aber OHNE den Motor, statt dessen mit Ethanol-Heizung zum heizen/konditionieren. Der 9l Tank würde 90kWh Energie in Form von Bioethanol fassen können. Verbrennt sauber zu genau dem CO2, aus dem die Pflanze gemacht wurde, bevor die Hefen Alkohol draus machten. Dann kann man den Strom zum fahren nutzen, anstatt damit zu heizen.

Man sollte sich nicht über wechselnde Ergebnisse wundern. Sind halt viele Parameter. Ich mach den Aufwand für mich, weil es halt über die nächsten 10J schon einen Unterschied macht, ob ich mit 15 oder mit 10% Ladeverlust lade (läppert sich). Und weil ich wissen will, wo mein Strom hingeht.

So, jetzt der versprochene Zwischenstand: Bislang niedrigster Ladeverlust von 10% bei ca 50-90%iger Ladung im warmen Zustand (direkt nach einer Fahrt) bei 20A Ladestrom (manueller Abbruch der Ladung als die Eieruhr klingelte...).

Und die Konsequenz von dem ganzen: messen messen messen und Bescheid geben, wie ihr am zweckmäßigsten oder günstigsten ladet.

Comments welcome. Gruß Chris

PS: Für die Neuen im Forum. Routes-Methode http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... lit=routes
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986
Anzeige

Re: Laden und Ladeverluste

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Werde dir bald Gesellschaft leisten, mein i3 ist heute beim Händler angekommen.
Habe einen präzisen Zwischenzähler, digital, Genauigkeitsklasse I, nur für das Elektroauto. Denke der Messfehler wird <1% sein.
Habe allerdings noch kein Smartphone, das wird ich mir wohl bald mal zulegen müssen.
Oder kann man den Akkuinhalt auch übers Internet abfragen?

Grüße
Frank

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
fdl1409 hat geschrieben:Werde dir bald Gesellschaft leisten, mein i3 ist heute beim Händler angekommen.
Habe einen präzisen Zwischenzähler, digital, Genauigkeitsklasse I, nur für das Elektroauto. Denke der Messfehler wird <1% sein.
Habe allerdings noch kein Smartphone, das wird ich mir wohl bald mal zulegen müssen.
Oder kann man den Akkuinhalt auch übers Internet abfragen?

Grüße
Frank
Geht auch online mit dem PC.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden und Ladeverluste

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
fdl1409 hat geschrieben:Werde dir bald Gesellschaft leisten, ...
Glückwunsch, ist die richtige Entscheidung (wenn Du nicht ein 1000km pro Fahrt Pendler bist).

Und bei all dem Gedöns in diesem Thread nicht vergessen: heisst "Freude beim Fahren" (nicht messen).
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Hallo,
wie Chris schon schreibt, der präzise Zwischenzähler sollte möglichst nahe am Auto sitzen sonst kommen noch verstärkt Leitungsverluste hinzu die das Messergebnis verfälschen .
Aber wenn er auch nahe am Auto sitzt sind die Leitungsverluste im Haus trotzdem da und gehen auf den Stromzähler des Versorgers . :)
Beispiel: 15m Leitungslänge, einphasige Zuführung mit einem Querschnitt von 4mm² ergeben bei 32A eine Verlustleistung nur auf der Leitung von 140W.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Laden und Ladeverluste

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Ah, geht online? Das ist prima. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich da rein komme, wenn ich Routes nutzen will?
Brauche ich da irgendwelche spezifischen Zugangsdaten?

Fahre fast nur kurze Strecken, 16-20.000km pro Jahr. Ganz selten Autobahn, meist Ortsverkehr und Landstrasse. Manchmal 10 Teilstrecken am Tag für 30km - bin Landarzt mit vielen Hausbesuchen. Viele Berge. Kalte Gegend hier. Habe meinen i-MiEV immer netzentlastend nachts geladen. Werde aber demnächst PV anschaffen und dann im Sommerhalbjahr fast ausschließlich PV-Strom laden. Den i-MiEV habe ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,7 kWh gefahren ab Zähler. Allerdings war das so gut wie immer ohne Heizung, nur mit Sitzheizung und Kaltluftgebläse für die Frontscheibe. Laut Werkangabe ist der Verbrauch des i3 REx genau gleich wie der des i-MiEV.

Hab extra ein dickeres Kabel ( glaube 3x4mm ) verlegen lassen in die Garage, auf möglichst kurzem Weg, ca. 10m. Der Zwischenzähler hat einen Standby von 0,4W. Der Zwischenzähler sitzt im Zählerkasten und misst sämtliche Leitungsverluste mit, das soll er auch. Die zählen schließlich auch, habe mich aber bemüht, die zu minimieren. Habe keinen Schnelllader, braucht ich nicht mit dem REx. Lege ganz großen Wert auf Effizienz und auf optimale Einbindung der Elektroautos in das Stromnetz. Das bedeutet Ladung gezielt dann, wenn die Netze gering belastet sind oder hohe EE-Einspeisung.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von fdl1409 am Mi 14. Mai 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bei connected drive musst dich registrieren. Geht direkt über die BMW Seite.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden und Ladeverluste

Hasi16
read
Knobi hat geschrieben:Vielleicht liegts auch am Ziegelstein, ich habe mit 10A, 19% Verlust und mit 16A, 11% Verlust, an einer Wallb-e Wallbox.
Dann wäre das Ding so richtig warm - eigentlich also auszuschließen!

Re: Laden und Ladeverluste

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
fdl1409 hat geschrieben:
Hab extra ein dickeres Kabel ( glaube 3x4mm ) verlegen lassen in die Garage, auf möglichst kurzem Weg, ca. 10m.
Für den Ladevorgang mit dem Ziegelstein dürften 3*2,5mmQuadrat reichen. Sollte man Wert auf niedrige Ladeverlust legen und sich og Messung bestätigen, daß dies mit Wallbox und 20A zu erreichen ist, wären 32A abgesicherte 3*6mmQuadrat notwendig, im Vorgriff auf zukünftige 3-phasig ladende Autos besser gleich 5*6mmQuadrat; bei mir liegen wegen langer Leitung ;) 5*10mmQuadrat. Am besten aussen an der Garage noch einen CEE32-Anschluß für die Gäste bzw Mitgliedschaft im http://www.drehstromnetz.de als Notlademöglichkeit für Elektor-Reisende.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:
Knobi hat geschrieben:Vielleicht liegts auch am Ziegelstein, ich habe mit 10A, 19% Verlust und mit 16A, 11% Verlust, an einer Wallb-e Wallbox.
Dann wäre das Ding so richtig warm - eigentlich also auszuschließen!
Weils hier schon öfter mal angeklungen ist, der sogenannte Ziegelstein, auch ICCB genannt macht nichts weiter außer Impulse für die EVSE-Steuerung im Auto zu erzeugen, dabei verbraucht die Schaltung in ihm mit MC etwa 2-4 Watt, und den Strom mittels Relais bei korrekten Anschlussbedingungen zum Ladegerät des Autos durchzuschalten. Sehr unwahrscheinlich dass das dann irgendwie den Ladewirkungsgrad nennenswert beeinflusst. :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag