Laden und Ladeverluste

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
fdl1409 hat geschrieben:...Interessante Info aus den Messungen ist schon mal, daß der Akku etwa 19,8 kWh speichert statt der Werksangabe 18,8 kWh...
Ich überlege gerade ob es wirklich so ist und falls ja, warum es so ist. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Also ich halte diese Angabe aus "BMW Routen" für ziemlich fragwürdig. Nur weil da ein Zahlwert mit zwei Kommastellen steht, ist das nicht unbedingt die "echte" Kapazität des Akkus !!

Der einzige Wert der uns allen (vermutlich auch "BMW Routen") zur Verfügung steht ist die %-Angabe im Display. Genauer gehts halt nicht. Die Akkus der einzelnen i3 haben auch sicher Toleranzen von bis zu 10%.
Daher wäre ich auch sehr vorsichtig mit weiteren Berechnungen aus diesem "Schätzwert". Alles unter 5% ist daher eher Spekulation.

... ausser es kann jemand mittels Diagnose-SW die internen Werte des BMS auslesen.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Laden und Ladeverluste

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Wenn ich im Auto sitze und fahre, dann interessiert mich doch, wie viel Energie ich aus der Batterie entnahm und wie viel noch drin ist. Wie viel ich dann beim Aufladen brauche, ist für die Einschätzung der realen Restreichweite bei der Fahrt dagegen unwichtig.

Der Ladeverlust steht bereits im Datenblatt: 30,4%.

auf welchem Datenblatt?

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Der Wert würde mich auch mal interessieren.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Habe heute auch eine erste Messung durchgeführt und bin fast etwas erschrocken über die Verluste, sofern die Messung stimmt...

Ich habe zum einen einen analogen (ganz normalen, wie ihn jeder hat)Stromzähler (ungeeicht) vor die Ladesteckdose montiert und zum anderen hab ich ein billiges Baumarkt Energiekostenmessgerät vor den i3 gesteckt.

Ich war heute in der Früh laut App auf 30% Ladezustand. Ich hab dann um punkt 11 Uhr zu laden begonnen und zwar mit meinem derzeitigen Maximum von 12A.

Laut Energiekostenmessgerät sind konstant 11A geflossen (keine Ahnung ob der Wert stimmt, ich zweifle ihn an - sag gleich warum.

Nach 5:50 min hat er 90% erreicht und ab diesem Moment den Ladestrom auf 7A gedrosselt. Ich hab dann um punkt 17:00, also nach genau 6 Stunden das Laden bei 91% beendet.

Laut Energiekostenmessgerät hab ich 16,3kWh geladen, laut Stromzähler 16,9kWh. Das ist eine Differenz von 3,6%. Gut, da traue ich zwar eher dem Stromzähler, aber wer weiß. Rein rechnerisch hab ich ja bei 2530Watt (11A) 15,18 kWh geladen und bei 2760 Watt (12A) 16,58 kWh. Letzteres passt irgendwie besser. Das Messgerät hat allerdings immer wenn ich draufschaute 11,0A angezeigt.

Wie auch immer. Wenn ich richtig rechne (bitte korrigiert mich wenn ein Fehler drin steckt), dann hatte ich bei 30% vor dem Laden eine Ladezustand von 5,64 kWh (wenn wir von 18,8kWh ausgehen wenn er voll ist) und jetzt mit 91% hab ich 17,108 kWh.

Auch hier gibt es einen Unterschied wenn man die BMW Routes Seite als Vergleich her nimmt. Da hatte ich 4,5 kWh in der Früh und jetzt zeigt er dafür 17,7kWh...

Mit was soll ich nun rechnen? Aber ziemlich egal wie ich es tu, ich komme auf horrende Verluste. Da geht ja bitte fast die Hälfte irgendwo hin verloren, oder? Nehmen wir das Messgerät:
11,5kWh hat das Auto im Fahrbetrieb verbraucht, 16,3 kWh zeigt das Messgerät. Das sind über 40% Verlust :shock:

Mit den Routes Werten hätte ich 13,2 kWh verbraucht im Auto (was aber gar nicht mit dem BC übreeinstimmen würde) und dann wären es nur 23% Verlust. Würde mir besser gefallen, glaub ich aber nicht so ganz.

Außentemperaturen waren heute beim Laden zwischen 12 und 18 Grad.

So jetzt seid Ihr dran. Wären 40% Verlust normal bei 12A? Um wieviel sollte sich der Verlust reduzieren bei 16A?

Noch was fällt mir ein, bislang waren die Verluste (laut Energiekostenmessgerät) eher bei 20-25%. Ich hab mich da einfach nach dem BC Verbrauch gehalten und den Wert vom Messgerät genommen.Da hab ich halt immer ganz voll geladen und somit war das auch eindeutiger zum Rechnen. Schade dass er keinen absoluten Verbrauch im BC anzeigt. Oder kann man das wo einsehen?

Ich werde jedenfalls weiter beobachten und das jetzt mal ins Spritmonitor eintragen. Bei der nächsten vollständigen Ladung werden wir ja sehen wie die Unterschiede sind.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden und Ladeverluste

Hasi16
read
Ich glaube "BMW Routes" hat Recht, warum sollten die ausgewiesenen Werte falsch sein? 23 % können beim langsam-laden schon hinkommen, wenn man hier so liest...

Deine Watt-Angaben können richtig sein, aber der zulässige Spannungsbereich ist 208 - 253 Volt. Wie hoch ist bei dir die Spannung gewesen? Das macht effektiv u. U. sehr viel aus! Bei mir lade ich immer so mit 3,3 kW (mit 16 Ampere-Wallbox und 14,5 - 15 Ampere effektiv bei ca. 220 Volt - ab und zu auch mit nur 210 Volt).

Du musst halt sehen, dass die Grundlast (irgendjemand hat mal 300 Watt geschrieben), während der ganzen Ladung da ist. Und da ist automatisch der Verlust größer, je länger man braucht.

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Vielleicht liegts auch am Ziegelstein, ich habe mit 10A, 19% Verlust und mit 16A, 11% Verlust, an einer Wallb-e Wallbox.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Spannung ist hier zu Beginn 231V gewesen, die hab ich aber nicht kontrolliert, das stimmt. Nach Spritmonitor ist der Schnittverbrauch eh unverändert geblieben, von dem her dürften meine Zahlen nicht stimmen...

Wie gesagt, weiter beobachten :)

Wegen BMW Routes: Keine Ahnung ob der wirklich die kWh ausliest oder nur irgendwie rechnerisch über die Prozente geht. Das wäre herauszufinden.

Irgendwann hoffe ich, dass es jemand schafft ein Geheimmenu zu finden oder per OBD was freischalten kann, was mir meine Wünsche so anzeigt: Tatsächliche Akkuladung in kWh, Motortemperatur, Akkutemperarut, Restlebensdauer vom Akku usw.

Ich glaub das kriegen wir irgendwann :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Über % kann nicht sein (BMW Routes) dann wären 100% immer gleich. Das variiert aber.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
endurance hat geschrieben:Über % kann nicht sein (BMW Routes) dann wären 100% immer gleich. Das variiert aber.
Ok, das variiert... Hmm... hat wer eine Idee warum?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag