Laden und Ladeverluste

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden und Ladeverluste

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
fdl1409 hat geschrieben:... hier wird es wieder interessant sein zu beobachten, wie viele kWh bei 100% SOC bei tieferen Temperaturen ausgelesen werden.
Guter Tipp! Ich werde die Außentemperatur mit in die Messungen einbeziehen.
Anzeige

Re: Laden und Ladeverluste

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Bei kaltem Wetter sollten die Ladeverluste höher sein. Und es sollte nach meinem Verständnis bei 100% SOC weniger Strom gespeichert sein.

Interessant wäre es auch, die entnommene Energie aus den Angaben zu vergleichen mit dem Verbrauch laut Anzeige ( kWh / 100km x gefahrene Strecke ) und Reku-Energie. Mal schauen ob das alles plausibel ist. Werde da selbst viel messen und dokumentieren, sobald meine Kiste da ist.

Grüße
Frank

Re: Laden und Ladeverluste

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Das sind tatsächliche sehr gute Daten, gute Arbeit, NixNutzz. Danke! Mit den Rückschlüssen wäre ich allerdings noch vorsichtig, auch weil eben die Temperatur ein Rolle spielen könnte. Schön wäre, wenn du die Messungen wiederholen könntest, um die Wiederholbarkeit und die Schwankungsbreite zu checken.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Laden und Ladeverluste

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Aussentemperatur: Bei tiefen Temperaturen dürfte es eine Rolle spielen, ob man direkt nach einer Fahrt lädt (Akku noch warm), oder nach Abkühlen (Akku kalt, muß erst angeheizt werden)...
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Laden und Ladeverluste

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Also, wenn ich die Beobachtungen zusammenfassen würde:

Niedrigste Ladeverluste, wenn man eher hohen Ladestrom benutzt, nicht ganz voll lädt und der akku (noch) warm ist (direkt nach einer Fahrt).

Habs heute probiert, mit 19,8A von 38% auf nur 94% geladen (nach bmw-routes von 7,21kWh auf 18,67kWh), also 11,46kWh, ab Zähler jedoch 12,70kWh = 90,2 Ladequotient, also 9,8% Verlust.

Meine anderen Messungen bis Volladung 100% und warmen Akku belaufen sich auf 12 bis 16% Ladeverlust, je nach Ladestrom.

Hmm, wie könnte man das automatisieren, daß er nur bis 90% lädt?
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
chris_bonn.de hat geschrieben: Hmm, wie könnte man das automatisieren, daß er nur bis 90% lädt?
Hier sollte BMW nachbessern - man müsste wie beim Tesla den Ziel-SOC vorgeben können.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden und Ladeverluste

Hasi16
read
Ihr wollt nen Aufwand betreiben, um ca. 15 Cent pro Ladung zu sparen! :lol:

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Mir geht es weniger um die höhere Effizienz (das ist Beiwerk) aber man soll so oder so nicht immer auf 100% laden. Für mich würden 80-90% im Regelfall reichen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden und Ladeverluste

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Geht nicht um ein paar Cent. Es geht um Effizienz / Umweltbewußtsein. Und für den Akku ist es auch nicht schlecht, wenn er nicht ganz voll geladen wird.

Ich werde das so regeln, daß ich ein Zeitfenster setze für die Ladung. Ich kenne ja meine Ladeleistung und kann ziemlich gut abschätzen, wie viel rein geht. Dann setze ich das Fenster so, daß ca. 1-2 kWh am oberen Ende nicht geladen werden.
Zunächst werde ich aber einige Messungen machen, um das noch genauer zu ermitteln. Der Versuch von Chris-Bonn geht genau in die richtige Richtung.

Für diejenigen, die jetzt schon ihren i3 haben: wie wärs mit ein paar Zwischenwerten. Also Energieinhalt des Akkus und Zählerstand am Zwischenzähler nicht nur am Anfang und Ende, sondern auch an ein paar Punkten zwischendurch notieren. Dann kann man die Ladeverluste von kWh 0-2, 2-4.... und für die letzte kWh ermitteln. Nach bisherigen Erkenntnissen erwarten wir, daß die Ladeverluste am Ende, wenn die Ladeleistung reduziert wird, stark ansteigen.

Grüße
Frank

Re: Laden und Ladeverluste

Hasi16
read
:lol: :lol: :lol: :lol:
Da kauft man ein Auto für 45000 € - und dann beschneidet man seine eigene Reichweite noch und traut den BMW-Ingenieuren nichts zu. Balancing ist bestimmt unnötig! :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist so wie die ewige Jagd nach der billigsten Tankstelle - mit Bleifuß hin!

Vielen Dank für den schönen morgendlichen Lacher! Ich hoffe, dass hier noch so ein paar Schoten kommen - ich halt mich jetzt aber zurück, versprochen! :lol:

Aber noch ne ernste Frage: Wie klimatisierst du den Akku denn vor, wenn er nicht am Ladekabel hängt? Wäre doch besser für den Akku, oder? Und Schnellladen mit 50 kW ist doch ne Katastrophe für die Lebensdauer des Akkus? Daher finde ich, dass den Grund "besser für den Akku" nicht so recht tragfähig ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag