Laden und Ladeverluste

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Re: Laden und Ladeverluste

Goingi3
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Eigentlich sollte man sich als Nutzer eines Elektroautos nicht viele Gedanken über Balancing machen müssen oder gar darauf achten müssen, wann man die Ladung beendet.
Dass man nicht immer bei einem Ladestand von 90% anstöpseln soll, ist auch verständlich, zumal Li-Ion-Akkus im oberen Ladebereich ohnehin nur einen geringen Wirkungsgrad aufweisen.

Dass man aber während der Fahrt darüber informiert wird, bei welchem Verbrauch in kWh/100 km man sich gerade bewegt, finde ich schon interessant und wichtig. Man wird ja auch in den "Verbrennern" ständig über den aktuellen Verbrauch in l/100 km und den zu erwartenden Durchschnitt informiert.

Mir wäre mir auch egal, wenn der Bordcomputer gleich etwas mehr anzeigt. Das muss doch BMW auch schaffen, dass er die Ladeverluste bei der Anzeige mitschätzt. Beim Smart Electric Drive geht das ja auch.

Vielleicht gibts auch ein Problem mit der Software meines i3. Ich habe jedenfalls bei BMW darüber nachgefragt. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich das gerne weitergeben.
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Re: Laden und Ladeverluste

marfuh
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Habe auch einen i3...kann die hohen Ladeverluste aber nicht bestätigen....Lade mit Wallbox Pure. Liegen so bei 10-15 %

Re: Laden und Ladeverluste

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marfuh hat geschrieben:Habe auch einen i3...kann die hohen Ladeverluste aber nicht bestätigen....Lade mit Wallbox Pure. Liegen so bei 10-15 %
Kann es sein, dass die höheren "Ladeverluste" dadurch kommen, dass gleichzeitig beim Laden der Innenraum geheizt wird? Meine mal hier sowas in der Richtung gelesen zu haben. Dann wäre der echte Ladeverlust logischerweise kleiner.

Re: Laden und Ladeverluste

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Goingi3 hat geschrieben: Dass man nicht immer bei einem Ladestand von 90% anstöpseln soll, ist auch verständlich, zumal Li-Ion-Akkus im oberen Ladebereich ohnehin nur einen geringen Wirkungsgrad aufweisen.
Weisst du warum das so ist?

VlG

Michael

Re: Laden und Ladeverluste

BMWFan
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Die Höhe und Schwankungen der Ladeverluste hat hier bisher noch NIEMAND beobachtet. Hier ist also etwas faul, und liegt wahrscheinlich daran, dass du das Fahrzeug vorklimatisierst, wie vor mir schon einer vemutet hat. Der Wirkungsgrad beim Laden von Li-Batterien ist immer gleich, egal wie der Ladezustand ist. Beim Balancing wird bei allen vollen Batterienzellen die Ladung einzeln gestoppt, damit die nicht überladen und beschädigt werden, während sie bei anderen bis zur vollen Ladung fortgesetzt wird, bis alle Einzelzellen des Akkus voll sind.
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Re: Laden und Ladeverluste

RegEnFan
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Ich kann die Werte auch nicht bestätigen. Ich bin bei meinen wenigen Messungen auf 12-15% gekommen.
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Re: Laden und Ladeverluste

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Um Ladeverluste zu errechnen würde ich auch den tatsächlichen Verbrauch nehmen und nicht den vom Bordcomputer angezeigten. Mein Ladeverlust liegt bei Ladung mit 16A bei 13%, im Moment lade ich mit 10A. Gestern bei 10A Ladung 18% Ladeverlust. Messungen immer bis 100%.
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Re: Laden und Ladeverluste

AutoNom
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Noch ein paar Zahlen:

Gesamtstrecke: 3316 Km
Verbrauch ab Steckdose 695 KWh dh. 20,1 KWh / 100 Km.
Verbrauch lt. Bordcomputer: 16.1 KWh / 100 Km.

Das entspräche einer Ladedifferenz (oder "Verlust") von 23%.
Verbrauch pur, ohne Vorkonditionierung.

Re: Laden und Ladeverluste

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Wenn ihr mit dem BC rechnet müssen die Ladeverluste so hoch sein, da der tatsächliche Verbrauch höher als die BC-Anzeige ist.

Gruß

Knobi
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Re: Laden und Ladeverluste

marfuh
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AutoNom hat geschrieben:Noch ein paar Zahlen:

Gesamtstrecke: 3316 Km
Verbrauch ab Steckdose 695 KWh dh. 20,1 KWh / 100 Km.
Verbrauch lt. Bordcomputer: 16.1 KWh / 100 Km.

Das entspräche einer Ladedifferenz (oder "Verlust") von 23%.
Verbrauch pur, ohne Vorkonditionierung.
Ach du lieber Gott...wie lädst Du? Wallbox Pure?
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