Laden mit Wallbox - Ausfall Klimaanlage

Laden mit Wallbox - Ausfall Klimaanlage

Beitragvon Major Tom » So 15. Jun 2014, 16:32

Hallo.

Letzte Woche hat sich bei mir die Klimaanlage verabschiedet, d.h. es gab keinerlei Kühlfunktion (und das am Pfingsmontag bei deutlich über 30 Grad :cry: ).
Ein Reset des Steuergeräts durch die BMW Pannenhilfe (per Fernsteuerung) hat leider keinen Erfolg gebracht. Also ab zum Händler. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem Ergebnis, dass viele Ladeabbrüche protokolliert waren. Dies sind wohl irgendwelche kurzzeitigen Aussetzer, die nur im Protokoll stehen, aber sonst nicht angezeigt werden.
Treten zu viele dieser Fehler auf, dann werden bestimmte Komfortfunktionen deaktiviert (anscheinend aus Sicherheitsgründen) - darunter auch die Klimaanlage.

Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Steuergeräte irgendwie neu gestartet (reset?). Auf jeden Fall funktionierte danach die Klimaanlage wieder.
Zumindest bis gestern.

Heute wieder das gleiche Problem. Seit dem Besuch beim Händler habe ich nur an 'meiner' BMW Wallbox geladen. Davor waren einige öffentliche Ladesäulen dabei (EnBW, RWE), so dass nicht klar war, bei welchen Ladevorgängen die Fehler aufgetreten sind.

Könnte die Wallbox ein Problem haben? Ist da etwas bekannt?
Kann beim Anschluss der Wallbox etwas falsch gemacht werden, so dass zwar geladen wird, aber trotzdem ein Fehler besteht?
Ich habe hier 'mal ein Bild, was bei mir im Zählerschrank installiert wurde. Kann man daraus etwas erkennen?
Bild
Ich werde mich morgen wieder beim Händler melden. Habe aber die Befürchtung, dass hier zu viele Stellen/Systeme beteiligt sind (Fahrzeug, Wallbox, Installation, Stromnetz).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1023
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Anzeige

Re: Laden mit Wallbox - Ausfall Klimaanlage

Beitragvon Hasi16 » So 15. Jun 2014, 18:41

In einem anderen Thread wurde ja auch schon über die Ausfallgründe der Klimaanlage berichtet (zu hoher Druck?).

Bei meinem sollen auch Ladefehler protokolliert sein - scheint mehr oder weniger normal zu sein. Das es an deiner Installation liegt glaube ich nicht - wenn es Abweichungen gäbe (zu geringe Netzspannung, fehlende Erde o. ä.) hätte sich dein Auto in diesem Moment schon gemeldet.
Hasi16
 

Re: Laden mit Wallbox - Ausfall Klimaanlage

Beitragvon Major Tom » Mo 16. Jun 2014, 15:32

So, heute mit dem Händler geklärt.
Ist wohl ein Softwareproblem des Fahrzeugs. Nächste Woche gibt es ein Softwareupdate welches hoffentlich das Problem behebt.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1023
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: Laden mit Wallbox - Ausfall Klimaanlage

Beitragvon midimal » Mo 16. Jun 2014, 15:59

Oha -da gibt es scheinbar noch viele Software Probleme beim I3...
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5980
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Laden mit Wallbox - Ausfall Klimaanlage

Beitragvon endurance » Mo 16. Jun 2014, 18:02

Habe meinen gerade zur NL gebracht um Fehlerspeicher etc. auszulesen und die Phantomantriebsfehlermeldungen zu analysen.
Als ersatz einen Mini (wollte ich so) - leider ist das Holz für das Handschuhfach gerade nicht lieferbar als Ersatzteil - gibt also nicht nur SW sondern auch Logistikissues (wie auch Leder).
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3403
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Laden mit Wallbox - Ausfall Klimaanlage

Beitragvon DeJay58 » Mo 16. Jun 2014, 18:53

Weswegen Holz?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3868
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Laden mit Wallbox - Ausfall Klimaanlage

Beitragvon endurance » Mo 16. Jun 2014, 19:07

War ne Macke drin bei Lieferung
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3403
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Laden mit Wallbox - Ausfall Klimaanlage

Beitragvon macdiverone » Mo 16. Jun 2014, 19:49

Wächst doch angeblich so schnell nach und Australien will gerade einen Eukalyptuswald, der zur Zeit noch Welterbe ist, plattmachen...

Das können sie also auch nicht...
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf
Benutzeravatar
macdiverone
 
Beiträge: 246
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
Wohnort: Rhein-Main

Re: Laden mit Wallbox - Ausfall Klimaanlage

Beitragvon Marco » Di 17. Jun 2014, 23:23

...meine Klimaanlage funktioniert momentan auch nicht :(
Wenn es tatsächlich bald ein Update gibt, brauche ich ja eigentlich nicht extra morgen zum Termin beim Händler zu erscheinen...
Ladeabbrüche hat mein i3 auch gemeldet, obwohl meine Wallbox mit meinem Zoe einwandfrei funktioniert. Es muss also eindeutig am BMW liegen. Manchmal kommen nach dem Start Meldungen wie "Fussgängerwarnung defekt", die aber beim nächsten Start wieder weg sind. Sehr merkwürdig :(
Benutzeravatar
Marco
 
Beiträge: 569
Registriert: Do 12. Jun 2014, 18:33

Re: Laden mit Wallbox - Ausfall Klimaanlage

Beitragvon Major Tom » Fr 27. Jun 2014, 17:55

So, der Termin für das Update war.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch noch andere 'updates' durchgeführt.
- Antenne wurde gewechselt
- Gummipuffer an den hinteren Sitzen verbaut
- ein Stecker getauscht (ich weiß allerdings nicht mehr genau welcher, muss irgendetwas mit der 12V Stromversorgung zu tun haben - der neue Stecker soll wasserdicht sein)
- der Ziegelstein (Ladegerät) wurde getauscht

Leider funktioniert die Klimaanlage nach zwei Tagen wieder nicht mehr. München ist informiert, am Montag soll es eine Rückemeldung geben wie es weitergehen soll.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1023
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast