laden mit schuko-aussenstecker

laden mit schuko-aussenstecker

12sunny34
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 15:46
read
ich besitze den bmw i3 seit 11.2017, sehr zufrieden damit. mein problem ist kann ich meine an der Hauswand aussen angebrachte 220 Volt-Steckdose zum laden mit dem Stecker-Ladegerät anschliessen? Ich habe Angst das bei Regen ein Kurzschluss entsteht und das Gerät beschädigt wird. kann mir jemand einen rat geben? Danke :oops:
Anzeige

Re: laden mit schuko-aussenstecker

USER_AVATAR
read
Hallo.
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Wetterseite, Windrichtung, Dachüberstand, Steckdosenzustand und Schutzklasse.
Viele denken sich überhaupt nichts dabei, andere werden es nie machen.
Ich stecke meinen e-UP! ja auch bei Mistwetter an die Außensteckdosen am V-Markt.

Gegenfrage: Würdest du dort eine Weihnachtsbeleuchtung anschließen?
Im Zweifel mal über eine zusätzliche Abdeckung nachdenken.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: laden mit schuko-aussenstecker

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Am besten eine Blaue Campingsteckdose montieren die nach Unten zeigt und Wasserfest ist. Dann einen blauen Stecker an den Ladeadapter machen. Normale Steckdosen korrodieren gerne im Aussenbereich.

http://www.bodensteckdosen.com/Pages/Pr ... index.html

https://www.amazon.de/Gazechimp-Wasserd ... kdose+ip67
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: laden mit schuko-aussenstecker

12sunny34
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 15:46
read
mir geht um das elektroteil (Bricket) ob das regenfest ist. die steckdose ist , wasserdicht ladung des wohnmobils.

MFG

Re: laden mit schuko-aussenstecker

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
12sunny34 hat geschrieben:mir geht um das elektroteil (Bricket) ob das regenfest ist.
Also mein Ziegelstein ist regenfest. Er ist jetzt 4 Jahre alt und hat im ersten Jahr regelmäßig Regen abbekommen.

Re: laden mit schuko-aussenstecker

Bugs Bunny
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 21:50
read
Zum Thema "Laden bei Regen" habe ich mal eine ganz allgemeine Frage:
Wenn man bei einem E-Auto einen Anschluß hat der leicht nach oben zeigt (z.B. ZOE) so das es bei (starken) Regen dort reinregnet und das Wasser nicht wieder rausfließen kann, kann man dann noch das Ladekabel anschließen und das Laden starten.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß das die Spannung an der Ladesäule erst eingeschaltet wird wenn alles verkabelt ist und die Kommunikation zwischen Säule und Auto funktioniert und das Auto das Laden freigibt. Die Frage ist eben ob es auch bei Regen (und eventuell eindringendes Wasser in die Anschlüsse) noch sicher ist (sowohl beim starten also auch beim beenden des Ladevorgangs). Und wie ist es wenn man während des Ladens den nassen Stecker anfasst? Das es auch dann keine Gefahr für Personen geben darf ist zwar logisch aber ich kann mir nur schwer vorstellen das Krichströme unmöglich sind wenn der Anschluß unter Wasser steht.

Re: laden mit schuko-aussenstecker

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei vollgelaufener Anschlussbuchse den Stecker zügig reinstecken, dass er das Wasser aus der Buchse verdrängt.
Nee, kann nichts passieren.
1. ist der Widerstand durch den Bordlader wesentlich geringer als der Widerstand von (Süss-)Wasser und wird darum nimmt der Strom lieber den Weg durch den Wagen.
2. Wird bereits beim geringsten "Kriechstrom" der Ladeziegel und/oder der FI abschalten.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag